Brummotor v2.0

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Brummi

Brummotor v2.0

Beitrag von Brummi »

Hallo!

Fange jetzt mal mir einen "Ersatzmotor" aufzubauen! :)
Wie bereits woanders geschrieben soll dieser Motor eher auf Leistung untenrum getrimmt werden. Angestrebte Höchstdrehzahl 9500U/min!
Der Motor soll, anders als "Brummis Motor" auch mit 18Zähnen vorne noch ausdrehen.
Wie aber auch bei meinem anderen Motor möchte ich hier nicht eine Kurbelwelle mit mehr Hub verbauen, sondern die 54mm beibehalten.
Desweiteren soll der Motor später einmal auch schick aussehen, das heißt er wird wieder schwarz lackiert.
Ich bin selber mal gespannt was am Ende da raus kommt!
Erst wenn dieser Motor eingebaut ist und fährt, werde ich meinen anderen Motor die nächste Ausbaustufe gönnen.

Los gehts!
Man nehme dazu zuerst mal einen wirklich gut erhaltenen Motor, den man irgendwo ausgebaut hat, zerlegt den dann und schaut sich die Substanz mal etwas genauer an.
Und nein, der Motor ist nicht von MK, auch wenn er so aussieht! :wink:

Hier mal ein paar Fotos von diesem Prachtstück!

Gruß Christian
Dateianhänge
4.jpg
4.jpg (153.63 KiB) 1922 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (144.23 KiB) 1922 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (153.82 KiB) 1922 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (157.65 KiB) 1922 mal betrachtet
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Brummi

Beitrag von Brummi »

Weitere Bilder:

Ich denke mit etwas Zeit und Geld sollte das hinzubekommen sein! :)

Gruß Christian
Dateianhänge
8.jpg
8.jpg (156.88 KiB) 1917 mal betrachtet
7.jpg
7.jpg (155.01 KiB) 1917 mal betrachtet
6.jpg
6.jpg (147.65 KiB) 1917 mal betrachtet
5.jpg
5.jpg (156.36 KiB) 1917 mal betrachtet
In der Praxis schon!
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Viel Erfolg Christian!
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Ich sehe gesunde Nullmaßkolben....der Motor war bestimmt noch nie offen.
Perfekte Basis :wink: .

Gruß Holli
BildBild
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo!

Irrtum! Nix Nullmaß! :P
Hast aber trotzdem wohl Recht damit, dass der Motor noch nie auf war. Zumindest das Getriebe. Die Welle wurde wohl auch noch nie gemacht. Der Motor lief echt Sch...e!
Kickstarter klemmte, Kupplung rutschte durch und trennte nicht richtig, jede Menge Wasser im Getriebe und überall undicht, wo er nur undicht sein kann.
Auslasswalzen so gut wie keine Funktion, alle ausgeschlagen, usw...

Der Motor stammt aus meiner alten RD, hat fast 80000km runter und ist dementsprechend vernuddelt. Ich werde hier praktisch das ganze Programm durchziehen. Der Vorbesitzer meinte damals zu mir: "Ich hab da nie was dran gemacht!" Dieser Satz war für mich damals das ausschlaggebende Argument diese RD zu kaufen. Denn wenn der nix dran gemacht hat, ist auch nix verbastelt. Anscheinend aber waren da andere Leute dran! :?

Geplante Bauzeit hierfür 3 - 6 Monate. Ist halt eine schöne Arbeit fürn Winter! :)

Habe eigentlich auch schon fast alles an Ersatz- und Neuteilen, was ich dazu brauche.

Gruß Christian
In der Praxis schon!
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Oha....DER Motor :oops: .
Ich sehe auf dem Kolben keine Ü-Maßzahl...deswegen meinte ich Nullmaß.
Da werden erfahrungsgemäß manche Lagersitze ausgenudelt sein, vor allem bei der Welle.
Naja, bei Dir mache ich mir deswegen keine Sorgen :wink: .

Gruß Holli
BildBild
MK

Re: Brummotor v2.0

Beitrag von MK »

Brummi hat geschrieben: Und nein, der Motor ist nicht von MK, auch wenn er so aussieht! :wink:
Viel zu sauber - mit so was fahre ich doch nicht rum !

