@Ralf: Naja, ich würde sagen die vielen(fast alle) haben auch nicht so ganz unrecht. Normale VA-Schrauben haben ja auch nicht die Festigkeit! Geh mal in den Baumarkt und kauf da ein paar Schrauben. Meinst du etwa du bekommst da was vernünftiges?
Bei den rostfreien Schrauben gibt es genau so Festigkeitsklassen wie bei den Standardschrauben.
-80 bedeutet da, dass die eine Festigkeit haben, welche mit einer 8.8 gleichzusetzen ist. Normale VA-Schrauben haben meist nur eine Festigkeit von -50. Das ist natürlich zu wenig!
Wenn man aber vernünftige Schrauben kauft, brauch man sich hier keine Sorgen machen! Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass ich die Schrauben mit einer Montagepaste einschraube um Kontaktkorrision zu vermeiden.
Ich werde in den nächsten Tagen eine Liste von allen Schrauben am Motor anfertigen. Dann werde ich mir 3 komplette Sätze aus V4A bestellen. Einen für diesen Motor, einen für "Brummis Motor" und einen lege ich mir "auf Lager".

Heute habe ich mir mal das Getriebe vorgenommen!

Nachdem ich dieses zerlegt habe, habe ich wieder alles schön sauber und ordentlich Microgestrahlt. Das hat unter anderem den Vorteil, dass ich nun überall neue Oberflächen habe. So kann ich bei der nächsten Wartung genau sehen, wo was schleift und wo sich Verschleiß zeigt. Des weiteren ist es natürlich viel angenehmer mit sauberen Fingern zu basteln. Ich habe mir natürlich vorher jedes Einzelteil ganz genau angesehen und begutachtet. Kleine "Unstimmigkeiten" werden dabei sofort beseitigt.(natürlich bei jedem Einzelteil dieses Motors)
Beim anschließenden Test habe ich aber einen kleinen Schrecken bekommen. Alle Gänge ließen sich sauber schalten.(Flutscht astrein!) Als ich aber im 4ten Gang war, konnte ich die Wellen nur jeweils ein kleines Stück in jede Richtung drehen. Hm, komisch!

Es lag aber einfach daran, dass die Wellen im Gehäuse ja jede Menge Spiel haben. Dieses ist aber weg, sobald man die Kupplungsmutter und das Ritzel festgeschraubt hat. Habe die Wellen dann praktisch gegen ihre Anschläge gedrückt. Und siehe da,- Alles Topfit!

Getriebausgangslager und das doppelreihige Kupplungslager habe ich dabei gleich mal erneuert. Die beiden Nadellager waren noch tadellos in Schuß. Das sind aber auch die einzigen Lager, welche ich hier nicht wechseln werde. Alle anderen habe ich bereits in Neu hier liegen!
Gruß Christian