Diverse Fragen zum evtl. RD 350 LC Kauf
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
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Gruß Uwe
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Aus dem Gedächtniss etwa so:
Habe den Thread nicht vergessen.
Die Anfange mit der RD waren alles andere als Erfreulich.
Nachdem ich sie auf dem Hänger abgeholt hatte (hatte noch keinen Führerschein) bin ich sie bald auch etwas gefahren.
Schnell ist mir die mangelnde Leistung aufgefallen, nach langem Gesuche merkte ich, dass das YPVS Klemmstück sehr viel Spiel hat.
Der Verkäufer hat dann freundlicherweise die RD abgeholt und das Problem behoben.
Aber schon bald hatte sich das YPVS-Klemmstück wieder gelöst, es ist mir durch die stark schwankende Leistung aufgefallen (je nach Walzenstellung nehme ich an).
Bin dann nochmal zum Verkäufer, da haben wir es zwar hinbekommen, aber dafür die YPVS Dichtungen geschrottet.
Außerdem kochte schon bei der Hinfahrt die ganze Zeit das Kühlwasser und trat aus.
Kam dann mit kaputten YPVS Dichtungen, defekter Kopfdichtung, kochendem Restkühlwasser und Temperatur im Dunkelroten Berech zu Hause an.
Habe mir dann die Dichtungen besorgt und mich ans Schrauben gemacht, erschwerend kam hinzu, dass ich zu Haus nicht schrauben kann sondern immer erst zu der Werkstatt eines Freundes fahren muss, welche auch noch schlecht ausgestattet ist.
Habe dann alles auseinander und wieder zusammen gebaut, hat über 15h gedauert.
Habe die YPVS Dichtungen, Kopfdichtung, Kupplungsdeckeldichtung erneuert und einen neuen Gaszug eingezogen.
Ging soweit Problemlos nur die Kupplungseinstellung und der Gaszug (kein ori Yamaha Teil) haben das ganze deutlich verzögert.
Hinzu kam die schlechte Ausstattung der Werkstatt.
Die 1. Probefahrt sorgte direkt für Ernüchterung, Kühlwasser trat aus - wieder heim und Tank ab.
Der Schlauch vom Zylkopf zum Kühler war gerissen, also kräftig gekürzt und wieder draufgesteckt.
Erneute Probefahrt.
Kühlwasser tritt zw. Zylindern und Kopf aus, Schrauben nachgezogen schien dicht zu sein.
Erneute Probefahrt.
Kühlwasser tritt aus. Der selbe Schlauch war erneut gerissen.
Zudem spritzte es wieder bei hohen Drehzahlen zw. Zylkopf und Zylindern.
An diesem Punkt hatte ich keine Lust mehr auf dieses Motorrad, welches nie ordentlich gelaufen ist und nun auch noch nach der aufwändigen Reperatur wieder defekt war.
Habe die RD dann bei Mobile reingestellt.
Nach ein paar Tagen habe ich einen letzten Versuch genommen und tatsächlich den Zylkopf durch Nachziehen dicht bekommen.
Bald darauf habe ich den Schlauch zw. Zylkopf und Kühler durch einen richtigen Kühlmittelschlauch ersetzt.
Seitdem scheint die RD es sich anders überlegt zu haben und läuft richtig gut.
Der Zylkopf bleibt dicht, Vergaser sind synchron und sogar der Kupplungsdeckel sifft nicht mehr (wird weiter beobachtet).
Das Thermostat hatte ich rausgeschmissen, schien defekt zu sein (nach Kochtopf-Test) und außerdem zeigte sich beim Warmfahren folgendes Verhalten: Temp stieg bis auf die Mitte, sank dann bis knapp über Min. ab, stieg wieder bis auf die Mitte, sackte nochmals etwas ab und blieb dann meist knapp über der Mitte.
Habe mich dann in den letzten Tagen an die Feinabstimmung gemacht.
Die RD sprang schlecht an, habe deshalb den Pick-Up Abstand verringert, außerdem unabhängig davon die 1UA Pötte angebaut (mit neuen Dichtungen, jetzt sabbert sie auch da nicht mehr) und das Windschild entfernt.
Und ich muss ja wirklich sagen, dass die RD ziemlich viel Spaß macht.
Interessanterweise kommt sei mir, wenn ich von einem anderen Motorrad wie der auf die RD wechsel immer relativ lahm vor, bis ich wieder eingefahren bin.
