Befund Motorzerlegung
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Ich weiß nicht, wo die Zeit geblieben ist, aber am Ende waren es doch 7 Stunden. Da war ich mit meinen 4 Stunden aber sehr optimistisch.
Weil ich erst Nachts um 12 fertig war, hab ich sie nur kurz im Standgas brabbeln lassen. Klang aber für's Erste herrlich gesund.
Gut, dass ich eben doch manchmal auf das Forum höre und die Zylinder drauf gelassen habe. Anscheinend hatte Olli Recht und das Klappern kam von den Walzen. Die Lager hab ich jetzt wie befohlen mit Dirko eingesetzt.
Und ich habe festgestellt: Wenn man die Zylinder richtig gegen das Licht hält, kann man auch an den abgewetzten Stellen gerade noch so ansatzweise die Honspuren sehen. So viel kann es also gar nicht sein.
Mehr, wenn ich die Zeit für eine Probefahrt finde (morgen bin ich auch schon wieder ausgebucht).
Gruß
Rene
Weil ich erst Nachts um 12 fertig war, hab ich sie nur kurz im Standgas brabbeln lassen. Klang aber für's Erste herrlich gesund.
Gut, dass ich eben doch manchmal auf das Forum höre und die Zylinder drauf gelassen habe. Anscheinend hatte Olli Recht und das Klappern kam von den Walzen. Die Lager hab ich jetzt wie befohlen mit Dirko eingesetzt.

Und ich habe festgestellt: Wenn man die Zylinder richtig gegen das Licht hält, kann man auch an den abgewetzten Stellen gerade noch so ansatzweise die Honspuren sehen. So viel kann es also gar nicht sein.
Mehr, wenn ich die Zeit für eine Probefahrt finde (morgen bin ich auch schon wieder ausgebucht).
Gruß
Rene
- Dateianhänge
-
- Ich habe auch wieder ein schönes Straßenschrauberbildchen. :)
- strasse.jpg (497.52 KiB) 384 mal betrachtet
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
-
- Beiträge: 24
- Registriert: Mo 9. Sep 2013, 12:21
- Wohnort: Vettelschoß
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
Tja, das ist fast wie diese durchsichtigen Küchen und Bäckerein wo man Live-Kochen bzw. Backen sieht.
Der Rene macht eben Live-Schrauben auf dem Bürgersteig....ist zwar schon einige Jahre her aber so habe ich das früher auch jahrelang machen müssen in Köln.
Wenn die OP 3 Stunden dauern konnte, musste auch das Wetter mitspielen
.
Aber früher haben auch die Männer noch viel und selbst an den Autos auf der Straße gebastelt,Ölwechsel usw.. War insoweit nichts unnormales.
Gruß Holli
Der Rene macht eben Live-Schrauben auf dem Bürgersteig....ist zwar schon einige Jahre her aber so habe ich das früher auch jahrelang machen müssen in Köln.
Wenn die OP 3 Stunden dauern konnte, musste auch das Wetter mitspielen

Aber früher haben auch die Männer noch viel und selbst an den Autos auf der Straße gebastelt,Ölwechsel usw.. War insoweit nichts unnormales.
Gruß Holli


Eins ist jedenfalls Fakt: Durch die Schrauberei komme ich mit mehr Leuten ins Gespräch als durch den Hund. Und das will was heißen.
Bewunderung kommt dann noch dazu. "Das kriegen Sie wirklich alles wieder zusammen?".
Übrigens: Bin heute gefahren und es ist alles dicht. Der Motor dreht jetzt auch bis 10.500 frei aus. Die Dichtigkeit macht sich bemerkbar.
Gruß
Rene
Bewunderung kommt dann noch dazu. "Das kriegen Sie wirklich alles wieder zusammen?".
Übrigens: Bin heute gefahren und es ist alles dicht. Der Motor dreht jetzt auch bis 10.500 frei aus. Die Dichtigkeit macht sich bemerkbar.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Hallo Rene,
früher als ich noch keine Garage hatte habe ich auch so gearbeitet. Das Dumme daran ist nur dass man fertig werden muß. Damals habe ich aber nur Zylinder gemacht und nicht die Welle. Aber das geht ja dann gut im Keller oder auf dem Balkon
Auf jeden Fall wünsche ich Dir dass die Kiste jetzt ok ist. Fahr mal schön fleissig noch ein paar 100km mit mittleren wechselnden Drehzahlen drauf bevor Du in Lichtenberg Gas gibst.
Meine hat jetzt 1100km runter und ich drehe sie ganz normal auch mal aus auf kurvenreichen Strecken. Mein Schleifer hat ja 5/100 geschliffen und noch 1/100 Beschichtung der Kolben berücksichtigt (x2, wg Durchmesser), das sind ja dann 3/100 was ich mutig finde. Aber wenn es reibt ist die weiche Beschichtung ja schnell ab. Beim Reinleuchten in den Auspuff nach 500km sah alles super perfekt aus. Ich habe auch das 1. Mal jetzt diese Ferderringe unter dem 2. Ring weggelassen, da das Einschieben des Kolbens in den Zylinder doch relativ schwer ging. Ich hatte aber bisher noch nie Probleme mit den Federringen.
LG Olli
früher als ich noch keine Garage hatte habe ich auch so gearbeitet. Das Dumme daran ist nur dass man fertig werden muß. Damals habe ich aber nur Zylinder gemacht und nicht die Welle. Aber das geht ja dann gut im Keller oder auf dem Balkon

Meine hat jetzt 1100km runter und ich drehe sie ganz normal auch mal aus auf kurvenreichen Strecken. Mein Schleifer hat ja 5/100 geschliffen und noch 1/100 Beschichtung der Kolben berücksichtigt (x2, wg Durchmesser), das sind ja dann 3/100 was ich mutig finde. Aber wenn es reibt ist die weiche Beschichtung ja schnell ab. Beim Reinleuchten in den Auspuff nach 500km sah alles super perfekt aus. Ich habe auch das 1. Mal jetzt diese Ferderringe unter dem 2. Ring weggelassen, da das Einschieben des Kolbens in den Zylinder doch relativ schwer ging. Ich hatte aber bisher noch nie Probleme mit den Federringen.
LG Olli