Kilroys Kellerprojekt
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Also ein Teilerfolg ist zu vermelden...
Ich hatte tatsächlich die Kammern vertauscht. Danke an dieser Stelle nochmals für den Hinweis. Allerdings dreht sie nicht über 6500u/min aus... Mal sehen, habe einen Bekannten, der mit RD`s und deren Einstellung ein gutes Händchen haben soll. Alles in allem lief die erste kleine Testrunde sehr gut. Die adaptierte R1 Bremse ist der Hammer, die JL Retro hat nen schönen blechernen Klang. Falls die irgendwann mal zu laut wird, lass ich auf nen geschraubten Flansch umschweißen und nehme gescheite Pötte ausm Vespa Tuning Bereich. Aber alles in allem... Jippieh sie rennt, naja, stottert, aber läuft schonmal wieder
Ich hatte tatsächlich die Kammern vertauscht. Danke an dieser Stelle nochmals für den Hinweis. Allerdings dreht sie nicht über 6500u/min aus... Mal sehen, habe einen Bekannten, der mit RD`s und deren Einstellung ein gutes Händchen haben soll. Alles in allem lief die erste kleine Testrunde sehr gut. Die adaptierte R1 Bremse ist der Hammer, die JL Retro hat nen schönen blechernen Klang. Falls die irgendwann mal zu laut wird, lass ich auf nen geschraubten Flansch umschweißen und nehme gescheite Pötte ausm Vespa Tuning Bereich. Aber alles in allem... Jippieh sie rennt, naja, stottert, aber läuft schonmal wieder
Sehr schön. Freut mich.
Der Rest ist jetzt nur noch Fleißarbeit.
Habe heute übrigens meine Elsie mit dickeren FKM-Ringen versehen. Fühlt sich erst einmal gut an, muss aber noch den finalen Test machen.
Auch die FZR habe ich mir heute mal genauer angesehen. Zylinder 1 hat einen Kolben mit Durchgang. Freie Sicht ins Kurbelgehäuse
Leider hat mein Endoskop bei der Aufnahme versagt. Ich setzte nachher mal ein Bild einer Iridium-Kerze ein deren Leben allzu schnell mittels flüssigem Aluminium ausgehaucht wurde.
Gruß Uwe
Der Rest ist jetzt nur noch Fleißarbeit.
Habe heute übrigens meine Elsie mit dickeren FKM-Ringen versehen. Fühlt sich erst einmal gut an, muss aber noch den finalen Test machen.
Auch die FZR habe ich mir heute mal genauer angesehen. Zylinder 1 hat einen Kolben mit Durchgang. Freie Sicht ins Kurbelgehäuse

Gruß Uwe
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Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

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Wieder auf dem gleichen Zylinder? Da kann doch irgendwas nicht stimmen. Werden die Kolben vielleicht von unten durch Öl gekühlt, und sind die zugehörigen Ölspritzdüsen vielleicht verstopft oder verbogen?
Gruss,
Georg
Gruss,
Georg
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
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Nein. Nicht der gleiche Zylinder. Diesmal Nummer eins. Das mit den verstopften Öldüsen ist auch meine Vermutung.Wieder auf dem gleichen Zylinder? Da kann doch irgendwas nicht stimmen. Werden die Kolben vielleicht von unten durch Öl gekühlt, und sind die zugehörigen Ölspritzdüsen vielleicht verstopft oder verbogen?
Kauft man etwas Gebrauchtes, dann weiß man gar nichts über den Motor. Wenn man einen bekommt liegen die um die 400 EUR. Bei meinem weiß ich jetzt aber was da alles gemacht wurde:das schreibt doch wirklich nach Motortausch ...
Was kostet ein laufener Motor (mit! Vergasern) ?
- Zylinder vermessen
- neue Kolben
- neue Ringe
- neue Schaftdichtungen
- Ventile eingeschliffen
- Ventile eingestellt
- neue Ansauggummis
- Vergaser zerlegt und gereinigt
Da habe ich keine Lust das alles nochmal zu machen. Eventuell hatte ich vom letzten Schaden einen Alukrümel übersehen der sich dann in den Ölkanal gesetzt hat.
Zumal der Motor richtig gut Zug hatte, 12 bar Kompression und nur 5,5 l gebraucht hat. Vom Ölverbrauch ganz zu schweigen. Vorher 1 l auf 500 km und jetzt fast nichts. Da kann meine Arbeit so schlecht nicht gewesen sein

Jetzt kommt zumindest nur ein Kolben und ein paar Kleinteile auf mich zu.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
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Hei,
na ja, eben nicht.
Du hast ein Prob, welches du finden musst. Du wirst also wieder alles komplett auseinder reißen, und suchen, das alles zu spät ist.
Findest du nichts 100 % eindeutiges, wirst du nie mit gutem Gefühl mit dem Hobel fahren ...
Deswegen der Vorschlag, ein "unbelastetes" Triebwerk zu nehmen
Viele Grüße!
na ja, eben nicht.
Du hast ein Prob, welches du finden musst. Du wirst also wieder alles komplett auseinder reißen, und suchen, das alles zu spät ist.
Findest du nichts 100 % eindeutiges, wirst du nie mit gutem Gefühl mit dem Hobel fahren ...
Deswegen der Vorschlag, ein "unbelastetes" Triebwerk zu nehmen

Viele Grüße!
Ja, Lucas. Drüber nachgedacht hab ich ja auch. Aber die Teile die ich als Ersatz gekauft hatte waren schon Sch...e. Dann einen ganzen Motor kaufen und evtl. den gleichen Mist wieder ... so war mein Gedankengang.
Ich werde auf jeden Fall den Motor aufmachen müssen zwecks genauer Schadensanalyse und natürlich für ein paar Horrorbilder ... die sieht man ja immer gerne und freut sich, dass einem das nicht selbst passiert ist
Ist dann zuviel kaputt, kann ich immer noch meine Fühler nach einem Ersatz ausstrecken.
Also ... more to come.
Gruß Uwe
Ich werde auf jeden Fall den Motor aufmachen müssen zwecks genauer Schadensanalyse und natürlich für ein paar Horrorbilder ... die sieht man ja immer gerne und freut sich, dass einem das nicht selbst passiert ist

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Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
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