Präzise zu schalten macht sehr viel aus, zu hoch drehen bringt garnichts - im Gegenteil.
Das Fahrwerk ist schön stabil und präzise, aber das Sahnestück ist wohl der Motor.
Der RD Motor läuft inzwischen sauber und nahezu vibrationsfrei.
Außerdem wirkt er nie angestrengt, er dreht immer so mühelos aus - ganz im Gegensatz zu meiner früheren MZ ETZ 250.
Auch mit 1UA Auspüffen ist zwar bei 9000u/min Schluss, aber man dreht nicht gegen eine Wand.
Es wird sauber ausgedreht.
Der Klang ist natürlich auch super, gerade wenn man sonst eine XJ 900 4BB fährt!
Außerdem sehr erfreulich ist der geringe Verbrauch von lediglich 6L bei sehr zügiger Fahrweise (annähernd Digitalgas) und auf Landstraßen etwas zu schnell unterwegs.
Bei zügiger Fahrt, Landstraße immer 100, schnelles Beschleunigen gönnte sie sich gestern gar nichtmal 5,5L!
Interessanterweise scheint sie deutlich weniger zu verbrauchen, wenn sie gedreht wird.
War jetzt immer mit min 5000. meist über 6000u/min im 4. und 5. unterwegs und habe diesen geringen Verbrauch.
ZK Bild ist rehbraun, heute erst wieder nachgeschaut.
Natürlich möchte ich euch einige Fotos nicht vorenthalten:
Direkt nach dem Kauf:
http://abload.de/image.php?img=img_4456f0suc.jpg
Gestern (ungeputzt):
http://abload.de/image.php?img=img_2014 ... 7fykjh.jpg
http://abload.de/image.php?img=img_2014 ... 302jhx.jpg
http://abload.de/image.php?img=img_2014 ... 1tejoj.jpg
http://abload.de/image.php?img=img_2014 ... 6pjjry.jpg
EDIT: Also inzwischen läuft sie rund uns sauber.
Aber die VMax liegt bei 170 und sie geht im 1. Gang nicht vorne hoch.
Ich denke das hängt u.A. mit dem geringen Spritverbrauch zusammen.
Werde ggf. dazu mal einen Thread aufmachen - vorerst bin ich aber mehr als zufrieden!
EDIT2: Ich hoffe das war jetzt alles, beim 1.x Schreiben war alles noch frischer^^
Habe den Thread nicht vergessen.
Die Anfange mit der RD waren alles andere als Erfreulich.
Nachdem ich sie auf dem Hänger abgeholt hatte (hatte noch keinen Führerschein) bin ich sie bald auch etwas gefahren.
Schnell ist mir die mangelnde Leistung aufgefallen, nach langem Gesuche merkte ich, dass das YPVS Klemmstück sehr viel Spiel hat.
Der Verkäufer hat dann freundlicherweise die RD abgeholt und das Problem behoben.
Aber schon bald hatte sich das YPVS-Klemmstück wieder gelöst, es ist mir durch die stark schwankende Leistung aufgefallen (je nach Walzenstellung nehme ich an).
Bin dann nochmal zum Verkäufer, da haben wir es zwar hinbekommen, aber dafür die YPVS Dichtungen geschrottet.
Außerdem kochte schon bei der Hinfahrt die ganze Zeit das Kühlwasser und trat aus.
Kam dann mit kaputten YPVS Dichtungen, defekter Kopfdichtung, kochendem Restkühlwasser und Temperatur im Dunkelroten Berech zu Hause an.
Habe mir dann die Dichtungen besorgt und mich ans Schrauben gemacht, erschwerend kam hinzu, dass ich zu Haus nicht schrauben kann sondern immer erst zu der Werkstatt eines Freundes fahren muss, welche auch noch schlecht ausgestattet ist.
Habe dann alles auseinander und wieder zusammen gebaut, hat über 15h gedauert.
Habe die YPVS Dichtungen, Kopfdichtung, Kupplungsdeckeldichtung erneuert und einen neuen Gaszug eingezogen.
Ging soweit Problemlos nur die Kupplungseinstellung und der Gaszug (kein ori Yamaha Teil) haben das ganze deutlich verzögert.
Hinzu kam die schlechte Ausstattung der Werkstatt.
Die 1. Probefahrt sorgte direkt für Ernüchterung, Kühlwasser trat aus - wieder heim und Tank ab.
