Hallo Anderl,Anderl hat geschrieben:Hi Wolfgang,Wolfgang Lussner hat geschrieben: Defacto sehen meine Getriebe top aus. Und sicher gibts ja auch Öle die besser in den Leerlauf schalten lassen. Für mich relevant ist, dass .. und die Gänge beim Schalten .. schnell und vor allem exakt einrasten.
..
ist das widersprüchlich oder kann es tatsächlich sein oder habe ich falsch verstanden oder Du dich falsch ausgedrückt: einerseits geht der Leerlauf schlechter rein, andererseits lassen sich die Gänge schnell und exakt schalten.
???? Wenn das Getriebe exakt schaltet müsste doch auch der Leerlauf gut reingehen, oder ???
ciao
Anderl
also vorweg, ich hatte und habe keine Proleme mit dem Leerlauf. Für mich ist die Suche nach dem Leerlauf kein Akt. Kann sein weil ich in meiner Straßen und RennRD einen geradverzahnten Primärtrieb ohne Gummidämpfer und -ringe und mit Top Kupplungskorb fahre (keine Einlaufspuren).
Es ist ja gut möglich, dass es vielleicht etwas besseres gibt im Hinblick auf Leerlaufsuche. Da ich nicht jedes Öl testen kann und will, bin eben schon vor Jahren beim VSX hängen geblieben.
Wo mich das VSX überzeugt hat war beim Start auf der Rennstrecke. Bei voller Drehzahl (8 bis 9,5k Umdrehungen) eingekuppelt wanderte der Druckpunkt mit dem damals verwendeten Öl und die Kupplung schaffte es manchmal gar nicht mehr. Dann griff sie momentan und mit einem Satz war alles vorbei oder rutschte durch ohne jemals wieder Grip zu kriegen. Mit dem VSX blieb der Druckpunkt konstant und ich hab endlich wirklich gute Starts hingekriegt.
Und außerdem gab es mit dem VSX weniger Schaltfehler weil die Gänge wirklich "reinflutschen" selbst wenn das Getrieböl beim ballern auf der Rennstrecke richtig heiss wird. Die Getriebabnutzung ist nicht erkennbar und meine Kupplung hält km um km unter härtesten Bedingungen (wie zB auch Harzring)
Da ich in der kalten Jahreszeit nicht RD fahre weiß ich nicht wie es bei Temperaturen um die 0 Grad aussieht. Kann sein dass sich das Öl dann anders verhält.
Mehr kann ich im Moment auch nicht mehr beitragen. Ich hoffe das hilft.
HG,
Wolfgang