Rd 500 Neuaufbau

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Speed Freak 89
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Beitrag von Speed Freak 89 »

So am Rande, weiß hier jemand was bei der RD auf der Anzeige "rot" bedeutet?

Auf 4-Takter Anzeigen bedeutet das ~110°C bei ca. 90°C Normaltemperatur.

Unsere 2-Takter laufen aber auf ca. 60-80°C Normaltemperatur.
Im Fall der RD500 sollte es bei 65°C öffnen anfangen und bei 80°C komplett offen sein.
Bedeutet "rot" jetzt also 90°C? Oder ebenfalls 110°C?
Manche Anzeigen können der Erfahrung nach ziemlich Stress verursachen weil sie zu früh warnen.
Umsonst gibts bei modernen Autos keine "Plateaufunktion" wo die Nadel von 80-110°C immer "ideal" anzeigt.

110-115°C macht eigentlich jedes Kühlsystem mit, befüllt mit Kühlerfrostschutz Mischung und funktionierendem Kühlerdeckel natürlich (hebt den Siedepunkt etwas).

Der Kühlerschalter ist jedenfalls grenzwertig rein den Werten nach, der schaltet erst bei 105°C ein und bei 98°C wieder ab.
Generell nicht ungewöhnlich, meine CBR schaltet erst ab 108°C zu, aber vermutlich in Kombination mit ausgereifterer Kühlwasserführung und großem Kühler weniger Kritisch als die 500er.
Da könnte man ja theoretisch nach einem Schalter suchen der bei 90 oder 95°C schaltet.


Die RD500 ist in meinen Augen ein unausgereiftes "Vorserienmodell".
Gäbe es ein paar Baujahre mehr und evtl. sogar ein Nachfolgemodell, so hätte dies sicher ein paar grundlegende Verbesserungen.
Gibts aber nicht, deswegen ist sie ja rar und teuer 8)
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maddin250ha
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Beitrag von maddin250ha »

Gute Frage
Aber man sollte dann doch versuchen das Moped so um zu bauen das die ideale temp möglichst lange gehalten wird.
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maddin250ha
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Beitrag von maddin250ha »

Was haltet ihr von diesem kühler ?
Hat evtl bessere kühleigenschaften

Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.com.au/itm/111839494740
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georg_horn
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Beitrag von georg_horn »

Umsonst gibts bei modernen Autos keine "Plateaufunktion" wo die Nadel von 80-110°C immer "ideal" anzeigt.
Ich hab immer gedacht, da wär ne Schaltuhr drin, die 5 Minuten nach dem Losfahren anfägt hochzuregeln bis nach 10 Minuten der Sollwert erreicht ist... ;-)
Die RD500 ist in meinen Augen ein unausgereiftes "Vorserienmodell".
Dafür läuft sie aber eigentlich ganz gut und zuverlässig. Die Temperatur prüfe ich immer so: Motor läuft und Kühler kocht nicht über -> Temperatur OK.
Gruss,
Georg

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MS
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Beitrag von MS »

Nimm lieber den Küher:

http://www.ebay.de/itm/161919506542?_tr ... EBIDX%3AIT

der hat ne Tiefe von 32mm "T=32 mm( T=1¼" ) thick - 2Rows" , der originale hat nur 15mm.

Bei dem Kühler den du meinst, hab ich mal angefragt, der hat auch nur eine Tiefe von 15mm.

Den 32mm hab ich seit ca. 1000km drin, ohne Probleme.
dazu:
https://www.rennsportshop.com/de-top-ma ... C-75C.html

Gruß
Michael
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Original hat der 15mm Netz. Das ist echt schon kriminell bei 4 Zylindern. Den Lüfter da drauf zu hauen ist so eine Notlösung. Aber original ist ja immer gut :? . Der 32mm Kühler wäre schon mehr als doppelt so dick, das ist schon besser.
Allerdings ist eine Vergrößerung der Kühlfläche besser ,als den Kühler zu verdicken.

Deswegen lieber die großen Kühler der alten 4T Bikes verbauen. Das geht natürlich nicht p&p aber mit 50° Thermostat ist man das Prob der Überhitzung ein und für alle Zeiten los.

Gruß Holli
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FZ-RD-Fan
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Beitrag von FZ-RD-Fan »

Hi,
falls die Außenmasse eines FZ 750 Kühler benötigt werden, dann einfach melden.
Eine FZ habe ich ja und ausgemessen ist das auch schnell.
Bis denn.
Gruß, Volker.
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maddin250ha
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Beitrag von maddin250ha »

Dann gib doch bitte mal die Maße durch.