Der Schlauch vom Zylkopf zum Kühler war gerissen, also kräftig gekürzt und wieder draufgesteckt.
Erneute Probefahrt.
Kühlwasser tritt zw. Zylindern und Kopf aus, Schrauben nachgezogen schien dicht zu sein.
Erneute Probefahrt.
Kühlwasser tritt aus. Der selbe Schlauch war erneut gerissen.
Zudem spritzte es wieder bei hohen Drehzahlen zw. Zylkopf und Zylindern.
An diesem Punkt hatte ich keine Lust mehr auf dieses Motorrad, welches nie ordentlich gelaufen ist und nun auch noch nach der aufwändigen Reperatur wieder defekt war.
Habe die RD dann bei Mobile reingestellt.
Nach ein paar Tagen habe ich einen letzten Versuch genommen und tatsächlich den Zylkopf durch Nachziehen dicht bekommen.
Bald darauf habe ich den Schlauch zw. Zylkopf und Kühler durch einen richtigen Kühlmittelschlauch ersetzt.
Seitdem scheint die RD es sich anders überlegt zu haben und läuft richtig gut.
Der Zylkopf bleibt dicht, Vergaser sind synchron und sogar der Kupplungsdeckel sifft nicht mehr (wird weiter beobachtet).
Das Thermostat hatte ich rausgeschmissen, schien defekt zu sein (nach Kochtopf-Test) und außerdem zeigte sich beim Warmfahren folgendes Verhalten: Temp stieg bis auf die Mitte, sank dann bis knapp über Min. ab, stieg wieder bis auf die Mitte, sackte nochmals etwas ab und blieb dann meist knapp über der Mitte.
Habe mich dann in den letzten Tagen an die Feinabstimmung gemacht.
Die RD sprang schlecht an, habe deshalb den Pick-Up Abstand verringert, außerdem unabhängig davon die 1UA Pötte angebaut (mit neuen Dichtungen, jetzt sabbert sie auch da nicht mehr) und das Windschild entfernt.
Und ich muss ja wirklich sagen, dass die RD ziemlich viel Spaß macht.
Interessanterweise kommt sei mir, wenn ich von einem anderen Motorrad wie der auf die RD wechsel immer relativ lahm vor, bis ich wieder eingefahren bin.
Präzise zu schalten macht sehr viel aus, zu hoch drehen bringt garnichts - im Gegenteil.
Das Fahrwerk ist schön stabil und präzise, aber das Sahnestück ist wohl der Motor.
Der RD Motor läuft inzwischen sauber und nahezu vibrationsfrei.
Außerdem wirkt er nie angestrengt, er dreht immer so mühelos aus - ganz im Gegensatz zu meiner früheren MZ ETZ 250.
Auch mit 1UA Auspüffen ist zwar bei 9000u/min Schluss, aber man dreht nicht gegen eine Wand.
Es wird sauber ausgedreht.
Der Klang ist natürlich auch super, gerade wenn man sonst eine XJ 900 4BB fährt!
Außerdem sehr erfreulich ist der geringe Verbrauch von lediglich 6L bei sehr zügiger Fahrweise (annähernd Digitalgas) und auf Landstraßen etwas zu schnell unterwegs.
Bei zügiger Fahrt, Landstraße immer 100, schnelles Beschleunigen gönnte sie sich gestern gar nichtmal 5,5L!
Interessanterweise scheint sie deutlich weniger zu verbrauchen, wenn sie gedreht wird.
War jetzt immer mit min 5000. meist über 6000u/min im 4. und 5. unterwegs und habe diesen geringen Verbrauch.
ZK Bild ist rehbraun, heute erst wieder nachgeschaut.
Natürlich möchte ich euch einige Fotos nicht vorenthalten:
Direkt nach dem Kauf:
http://abload.de/image.php?img=img_4456f0suc.jpg
Gestern (ungeputzt):
http://abload.de/image.php?img=img_2014 ... 7fykjh.jpg
http://abload.de/image.php?img=img_2014 ... 302jhx.jpg
http://abload.de/image.php?img=img_2014 ... 1tejoj.jpg
http://abload.de/image.php?img=img_2014 ... 6pjjry.jpg
EDIT: Also inzwischen läuft sie rund uns sauber.
Aber die VMax liegt bei 170 und sie geht im 1. Gang nicht vorne hoch.
