Getriebe...falsches öl?

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a-aus-k
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Getriebe...falsches öl?

Beitrag von a-aus-k »

moin,
jetzt lässt sich auch noch das getriebe meiner 4lo schlecht schalten.
1. gebr. reserve schaltwelle beim si-ring tauschen eingebaut
- beim alten motor hatte die aber funktioniert!
2. li-gehäusedeckel getauscht (da nadelgelagt/schaltwelle.....
- da klemmt aber nix, welle hat axial etwas spiel
3. anstatt sae10w-30/se da habe ich 15w-40HD , mineralisch, eingefüllt
- kupplung rutscht aber nicht!

bitte voten (was denn jetzt schon wieder los sein kann)

ciao
a aus k
2fast4yu
Schrammhans
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falsches Getriebeöl

Beitrag von Schrammhans »

hallo,

ich nehme an, Du hast normales 4-T Motoröl eingefüllt ???
Wenn ja: heutige 4T-Motoröle enthalten Zusätze, die die Scherfestigkeit (das ist die Stabilität gegen Zerquetschen zwischen zwei bewegten Metallteilen z.B.) drastisch erhöhen. Diese Zusätze bewirken, daß die Scheiben Deiner Kupplung aneinander kleben, so ähnlich wie 2 Brotscheiben mit Honig dazwischen. Je kälter, desto kleb. Der kleine Spalt, der beim Betätigen der Kupplung zwischen den Scheiben entsteht, kann von diesem Öl kraftschlüssig überbrückt werden, d.h. die Kupplung kann Ihre Aufgabe nicht mehr erfüllen. Das Zeug muß m.M. nach wieder raus.
Die Öle, die speziell für Motorrad-Motoren mit Mehrscheiben-Naßkupplungen angeboten werden, enthalten keine solchen Zusätze.


Schrammhans
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Raphael
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Beitrag von Raphael »

nix
Zuletzt geändert von Raphael am Do 4. Feb 2010, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Dein Motor Raphael hat ja auch Leistung, dann klappt das mit dem 15w 40 nich mehr.

Stichwort ist Hypoidöl.

Gruss Holli
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Günni
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Beitrag von Günni »

Hallo Holli,

er hat ja hoffentlich wohl kein Hypoidöl reingekippt, oder? :shock:
Dann rutscht die Kupplung natürlich immer durch. :roll:

Grüße
Günni
Holliheitzer hat geschrieben:Dein Motor Raphael hat ja auch Leistung, dann klappt das mit dem 15w 40 nich mehr.

Stichwort ist Hypoidöl.

Gruss Holli
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Ich fahre in der RD mit einem sagenhaft guten Ergebniss und ehrlich dickem Kuss an die Firma:

Bel-Ray MC-4, SAE 85W / 140 Hypoid

Was soll ich sagen, Die RD lässt sich auch an der Ampel immer voll durchschalten und ich komme auch aus dem ertsen Gang wieder ohne Problem raus. Kupplungsrutschen habe ich nicht. Die hatte ich mal, aber dank dem MB seine verstärkten Federn ist damit schluss (da hatte ich gerade die Soni-X montiert und 15w 40 drin).
Nochnichmal jetzt mit der Borut CDI und dem noch kräftigerem Antritt rutscht was.
Die Crossfahrer setzen das Getriebeöl mit Erfolg ein-daher hab ich das.

Gruss Holli
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Günni
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Beitrag von Günni »

Hallo Holli,

mmmh, komisch, komisch. Aber wenn's funktioniert isses gut so. :) Ich dufte bisher nur mit dem Bel-Ray Si-7 das Rheintal zu. :lol:
Im Zahnkasten habe ich das Shell Advance 15-40 drin, welches hier im Forum mal so gelobt wurde. Schalten geht wunderbar, nur die Leerlaufsuche ist ein Krampf.

Grüße
Günni
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Manuel
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Beitrag von Manuel »

Eigendlich kann man ruhig hypoidöl nehmen. Oft wird das zeug ja auch in Automatikgetrieben verwendet, die auch mit Reibscheiben arbeiten. Und wenn die hin sind wirds teuerer als bei der RD :D
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Ich hatte anfangs nur leichte Bedenken wegen der relativ dünnen Plörre, das sie mir die Dichtungen unterwandert und undicht wird am Kupplungsdeckel. Hat allerdings auch ohne Dirko dicht gehalten.

Nach Helmut´s Treffen Günni hatte ich zu Hause mal eben die Kupplung gecheckt und komplett auseinander. Alles wieder rein und ohne neue Dichtung wieder zusammen. Hält immer noch furztrocken dicht.
Und kuppelt wie ne 1 :D
Soweit ich das weis, nimmt es Mosche auch für seine Moppeds.

Gruss Holli
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Hartmut
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Beitrag von Hartmut »

Alter Hut; siehe hier:

http://www.yamaha-2takt.de/html/beispiel.html

Hartmut
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Maddel
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Beitrag von Maddel »

8) moin holli,

also ich fahre auch 15w40!
und meine geile kreischende 31k hat leistung! :)
ich fahre auch mit u-scheiben anne kupplungs federn, funzt prima!

gruss maddel
Age 45 (31K) Bj.83 läuft sehr gut!
<BR> (31K)Bj.84 in arbeit und dauert noch!
Wolfgang Lussner
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Beitrag von Wolfgang Lussner »

Günni hat geschrieben:Hallo Holli,

Im Zahnkasten habe ich das Shell Advance 15-40 drin, welches hier im Forum mal so gelobt wurde. Schalten geht wunderbar, nur die Leerlaufsuche ist ein Krampf.

Grüße
Günni
Hallo zusammen,

also ich war sicher dieser jemand der das Shell Advance VSX 15W/40 gelobt hat. Bei meinen Motoren funktioniert auch die Leerlaufsuche ohne Schwierigkeiten, ob Straße oder Rundstrecke. Und die Kupplung hält trotz über 80PS problemlos. Fahre auch die stärkeren Federn von MB! Getriebe zeigt keinen Verschleiss also bin ich auch nach Jahren noch rundum zufrieden.

Aber Vorsicht: nur das teilsynthetische VSX Öl verwenden. Beim vollsynthetischen rutscht die Kupplung garantiert!

HG,

Wolfgang
Günni
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Beitrag von Günni »

Hallo Wolfgang,

stimmt genau! :-) Das von Dir empfohlene teilsynthetische habe ich auch drin. Dennoch ist die Leerlaufsuche nahezu hoffnungslos. :roll:

Grüße
Günni
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Ich bin seinerzeit auch hoffnungsvoll in die Shell-Tanke und habe das teilsynth. VSX mitgenommen.
Das lief bei mir auf´s gleiche raus wie dann beim Günni :cry:

Also Wolfgang- wer weis was wirklich in dem VSX-Kanister war den Dir der Marco da vom Regal geholt hat und noch sachte: Hier Wolfgang-damit läufts wie geschmiert :mrgreen: :wink:

Gruss Holli
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THOMAS
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Beitrag von THOMAS »

Ja Holli

Dann rate doch mal :D

Gruss Thomas
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