31K Projekt gestartet
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
- RDThorsten
Weiß ich. Und sackteuer, wie ich gerade gesehen habe. Habe für den 1WW-Blinker damals knapp 7.- bezahlt. Evtl. sind ja die "hübschen" Blinker der `83er 31K auch mit Schönheitsaufschlag belegt
...
Fällt mir gerade ein, dürfte jetzt aber zu spät sein: Beim Louis gab`s/gibt`s dieses Wochenende 15% auf nicht reduziertes. Und auf Rechnung. Und morgen ist in Saarbrücken verkaufsoffener Sonntag; mal schauen, was ich noch brauchen könnte
...
Gruß,
Rüdi

Fällt mir gerade ein, dürfte jetzt aber zu spät sein: Beim Louis gab`s/gibt`s dieses Wochenende 15% auf nicht reduziertes. Und auf Rechnung. Und morgen ist in Saarbrücken verkaufsoffener Sonntag; mal schauen, was ich noch brauchen könnte

Gruß,
Rüdi
- RDThorsten
So ein 5-stündiger Schleifmarathon ist vorbei. So morgen geht`s zum Lackieren.
Nächste Woche kommt das Motörchen rein.
2 Fragen:
- soll man die Dichtung im Kupplungsdeckel der Kickstarterwelle auch tauschen?
- soll ich das Lager der Wapu extra herausnehmen oder die Dichtung mit dem Lager heraustreiben?
Gruß Silvio

Nächste Woche kommt das Motörchen rein.
2 Fragen:
- soll man die Dichtung im Kupplungsdeckel der Kickstarterwelle auch tauschen?
- soll ich das Lager der Wapu extra herausnehmen oder die Dichtung mit dem Lager heraustreiben?
Gruß Silvio
Hallo Silvio,
ob du die Dichtung der Kickstarterwelle ersetzen musst, kann dir aus der Ferne keiner sagen.
Ich habe es aber bis jetzt noch an keinem Motor gemacht (habe allerdings bisher auch erst 3 Stück überholt).
Im Gegensatz zu so manch anderen Dichtungen, wird der aber auch nur sehr kurzzeitig beansprucht.
Ich habe noch keine RD gesehen, bei der an der Stelle Öl ausgetreten ist.
Bei der Wasserpumpe sehe ich das anders.
Wenns dort suppt, kann der ganze Motor in Mitleidenschaft gezogen werden. Deshalb spare ich an der Stelle nicht.
Ich habe jedesmal das ganze Teil (Simmering, Welle und Lager) getauscht.
(war vielleicht nicht jedesmal gerechtfertigt, aber mich hat's beruhigt).
Hast du mittlerweile einen Kolbenringsatz bekommen?
Falls nicht, kannst du ja mal bei PRM nachfragen.
Dort hatte ich damals meine 31K schleifen lassen. Dazu gab's dann Prox Kolben mit RK Ringen.
Gruß Werner
ob du die Dichtung der Kickstarterwelle ersetzen musst, kann dir aus der Ferne keiner sagen.
Ich habe es aber bis jetzt noch an keinem Motor gemacht (habe allerdings bisher auch erst 3 Stück überholt).
Im Gegensatz zu so manch anderen Dichtungen, wird der aber auch nur sehr kurzzeitig beansprucht.
Ich habe noch keine RD gesehen, bei der an der Stelle Öl ausgetreten ist.
Bei der Wasserpumpe sehe ich das anders.
Wenns dort suppt, kann der ganze Motor in Mitleidenschaft gezogen werden. Deshalb spare ich an der Stelle nicht.
Ich habe jedesmal das ganze Teil (Simmering, Welle und Lager) getauscht.
(war vielleicht nicht jedesmal gerechtfertigt, aber mich hat's beruhigt).
Hast du mittlerweile einen Kolbenringsatz bekommen?
Falls nicht, kannst du ja mal bei PRM nachfragen.
Dort hatte ich damals meine 31K schleifen lassen. Dazu gab's dann Prox Kolben mit RK Ringen.
Gruß Werner
-
Bin gerade dabei die Tauschrohre der Gabel zu restaurieren.
Der noch vorhandene Klarlack wurde entfernt. Ich hab nun ein Tauchrohr poliert und eines nur geschliffen. Wenn man eine lackierte Fläche mit Klarlack überziehen will, dann muß diese vorher nochmals angeschliffen werden, damit diese dann den Glanz bekommt.
Nun weiß ich nicht ob sich dies bei Klarlack auf einer Alufläche gleich verhält oder ob ich die Rohre doch vorher polieren muß bevor ich diese mit Klarlack überziehe?
Wer kann mir hier weiterhelfen?
Gruß Silvio
Der noch vorhandene Klarlack wurde entfernt. Ich hab nun ein Tauchrohr poliert und eines nur geschliffen. Wenn man eine lackierte Fläche mit Klarlack überziehen will, dann muß diese vorher nochmals angeschliffen werden, damit diese dann den Glanz bekommt.
Nun weiß ich nicht ob sich dies bei Klarlack auf einer Alufläche gleich verhält oder ob ich die Rohre doch vorher polieren muß bevor ich diese mit Klarlack überziehe?
Wer kann mir hier weiterhelfen?
Gruß Silvio
- RDThorsten
Entweder Du lackierst die Rohre mit Zapanlack, dann laufen sie nicht an, oder Du lässt sie unlackiert. Ich würde sie nicht unbedingt lacken. Polier sie schön und wenn´s matt wird, dann einfach nochmal blank putzen. Lackieren kannst Du später immer noch wenn Du keine Lust mehr zum Putzen hast.
If it isn`t smokin it`s broken!

Hallo Silvio,
ich kann nur davon abraten die Tauchrohre zu lackieren. Nach einer Beschädigung durch Steinschlag wird immer wieder Feuchtigkeit die Lackschicht unterwandern und zu Korrosion führen.
Ich poliere die Gabel immer recht grob mit Sisalscheibe und Schleifwachs und lasse sie dann so. Das kommt der Originaloptik sehr nah. Pflege dann später mit Autosol - und um den Glanz wieder etwas zu nehmen mit WD40 abreiben...
Viele Grüße
Peter
ich kann nur davon abraten die Tauchrohre zu lackieren. Nach einer Beschädigung durch Steinschlag wird immer wieder Feuchtigkeit die Lackschicht unterwandern und zu Korrosion führen.
Ich poliere die Gabel immer recht grob mit Sisalscheibe und Schleifwachs und lasse sie dann so. Das kommt der Originaloptik sehr nah. Pflege dann später mit Autosol - und um den Glanz wieder etwas zu nehmen mit WD40 abreiben...
Viele Grüße
Peter
- Holliheitzer
- IG-Mitglied