Ich denke das hängt u.A. mit dem geringen Spritverbrauch zusammen.
Werde ggf. dazu mal einen Thread aufmachen - vorerst bin ich aber mehr als zufrieden!
EDIT2: Ich hoffe das war jetzt alles, beim 1.x Schreiben war alles noch frischer^^
Schön, dass jetzt erst einmal alles funktioniert und die Bilder sehen ja auch ganz gut aus.
Die RD ist kein HighSpeed-Wunder, sondern ein sehr wendiges und spritziges Fahrzeug - 30 Jahre alt. Das sollte man niemals vergessen.
Die Anfangsproblemchen die Du da hattest sind vergleichsweise Kleinigkeiten, wenn man sich hier im Forum mal eingelesen hat.
Der geringe Spritverbrauch im oberen Drehzahl ist nicht außergewöhnlich. So oder so ähnlich sieht das bei mir auch aus. Trifft sich sehr gut, da auch die Leistung in dem Bereich am Besten ist und es da auch noch viel Spass macht zu fahren.
Viel Spaß beim Fahren ...
Uwe
Die RD ist kein HighSpeed-Wunder, sondern ein sehr wendiges und spritziges Fahrzeug - 30 Jahre alt. Das sollte man niemals vergessen.
Die Anfangsproblemchen die Du da hattest sind vergleichsweise Kleinigkeiten, wenn man sich hier im Forum mal eingelesen hat.
Der geringe Spritverbrauch im oberen Drehzahl ist nicht außergewöhnlich. So oder so ähnlich sieht das bei mir auch aus. Trifft sich sehr gut, da auch die Leistung in dem Bereich am Besten ist und es da auch noch viel Spass macht zu fahren.
Das mit dem Stunden zählen bei der Reparatur solltest Du übrigens schnell wieder vergessen. Da werden sicher noch ganz andere Zahlen auf Dich zukommen.Habe dann alles auseinander und wieder zusammen gebaut, hat über 15h gedauert.

Viel Spaß beim Fahren ...
Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

@StVOnix: Hast du das Bild selbst aufgenommen?
Das ist ja richtig hart O.o
Achja das Ruckeln hat sie noch, habe es aber stark reduzieren können indem ich die Auspüffe abgedichtet hab und mit weiter rausgedrehter Luftschraube ist es auch besser.
Hab mal das ZK Bild bei Teillast überprüft, dass passte aber.
Aber haben das nicht alle RD's etwas?
@Kilroy: Ja da hatten andere ganz andere Probleme.
Aber dennoch ist es sehr enttäuschend wenn man sich so sehr auf sein neues Fahrzeug freut (Vorfreude auch dadurch, dass ich lange nicht den offenen Führerschein hatte) und dann direkt nach den ersten paar Fahrten wieder lange nicht fahren kann.
Bei den Problemen, wie sie teilweise im Horrorkabinett zu finden sind hätte ich die Kiste direkt wieder verkaufen können.
Dafür bin ich viel zu schlecht ausgestattet.
Das ist ja richtig hart O.o
Achja das Ruckeln hat sie noch, habe es aber stark reduzieren können indem ich die Auspüffe abgedichtet hab und mit weiter rausgedrehter Luftschraube ist es auch besser.
Hab mal das ZK Bild bei Teillast überprüft, dass passte aber.
Aber haben das nicht alle RD's etwas?
@Kilroy: Ja da hatten andere ganz andere Probleme.
Aber dennoch ist es sehr enttäuschend wenn man sich so sehr auf sein neues Fahrzeug freut (Vorfreude auch dadurch, dass ich lange nicht den offenen Führerschein hatte) und dann direkt nach den ersten paar Fahrten wieder lange nicht fahren kann.
Bei den Problemen, wie sie teilweise im Horrorkabinett zu finden sind hätte ich die Kiste direkt wieder verkaufen können.
Dafür bin ich viel zu schlecht ausgestattet.
Logisch hab ich das selbst gemacht. Was meinst du, wo ich letztens die Zylinder gezogen habe, um mein YPVS abzudichten?
Davon gibt's hier irgendwo auch noch ein Foto.
Aah ja - hier isses:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?p=186609#186609
Also: Ausreden gelten nicht!!!
Davon gibt's hier irgendwo auch noch ein Foto.
Aah ja - hier isses:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?p=186609#186609
Also: Ausreden gelten nicht!!!
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]