Ich freu' mich schon auf eine weitere schöne Bau-Doku von dir :-)

Schwebt dir bzgl. der Auspuffe schon was vor ? Ich wollte nämlich eventuell mal für meine EFI einen Satz symmetrische in Stahl bauen. Und da wäre eine Sammelbestellung neuer Bleche nicht verkehrt ...
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo!

@Holli:Genau, "der" Motor! :?
Ist aber halb so schlimm. Muss man halt alles machen! Und ich mach sowas doch gerne. :wink:
Sorgen brauchst du dir keine machen. Das meiste bekomme ich so hin. Vieles kommt neu und ein paar Ersatzteile habe ich ja auch noch. Und wenn gar nix mehr geht, habe ich schließlich ja noch dich! Bild
MK hat geschrieben:Viel zu sauber - mit so was fahre ich doch nicht rum !
Ja, das weiß ich ja! :wink:
Auspuff? Naja, ich habe hier noch eine modifizierte 1WW-Anlage, welche auch an meiner RD war, als wir die Alpentour gemacht haben. Die macht spätestens bei 9500U/min zu. Die habe ich neu gestopft und soll für diesen Motor sein. Ich erhoffe mir davon eine Kombination welche sich von meinem anderen Aufbau dahingehend unterscheidet, dass ich nicht jedes Jahr alles zerlegen und kontrollieren muss. Dann habe ich etwas Zeit mich wieder voll und ganz auf mein eigentliches Ziel zu stürzen!
Aber zum Thema Auspuff telefonieren wir bald mal. Habe da andere Pläne wozu ich dich brauche! :wink:

So, nun gehts weiter...
Nachdem alle Teile in der Kaltreiniger-Waschanlage übernachtet haben, wird zu guter Letzt alles was irgendwie noch vernuddelt aussieht Glasperlen gestrahlt. Schließlich möchte ich bei der Montage saubere Finger haben. Anschließend werden alle Gewinde kontrolliert und nachgeschnitten. Das ist extrem wichtig! Ich hasse nämlich solch Überraschungen später beim Zusammenbau!

Gruß Christian
Dateianhänge
4.jpg
4.jpg (147.22 KiB) 1760 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (158.92 KiB) 1760 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (157.95 KiB) 1760 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (159.19 KiB) 1760 mal betrachtet
In der Praxis schon!
Rolf e

Beitrag von Rolf e »

MK hat geschrieben:Und da wäre eine Sammelbestellung neuer Bleche nicht verkehrt ...
Sammelbestellung ...... wäre ich dabei .....

Gruß
Rolf
Bigbike-Hunter
Germany

Beitrag von Bigbike-Hunter »

Nicht schlecht die Basis, wenn sie denn mal sauber ist... :)
Viel Spaß beim Basteln, Schrauben, Drehen, Fräsen, Bohren,
Messen, Messen , Messen....
... und nicht das Diskutieren hier im Forum vergessen. :lol:

VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
Yamaha Cup

Beitrag von Yamaha Cup »

Hallo Christian
Dein erstes Motorprojekt hat uns ja alle gefesselt,nun bin ich ganz besonders auf das hier gespannt.
Mit den Eckdaten für den neuen Motor von dir,beschäftige ich mich seit Jahren.10000 um/min da beginnt ja auch der rote Bereich auf unseren Drehzahlmessern und einem richtigen Resonanzauspuff stand in meinem Lastenheft.
Verdichtung,Zündung und Vergaserabstimmung so einzustellen,dass der Motor zieht und nicht das nervige Schieberuckeln dabei zu bekommen,ist schon eine spannende Aufgabe.
Gespannt wie du die Sache angehst.

Gruß Bernd
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo!

