Rd 500 Neuaufbau

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

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maddin250ha
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Beitrag von maddin250ha »

Ja das stimmt sie muss erst mal anspringen :D

Kann ich leider nicht sagen welche ich bekommen habe.. hab die einfach eingebaut
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maddin250ha
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Beitrag von maddin250ha »

Jetzt mit vergaser. Gar nicht so leicht beide drauf zu bekommen bei knüppelharten Gummis
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georg_horn
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Beitrag von georg_horn »

Pass bloss auf dass die Ansuaggummis richtig dicht sind und nicht porös! An den Dichtflächen zum Zylinder bzw. Kurbelgehäuse mit Dirko montieren! Sonst sieht das nacher so aus:

Bild
Gruss,
Georg

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StVOnix
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Beitrag von StVOnix »

Das wär doch mal ein Bild für den Kalender 2018 :twisted:
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
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maddin250ha
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Beitrag von maddin250ha »

Ohje das sieht mies aus :D

Ok dann werde ich da nochmal dirko drunter schmieren aber als ich die Gummis bisschen warm gemacht habe waren die wieder geschmeidig und weich.. Aber nicht porös.
Sicher ist sicher
Danke für den Tipp :)
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enbemokel
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Beitrag von enbemokel »

Danke für Bilder und Bericht.
Motiviert mich vielleicht endlich mal anzufangen, aber es ist so kalt in der Garage :-)
Weiter so.
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georg_horn
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Beitrag von georg_horn »

StVOnix hat geschrieben:Das wär doch mal ein Bild für den Kalender 2018 :twisted:
Wenn des kloane Reiberl eines RD-Kalenders würdig ist, ich stelle das Bild gerne zur Verfügung.

Hier:
Bild
sieht man übrigens die Dichtfläche des Stutzens, da ist keine extra Dichtung dazwischen, nur die Gummiwulst die so aussieht wie ein O-Ring aber fest an dem Stutzen ist. Die wird mit der Zeit plattgedrückt und schrumpft und härtet aus. Ein weiteres Problem ist, dass das Öl von unten in den Stutzen gepumpt wird und dann an der Dichtfläche gleich wieder raussickert. Bei mir war das Öl auf der rechten Seite am ganzen Motor runtergesabbert und bis über den unteren Auspuff gelaufen, da hingen die Öltropfen dran. Auch rund um die anderen 3 Stutzen war Ölsabber, nur noch nicht so schlimm.
Gruss,
Georg

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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Bei der TZR sind die Ölanschlüsse von oben. Das erscheint mir grundsätzlich plausibler. Gibt es eine Möglichkeit die Stutzen zu tauschen/drehen?
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
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Bild
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georg_horn
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Beitrag von georg_horn »

Hallo Uwe, gute Idee. Eigentlich müsste das gehen und würde vor allem bei den hinteren Zylindern Sinn machen. Die vorderen Zylinder liegen ja und haben Direkteinlass in Kurbelgehäuse, da läuft das Öl nach unten ins Kurbelgehäuse. Aber hinten steht es erstmal im Ansaugstutzen.

Maddin, probier doch mal ob das vertauschen geht.
Gruss,
Georg

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maddin250ha
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Beitrag von maddin250ha »

Mach ich mal und stell dann ein Bild davon rein :)
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maddin250ha
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Beitrag von maddin250ha »

Hab die oberen jetzt umgedreht
Der eine schlauch ging noch dran aber der andere ist zu kurz.. müsste man verlängern
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georg_horn
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Beitrag von georg_horn »

Besser Schlauch verlängern als Zylinder bohren und neue Kolben kaufen. ;-)
Gruss,
Georg

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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Ich glaube, das ist die bessere Lösung.
Das ist da ja ein Riesengefummel ....
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
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maddin250ha
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Beitrag von maddin250ha »

Gut dann lasse ich es so und hoffe das bei mir nichts raus siffen wird.
Hab heute wieder Post bekommen :D
2x geschlitzte schrauben für den Gaszug.
Die ölschraube für den seitendeckel.
Benzinschläuche, die Clips sind noch auf dem weg.
Und hab angefangen die seilzüge vom ypvs zu reparieren.
Das obere Stück ist bei beiden in Ordnung, das endstück ist an einem abgerissen sodass die metallhülse weg ist und die hülle zu kurz ist. Hab da ne neue hülle gekauft, auf die richtige Länge gekürzt und die Hülsen am Ende dran gemacht.
Weil auf der einen Seite der nippel am Zug auch abgerissen ist und die Züge dadurch zu kurz waren hab ich im Fahrrad laden einen 3meter Zug gleicher Stärke gekauft, auf richtige Länge geschnitten und schraubnippel am Ende drauf gemacht.
Sieht gut aus und funktioniert, dafür das diese Züge kaum zu bekommen sind und wenn dann seehr teuer sind hab ich meine nun für insgesamt 8€ wieder hin bekommen :)

Den einen ölschlauch der zu kurz ist werde ich morgen tauschen
Bilder kommen in der nächsten Zeit.
Und wenn jemand noch Ideen zur Verbesserung hat bitte Bescheid sagen, jetzt komme ich noch überall gut dran :D

Gruß martin
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georg_horn
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Beitrag von georg_horn »

Uwe, nix Gefummel! Ein PITA ist das! ;-)

Martin, es sollte halt im Ansaugbereich alles dicht sein, und die Ölpumpe entlüften wenn du den Schlauch tauschst. Ich bin zuerst mit 5L 1:50 gefahren, nachdem die durch waren war wohl alle Luft aus den Schläuchen... Hat schön geraucht.

Die Yps-Züge hab ich noch gut geölt, dann tut sich der Servo leichter. Hast Du die Walzen auch ausgebaut, gereinigt und neu abgedichtet? Vor allem die vorderen waren ziemlich verkokt und das Teil am Walzenverbinder, an das die Betätigungsstange geht, war ausgeschlagen.
Gruss,
Georg

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