Der 32mm dicke kühler wäre echt die bessere option.
Überlege ich mir noch

Welcher kühler könnte denn in Frage kommen von alten 4t Bikes?
Welche Modelle?

Umbauten gehen immer klar aber da ich am 21.07 zu einem Treffen fahren will werde ich mir wohl einen gönnen der p&p rein passt.
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

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FZ-RD-Fan
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Beitrag von FZ-RD-Fan »

Hi,
das werde ich dann morgen früh ausmessen.
Morgen habe ich wieder Spätdienst, es wird dann so gegen 21.30h werden bis Du die Maße dann hast.
Bis denn.
Gruß, Volker.
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maddin250ha
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Beitrag von maddin250ha »

Ich denke das ich den nachgebauten 32mm kühler und den 80° Schalter kaufen werde. Der wird dann auch direkt passen und gut ist's.

Heute hab ich gesehen das der alte kühler undicht ist.. Also muss so wieso ein neuer ran.

Hab auch den unruhigen Lauf bei niedriger Drehzahl heute beseitigt.
Der untere linke Vergaser lief immer mal wieder aus.
Lag am schwimmernadel Sitz. Neuer ist drin und Fehler ist weg.

Jetzt zu einem neuen Problem.
Ich bekomme keinen ladestrom und die Batterie ist jetzt leer.
Motor an oder aus macht keinen Unterschied an der Batterie.

Hab mal die 3 weißen Kabel auf masse getestet aber liegt nicht an
Möglicherweise ist der regler/ gleichrichter kaputt und lässt nichts durch

Jemand sonst noch ne Idee woran es liegen kann ?
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Speed Freak 89
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Beitrag von Speed Freak 89 »

Der Kühlerlüfter ist auch nicht dafür da die Temperatur im Normalbetrieb niedrig zu halten, der ist einzig und alleine dafür da im Stadtverkehr oder an der Ampel die Kühlung sicherzustellen.

Wenn das Moped steht und kein Lüftchen durch den Kühler geht hat selbst ein riesiger Kühler kaum Kühlwirkung.
Also Lüfter dran der auch im Stillstand für Luftbewegung sorgt.

Sobald du 20km/h fährst ist der Lüfter nutzlos bzw. wenn er sich nicht dreht sogar eine Strömungsbremse.
An meiner Renn R1 hab ich den rausgeschmissen.

Der 500er Kühler ist halt so dimensioniert, dass er im Fahrbetrieb gerade ausreichend kühlt. Sobald die Bedingungen etwas schlechter werden wirds halt zu warm.
Vermutlich waren die zuständigen in der Kühlsystemabteilung gedanklich etwas näher am Rennstreckebetrieb als der Rest der Truppe die eher einen Tourensportler zustande gebracht haben :lol:


Mit der 350er schau ich im Stadtverkehr, dass ich immer in Bewegung bleibe.
Da ist die Nadel sonst auch schnell im tiefroten Bereich, ist aber ebenso schnell wieder auf normal sobald man wieder frei fahren kann.


Danke für den Link zum 80° Schalter.
Wie sieht es da mit dem Schaltverhalten aus? Ist der Lüfter damit bei Normaler Fahrt aus oder ist der dann bei Betriebstemperatur "dauer ein"?
Letzteres würde ihn wohl in recht kurzer Zeit töten.
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georg_horn
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Beitrag von georg_horn »

Hab mal die 3 weißen Kabel auf masse getestet aber liegt nicht an
Ujd hast du zwischen je 2 der 3 Kabel Durchgang? Sonst ist eine Wicklung unterbrochen. Andernfalls Regler tauschen.
Gruss,
Georg

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MS
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Beitrag von MS »

Wie sieht es da mit dem Schaltverhalten aus? Ist der Lüfter damit bei Normaler Fahrt aus oder ist der dann bei Betriebstemperatur "dauer ein"?
Letzteres würde ihn wohl in recht kurzer Zeit töten.
Sehr guter Einwand, ist schlecht auszumachen ob der Lüfter an ist, bemerkt man nicht wenn man fährt.
An der Ampel zb. merke ich manchmal das er an geht.
Wenn man in Bewegung ist gehe ich davon aus das er sich wieder abschaltet, muss ich mal genauer überprüfen, vielleicht eine LED die anzeigt ob an oder aus.
Übrigens hab ich auch das thermostat von der rgv 250 drin, mit 50grad.

gruß
Michael
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maddin250ha
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Beitrag von maddin250ha »

Zwischen 2 weißen Kabel habe ich einen Widerstand und bei allen 3 den gleichen.

Hab jetzt einen neuen regler bestellt.

Welchen habt ihr dran?
Bei eBay gibt's ja alle möglichen für Preise von 20 - 150 €
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