Also, eins mal noch vorweg, an diesem Motor wird nicht viel dran rumgebastelt werden. Hier werden keine großen Umbaumaßnahmen dran vollzogen. Alles wird hauptsächlich mit Originalteilen aufgebaut werden. Sowas spare ich mir für meinen anderen Motor auf! :wink:
Yamaha Cup hat geschrieben:Verdichtung,Zündung und Vergaserabstimmung so einzustellen,dass der Motor zieht und nicht das nervige Schieberuckeln dabei zu bekommen,ist schon eine spannende Aufgabe.
Gespannt wie du die Sache angehst.
Das kann ich dir sagen: Zuerst einmal ist es wichtig mit der nötigen Sorgfalt an die Sache dran zu gehen! Murks und Pfusch wird gänzlich vermieden! Des weiteren muss man den natürlich den gesunden Menschenverstand einsetzen und sich darüber klar sein das nur das Gesamtpaket als ganzes das gewünschte Ergebniss bringt. Das "Schieberuckeln" zb kenn ich nur vom Hören. Ich glaube auch nicht, dass es nur an Verdichtung, Zündung und Vergaserabstimmung liegt wenn es ruckelt. Da spielen noch andere Faktoren rein. Insbesondere die Strömungsverhältnisse. Unsere Motoren sind Strömungsmaschinen! Hier muss alles passen, sonst läuft der Motor einfach nicht rund! Und ganz ehrlich: Viel brauch man da gar nicht machen, nur richtig! An "Brummis Motor" zb. habe ich nichts an den Steuerzeiten gemacht. Diese sind weiterhin original. Man muss das alles einfach nur ein bißchen "optimieren"! Weil: So schlecht waren die Yamaha Ingenieure gar nicht. Die haben einfach nur bei der Fertigung geschlampt! Hier muss man ansetzen!

Wo wir schon mal beim Thema Pfusch und Murks sind, abgerissenen Schrauben auszubohren ist immer eine heikle Sache und mit einem gewissen Risiko versehen. Schnell vermurkst man sich hier mal sein Gehäuse. Auch wenn es um einiges länger dauert, werden bei mir solche Probleme mit der Erodiermaschine gelöst. Überdrehte Gewinde werden mit Helicoil repariert. Und schon hat man wieder ein gesundes Fundament! :wink:

Gruß Christian
Dateianhänge
8.jpg
8.jpg (149.7 KiB) 1663 mal betrachtet
7.jpg
7.jpg (155.43 KiB) 1663 mal betrachtet
6.jpg
6.jpg (158.58 KiB) 1663 mal betrachtet
5.jpg
5.jpg (153.32 KiB) 1663 mal betrachtet
In der Praxis schon!
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo!

Als nächstes werden dann schon mal wieder die Zylinder drahtgeschnitten. Dazu benutze ich wieder die Vorrichtung, welche ich mir damls schon gebaut habe. Mit dieser Vorrichtung kann ich beide Zylinder von 5 Seiten bearbeiten. Das hat natürlich seine Vorteile! :)
Die Vorrichtung wird exakt ausgerichtet und anschließend wird die Zylinderbohrung genau winklig zur Aufspannfläche geschnitten. Das hat den Vorteil, dass anschließend die Kolben auch rauf und runter gehen, und nicht hin und her!
Ich habe da selbst an Nullmaß-Zylindern schon Winkelfehler von 0,05mm festgestellt. Nachgehonte haben auch schon mal 0,2mm oder mehr! Da muss man sich nicht wundern, dass so ein Motor nicht hält!

Anschließend gehen die Zylinder zum honen. Das kann ich leider nicht selber machen. Haben keine Honmaschine! :?

Gruß Christian
Dateianhänge
2.jpg
2.jpg (150.84 KiB) 1578 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (150.04 KiB) 1578 mal betrachtet
In der Praxis schon!
Silvio63

Beitrag von Silvio63 »

Hallo Christian.

Was heißt, der Zylinder wird drahtgeschnitten? Was machst du da?

Gruß Silvio
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo Silvio!

Ich schneide die Bohrung exakt winklig zur Aufspannfläche. Klar, kann man das auch auf der Fräsmaschine machen, würde bestimmt auch ausreichend genau werden. Aber die Drahtmaschine macht sowas Nachts, während ich schlafe, und natürlich viel genauer! :wink:
(Ist wieder voll übertrieben und absolut unwirtschaftlich)
Ich schneide die Löcher mit 0,05mm Untermaß. In diesem Fall auf 64,95mm. Dann braucht man anschließend nur noch durchhonen. Dabei ändert sich aber so gut wie nichts mehr an der Winkligkeit!

Gruß Christian
In der Praxis schon!
Antworten