Brummis Motor
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Jau Peter, ich auch!
Nämlich deine und die hier: http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... highlight=
Leider funktioniert der Link ins Ami-Forum nicht mehr...
Also: Alle guten Dinge sind 3, oder!?
Na mal sehn....
Nämlich deine und die hier: http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... highlight=
Leider funktioniert der Link ins Ami-Forum nicht mehr...

Also: Alle guten Dinge sind 3, oder!?

Na mal sehn....
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
In der Praxis schon!
ist das der Fred hier http://www.rzrd500.com/phpBB3/viewtopic.php?f=5&t=3918 ???Brummi hat geschrieben: Nämlich deine und die hier: http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... highlight=
Leider funktioniert der Link ins Ami-Forum nicht mehr...![]()
Na mal sehn....
Hallo!
Frei nach dem Motto: "Versuch macht kluch"!
Gruß Christian
Nö, bin Praktiker, kein Theoretiker!Titus95 hat geschrieben:Was die aufgebohrte Welle betrifft, ist das eigentlich gerechnet?
Echt? Übrigens ist die Hauptwelle auch hohlgebohrt, da läuft ja die Druckstange drin...Titus95 hat geschrieben:Aus dem Maschinenbau weiss ich, dass der mittige Bereich der Welle so gut wie kein Drehmoment übertragen kann.
Frei nach dem Motto: "Versuch macht kluch"!

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
In der Praxis schon!
Das ist richtig, drehmomentübertragende Hohlwellen gibt es z.B. im Kfz-Bau und im industriellen Einsatz jede Menge. Dabei kommt es aber mehr auf das zu übertragende Moment an als aufs Gewicht.
Ich will das aber hier nicht vertiefen. Ich finde es äussert spannend, deine Vorgehensweise zu beobachten und die Berechnung ist ja nicht alles.
Allerdings hätten sie mich neben den CAD-Zeichnungen auch interessiert.
Gruss Hans
Ich will das aber hier nicht vertiefen. Ich finde es äussert spannend, deine Vorgehensweise zu beobachten und die Berechnung ist ja nicht alles.
Allerdings hätten sie mich neben den CAD-Zeichnungen auch interessiert.
Gruss Hans
- kestrel401
ich gehöre natürlich auch zu den Fans von Christian, aber die Sache mit der Trockenkupplung erscheint mir doch etwas verkrampft. Spätestens nach der überschlägigen Gewichtskalkulation wird das doch recht fragwürdig, oder?
Ich lasse mich von schlagenden technischen Argumenten selbstverständlich gerne überzeugen, aber ich habe gerade keine parat.
Nach allem, was ich mir hier zusammengelesen habe, könnte ein weiteres Scheibenpaar wohl sinnvoll sein - zuviel wird von rutschenden Kupplungen berichtet. Da scheint etwas knapp dimensioniert worden zu sein.
Aber Trockenkupplung? Ich weiß nich'...
Liege ich völlig daneben?
Viele Grüße - Matthias
ich gehöre natürlich auch zu den Fans von Christian, aber die Sache mit der Trockenkupplung erscheint mir doch etwas verkrampft. Spätestens nach der überschlägigen Gewichtskalkulation wird das doch recht fragwürdig, oder?
Ich lasse mich von schlagenden technischen Argumenten selbstverständlich gerne überzeugen, aber ich habe gerade keine parat.
Nach allem, was ich mir hier zusammengelesen habe, könnte ein weiteres Scheibenpaar wohl sinnvoll sein - zuviel wird von rutschenden Kupplungen berichtet. Da scheint etwas knapp dimensioniert worden zu sein.
Aber Trockenkupplung? Ich weiß nich'...
Liege ich völlig daneben?
Viele Grüße - Matthias
- Duc-Driver
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Und wieviel soll das sein? 2PS? Aus DEM Grund wird sich kein Strassenfahrer so einen Umbau antun
.
Christian, machs Dir nicht so schwer. Ich denke Du wirst in den nächsten 20-25 Jahren jedes RD-Motorteil auf Deine exakte Art sehr optimiert nachbauen.
Du musst schauen, das Du Klamotten baust die nicht zu aufwendig werden. Ich kenne ja schon etwas Deine Gedankengänge
.Der gute Jürgen ist da teilweise schon mit seinen Bauteilen ein hohes Ziel, wenns sowas mal zu kaufen gäbe (z.B. den Alurahmen).
Wir sind aber alle schon sehr gespannt auf die nächsten Ergebnisse.
Für mich wäre eine geradverzahnte,gut gedämpfte 8 Scheiben Ölbandkupplung schon 1A.
Was will man da noch mehr?
Man sieht nichts davon aber für den Motor hats nur Vorteile.
Gruß Holli

Christian, machs Dir nicht so schwer. Ich denke Du wirst in den nächsten 20-25 Jahren jedes RD-Motorteil auf Deine exakte Art sehr optimiert nachbauen.
Du musst schauen, das Du Klamotten baust die nicht zu aufwendig werden. Ich kenne ja schon etwas Deine Gedankengänge

Wir sind aber alle schon sehr gespannt auf die nächsten Ergebnisse.
Für mich wäre eine geradverzahnte,gut gedämpfte 8 Scheiben Ölbandkupplung schon 1A.
Was will man da noch mehr?
Man sieht nichts davon aber für den Motor hats nur Vorteile.
Gruß Holli

Hallo Christian,Brummi hat geschrieben:Hallo!
Meine Arbeit von heute...
Jetzt muss ich mich langsam entscheiden, was ich denn jetzt baue!
Bin absolut unschlüssig. Das is n Schei...![]()
Gruß Christian
wenn ich deine Möglichkeiten hätte dann müsste ich nicht lange überlegen wo die Reise hingeht.
Eine Trockenkupplung an der RD ist ja wohl megageil.
Das haben nur ein paar Leute in DE weil´s besonders teuer ist und schwer umzusetzen ebenfalls.
Eine 8 Scheiben Ölbadkupplung kann man sich jederzeit dranbauen, das reizt doch dich nicht.
Ein Wechsel der Beläge oder Arbeiten an der Kupplung, lassen sich ohne Öl und Wassergepansche erledigen. Einfach nur schön.

Gruss Willi
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
- stullefumi
- Bigbike-Hunter
...und wo ist die Gewichtseinsparung durch die geringere Ölmenge berechnet ?Brummi hat geschrieben:Dazu habe ich mal folgende Rechnung aufgestellt:
Eine Reibscheibe wiegt in etwa 29,5 Gramm
Eine Stahlscheibe wiegt in etwa 44,4 Gramm
Eine Aluscheibe wiegt in etwa 14,7 Gramm
Original habe ich 7 Reib- und 6 Stahlscheiben; wiegt zusammen 502,4 Gramm!
Trockenkupplung 6 Reib- und 5 Stahlscheiben; wiegt zusammen 399 Gramm!
Nasskupplung mit 8 Reib- und 7 Aluscheiben; wiegt aber nur 309,4 Gramm!
Folglich steh ich einem Umbau auf Trockenkupplung, rein aus Gewichtsgründen, eher kritisch gegenüber!
Ich denke, dass du da mindestens einen halben Liter weniger benötigst.

Ich würde mich auch Wiba und MK ´s Meinung anschließen und an deiner
Stelle auch zu einer Trockenkupplung tendieren, weil:
1.) sehr exklusive Lösung für einen exzellenten Motor,
2.) wartungsfreundlicher,
3.) geringere Ölwechselintervalle
Aber egal wie du dich entscheidest, der Motor wird bestimmt der Hammer...

VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan.
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan.