Brummis Motor

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

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Peter A
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Beitrag von Peter A »

... und ich kenne mindestens 2 in Deutschland...

Peter
Brummi
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Beitrag von Brummi »

Jau Peter, ich auch!

Nämlich deine und die hier: http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... highlight=

Leider funktioniert der Link ins Ami-Forum nicht mehr... :?

Also: Alle guten Dinge sind 3, oder!? :wink:

Na mal sehn....
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
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Peter A
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Beitrag von Peter A »

Hallo Brummi...

ja die meine ich... Amiforum ist neu aufgesetzt - der Artikel ist aber noch da!

Peter

P.S. Du machst das schon!!!
Joterich
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Beitrag von Joterich »

Brummi hat geschrieben: Nämlich deine und die hier: http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... highlight=

Leider funktioniert der Link ins Ami-Forum nicht mehr... :?


Na mal sehn....
ist das der Fred hier http://www.rzrd500.com/phpBB3/viewtopic.php?f=5&t=3918 ???
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Peter A
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Beitrag von Peter A »

Genau!

(war nur zu faul zum Verlinken...)

Peter
Brummi
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Beitrag von Brummi »

Hallo!
Titus95 hat geschrieben:Was die aufgebohrte Welle betrifft, ist das eigentlich gerechnet?
Nö, bin Praktiker, kein Theoretiker!
Titus95 hat geschrieben:Aus dem Maschinenbau weiss ich, dass der mittige Bereich der Welle so gut wie kein Drehmoment übertragen kann.
Echt? Übrigens ist die Hauptwelle auch hohlgebohrt, da läuft ja die Druckstange drin...
Frei nach dem Motto: "Versuch macht kluch"! :wink:

Gruß Christian
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Titus95
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Beitrag von Titus95 »

Das ist richtig, drehmomentübertragende Hohlwellen gibt es z.B. im Kfz-Bau und im industriellen Einsatz jede Menge. Dabei kommt es aber mehr auf das zu übertragende Moment an als aufs Gewicht.

Ich will das aber hier nicht vertiefen. Ich finde es äussert spannend, deine Vorgehensweise zu beobachten und die Berechnung ist ja nicht alles.

Allerdings hätten sie mich neben den CAD-Zeichnungen auch interessiert.

Gruss Hans
Brummi
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Beitrag von Brummi »

Hallo!

Meine Arbeit von heute...

Jetzt muss ich mich langsam entscheiden, was ich denn jetzt baue!

Bin absolut unschlüssig. Das is n Schei... :?

Gruß Christian
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kestrel401
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Beitrag von kestrel401 »

Hallo,

ich gehöre natürlich auch zu den Fans von Christian, aber die Sache mit der Trockenkupplung erscheint mir doch etwas verkrampft. Spätestens nach der überschlägigen Gewichtskalkulation wird das doch recht fragwürdig, oder?

Ich lasse mich von schlagenden technischen Argumenten selbstverständlich gerne überzeugen, aber ich habe gerade keine parat.

Nach allem, was ich mir hier zusammengelesen habe, könnte ein weiteres Scheibenpaar wohl sinnvoll sein - zuviel wird von rutschenden Kupplungen berichtet. Da scheint etwas knapp dimensioniert worden zu sein.

Aber Trockenkupplung? Ich weiß nich'...

Liege ich völlig daneben?

Viele Grüße - Matthias
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Duc-Driver
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Beitrag von Duc-Driver »

du darfst nicht vergessen, dass die Trockenkupplung den Wirkungsgrad deines Motors erhöht, da die Kupplung nicht noch zusätzlich im Öl rumplantscht ;)
Ducati 900 SS Bj 91
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Simson Grasbahnrenner - 50cm³; 12,6 PS
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Und wieviel soll das sein? 2PS? Aus DEM Grund wird sich kein Strassenfahrer so einen Umbau antun :wink: .

Christian, machs Dir nicht so schwer. Ich denke Du wirst in den nächsten 20-25 Jahren jedes RD-Motorteil auf Deine exakte Art sehr optimiert nachbauen.
Du musst schauen, das Du Klamotten baust die nicht zu aufwendig werden. Ich kenne ja schon etwas Deine Gedankengänge :D .Der gute Jürgen ist da teilweise schon mit seinen Bauteilen ein hohes Ziel, wenns sowas mal zu kaufen gäbe (z.B. den Alurahmen).

Wir sind aber alle schon sehr gespannt auf die nächsten Ergebnisse.
Für mich wäre eine geradverzahnte,gut gedämpfte 8 Scheiben Ölbandkupplung schon 1A.
Was will man da noch mehr?
Man sieht nichts davon aber für den Motor hats nur Vorteile.

Gruß Holli
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wiba
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Beitrag von wiba »

Brummi hat geschrieben:Hallo!

Meine Arbeit von heute...

Jetzt muss ich mich langsam entscheiden, was ich denn jetzt baue!

Bin absolut unschlüssig. Das is n Schei... :?

Gruß Christian
Hallo Christian,

wenn ich deine Möglichkeiten hätte dann müsste ich nicht lange überlegen wo die Reise hingeht.
Eine Trockenkupplung an der RD ist ja wohl megageil.
Das haben nur ein paar Leute in DE weil´s besonders teuer ist und schwer umzusetzen ebenfalls.
Eine 8 Scheiben Ölbadkupplung kann man sich jederzeit dranbauen, das reizt doch dich nicht.
Ein Wechsel der Beläge oder Arbeiten an der Kupplung, lassen sich ohne Öl und Wassergepansche erledigen. Einfach nur schön. Bild

Gruss Willi
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stullefumi
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Beitrag von stullefumi »

Könnte ich auch gebrauchen.

Gruß Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
JR
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Beitrag von JR »

Hallo Christian
Das schoenste an einer Trocken Kupplung ist,das keine Reibrueckstaende der Kupplungslamellen dir das Oel versauen.

Gruss Ralf

Ps. Mach weiter so.Ich verfolge mit Spannung deinen Thread!

Gruss Ralf

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Bigbike-Hunter
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Beitrag von Bigbike-Hunter »

Brummi hat geschrieben:Dazu habe ich mal folgende Rechnung aufgestellt:
Eine Reibscheibe wiegt in etwa 29,5 Gramm
Eine Stahlscheibe wiegt in etwa 44,4 Gramm
Eine Aluscheibe wiegt in etwa 14,7 Gramm
Original habe ich 7 Reib- und 6 Stahlscheiben; wiegt zusammen 502,4 Gramm!
Trockenkupplung 6 Reib- und 5 Stahlscheiben; wiegt zusammen 399 Gramm!
Nasskupplung mit 8 Reib- und 7 Aluscheiben; wiegt aber nur 309,4 Gramm!
Folglich steh ich einem Umbau auf Trockenkupplung, rein aus Gewichtsgründen, eher kritisch gegenüber!
...und wo ist die Gewichtseinsparung durch die geringere Ölmenge berechnet ?
Ich denke, dass du da mindestens einen halben Liter weniger benötigst. :roll:
Ich würde mich auch Wiba und MK ´s Meinung anschließen und an deiner
Stelle auch zu einer Trockenkupplung tendieren, weil:
1.) sehr exklusive Lösung für einen exzellenten Motor,
2.) wartungsfreundlicher,
3.) geringere Ölwechselintervalle

Aber egal wie du dich entscheidest, der Motor wird bestimmt der Hammer... 8)

VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
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