Auf 4-Takter Anzeigen bedeutet das ~110°C bei ca. 90°C Normaltemperatur.
Unsere 2-Takter laufen aber auf ca. 60-80°C Normaltemperatur.
Im Fall der RD500 sollte es bei 65°C öffnen anfangen und bei 80°C komplett offen sein.
Bedeutet "rot" jetzt also 90°C? Oder ebenfalls 110°C?
Manche Anzeigen können der Erfahrung nach ziemlich Stress verursachen weil sie zu früh warnen.
Umsonst gibts bei modernen Autos keine "Plateaufunktion" wo die Nadel von 80-110°C immer "ideal" anzeigt.
110-115°C macht eigentlich jedes Kühlsystem mit, befüllt mit Kühlerfrostschutz Mischung und funktionierendem Kühlerdeckel natürlich (hebt den Siedepunkt etwas).
Der Kühlerschalter ist jedenfalls grenzwertig rein den Werten nach, der schaltet erst bei 105°C ein und bei 98°C wieder ab.
Generell nicht ungewöhnlich, meine CBR schaltet erst ab 108°C zu, aber vermutlich in Kombination mit ausgereifterer Kühlwasserführung und großem Kühler weniger Kritisch als die 500er.
Da könnte man ja theoretisch nach einem Schalter suchen der bei 90 oder 95°C schaltet.
Die RD500 ist in meinen Augen ein unausgereiftes "Vorserienmodell".
Gäbe es ein paar Baujahre mehr und evtl. sogar ein Nachfolgemodell, so hätte dies sicher ein paar grundlegende Verbesserungen.
Gibts aber nicht, deswegen ist sie ja rar und teuer
