Jugendtraum RD350LC

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

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Hornisse68
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Beitrag von Hornisse68 »

So, den Sonntag sinnvoll genutzt :-)
Gabel zerlegt, gereinigt und neue Wellendichtringe bestellt.

Bremskolben vorne sehen besch..... aus und laufen schlecht, müssen ebenfalls neu! Bremsklötze sehen noch gut aus.

Bremsbacken hinten ebenfalls neu, damit nix anbrennt! Das dürfte es dann aber auch gewesen sein.

Gibt's irgendwelche Tipps für die Gabel? Ölviskosität, Füllmengen abweichend von den Angaben im Werkstatthandbuch?

Danke & Gruß
Frank
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Hast Du die Gabelfedern mal vermessen?
Wenns die Ersten sind, dann sind die nach der langen Zeit sicher verschlissen.
Gruß Uwe
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Hornisse68
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Beitrag von Hornisse68 »

Mal wieder ein wertvoller Tipp von Dir Uwe - Danke!
Werde ich machen!

Sag mal, welches Federbein würdest du mir denn für hinten empfehlen. Für ein 500.- € Wilbers fehlen mir gerade die Flocken... ;-)
Passt was aus nem anderen Motorrad?

Gruß
Frank
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StVOnix
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Beitrag von StVOnix »

Es gibt zwei Federbeine von Wilbers. Das 540 hat weniger Einstellmöglichkeiten, ist aber trotzdem ein gutes Federbein. Das kostet 359,- €
Hab ich mir auch gerade gegönnt.
Ach ja, weil wir gerade beim Geldausgeben sind: Die Gleitlager in der Gabel könntest du auch gleich erneuern. ;)
Und besorg dir für den Zusammenbau noch Kupferringe für die unteren Schrauben. Die von unten an der Achse, die die Dämpfereinsätze halten. Ist ärgerlich, wenn man am Zusammenbauen ist, und dann wegen zwei Kupferringen nochmal losfahren muss.

Gruß
Rene
Zuletzt geändert von StVOnix am So 9. Jun 2013, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
moin

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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Was P'n'P passt kann ich Dir nicht sagen.
Es gibt aber wohl auch die Wilbers Ecoline.
Ich fahre meinen Original-Dämpfer. Ab und zu gibt auch mal gebrauchte Original-Dämpfer.
Schau auch mal hier http://www.bike-teile.de
Was die Ölmenge und -Sorte betrifft, da habe ich mich ans WHB gehalten.
Gruß Uwe
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StVOnix
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Beitrag von StVOnix »

Das ist das Preiswertere:
http://www.ebay.de/itm/Wilbers-Federbei ... 5ae3657966

Solltest du aber gleich bei Wilbers bestellen. Die stellen es dir nämlich gleich nach Fahrweise und Gewicht ein. Ob Zietech das auch macht, oder ob die sogar identisch sind, weiß ich nicht.
http://www.wilbers.de/
Einfach anrufen.

Gruß
Rene
moin

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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Der ist aber für die YPS'en. Ob der auch für die 4L0 passt?
Ich würde auch bei Wilbers anrufen. Die haben übrigens auch gute Gabelfedern :lol:
Gruß Uwe
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Hornisse68
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Beitrag von Hornisse68 »

Bei Wilbers bin ich guter Kunde ;-) Bereits meine 11er GS, als auch meine 74er Guzzi 750S wurden dort bestückt! Sind gute Teile, kein Zweifel! Allerdings werde ich mir das jetzt erst mal nicht leisten, erst mal die Vollabnahme fürs rote Kennzeichen und dann mal schauen wie sich das Teil um die Kurven bewegt.
Aber noch mal ne andere Frage: Ist das normal dass das Teil ab 6000 Touren so vorwärts schiebt, ja förmlich "explodiert"? Ich bin ja noch nie im Leben so einen großen Zweitakter gefahren - war ja ein JugendTRAUM ;-)
Leistungsstarke Viertakter habe ich ja schon reichlich bewegt, so knallt das echt nicht...

Grüße
Frank
Brummi
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Beitrag von Brummi »

Hornisse68 hat geschrieben:Ist das normal dass das Teil ab 6000 Touren so vorwärts schiebt, ja förmlich "explodiert"?
Ja! :lol:
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Ist das normal dass das Teil ab 6000 Touren so vorwärts schiebt, ja förmlich "explodiert"?
Da kann ich dem Brummi nur zustimmen. Und genau der Bums ist es ja der alle hier begeistert :lol:

Gruß Uwe
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Hornisse68
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Beitrag von Hornisse68 »

Hallo zusammen,

Stück für Stück kommt das Moped zusammen. Neue Reifen sind drauf, Lenkkopflager muss ich noch machen.
Nun hab ich etwas Unklarheit mit der Ölpumpe und mag auf diesen Beitrag verweisen: http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... highlight=
Auch ich habe die 1M1 Pumpe drin. Kann jemand bestätigen dass diese Pumpe wirklich nur an der DT eingebaut war? Ich glaubs nicht so ganz...
Die Pumpe sieht innen gut aus, den neuen Dichtsatz habe ich verbaut. Allerdings läuft der Pumpenkolben im neuen kleinen Wedi so stramm, dass die Feder den nicht so richtig zurück zieht. Ein Problem?

Und kann mir jemand erklären wie ich hier Bilder hochladen kann? So kann ich das ein oder andere etwas genauer erklären...
Brummi
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Beitrag von Brummi »

In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Die Pumpe mit der 1M1 Exenterscheibe UND einem gelben Farbpunkt ist definitiv für eine RD350LC (4L0).
Gruß Uwe
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Hornisse68
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Beitrag von Hornisse68 »

So, nun gibt's mal ein paar Bilder zur Ergänzung verbunden mit einem Dank an euch für die tolle Unterstützung!

Offensichtlich habe ich ziemlich Glück gehabt mit meiner RD. Das sieht alles so "unvermurkst" aus, die Schraubenköpfe sind weitestgehend o.k. Heute habe ich das Lenkkopflager gegen ein Kegelrollenlager ersetzt. War dringend nötig. Die untere Lagerschale hatte bereits Rostausbrüche und Rattermarken.

Die Ölpumpe ist nun abgedichtet. Gelber Punkt und 1M1 = 4LO Pumpe. Passt also. Anbei ein Bild wo ich mittels Passscheibe den Spalt auf 0,25 mm eingestellt habe. Richtig???

Ach ja, selbst die Anlaufscheibe am Ölpumpenantrieb ist noch da :-)

Ein Bremssattel habe ich auch schon überholt, am WE ist der zweite dran. Dann gibt's die nächsten Bilder...

Schönen Abend noch!
Gruß
Frank
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Richtig, oder?
Richtig, oder?
4LO Pumpe.JPG (148.74 KiB) 422 mal betrachtet
Auch da :-)
Auch da :-)
Anlaufscheibe Ölpumpe.JPG (141.75 KiB) 422 mal betrachtet
Ist das so richtig?
Ist das so richtig?
lpumpe Spaltmaß 02.JPG (147 KiB) 422 mal betrachtet
Lenkkopflager unten.JPG
Lenkkopflager unten.JPG (137.6 KiB) 422 mal betrachtet
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Beitrag von Kilroy »

Beim Einbau des Lenkkopflagers hast Du hoffentlich eine Nut in das Rohr gefräst, denn sonst wirst Du ein Problem bekommen das/die Lager mal wieder zu entfernen.
Gruß Uwe
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