Kilroys Kellerprojekt

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
der-oe

Beitrag von der-oe »

Also ein Teilerfolg ist zu vermelden...

Ich hatte tatsächlich die Kammern vertauscht. Danke an dieser Stelle nochmals für den Hinweis. Allerdings dreht sie nicht über 6500u/min aus... Mal sehen, habe einen Bekannten, der mit RD`s und deren Einstellung ein gutes Händchen haben soll. Alles in allem lief die erste kleine Testrunde sehr gut. Die adaptierte R1 Bremse ist der Hammer, die JL Retro hat nen schönen blechernen Klang. Falls die irgendwann mal zu laut wird, lass ich auf nen geschraubten Flansch umschweißen und nehme gescheite Pötte ausm Vespa Tuning Bereich. Aber alles in allem... Jippieh sie rennt, naja, stottert, aber läuft schonmal wieder
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Sehr schön. Freut mich.
Der Rest ist jetzt nur noch Fleißarbeit.

Habe heute übrigens meine Elsie mit dickeren FKM-Ringen versehen. Fühlt sich erst einmal gut an, muss aber noch den finalen Test machen.

Auch die FZR habe ich mir heute mal genauer angesehen. Zylinder 1 hat einen Kolben mit Durchgang. Freie Sicht ins Kurbelgehäuse :-( Leider hat mein Endoskop bei der Aufnahme versagt. Ich setzte nachher mal ein Bild einer Iridium-Kerze ein deren Leben allzu schnell mittels flüssigem Aluminium ausgehaucht wurde.

Gruß Uwe
Dateianhänge
_MG_5771.jpg
_MG_5771.jpg (46 KiB) 771 mal betrachtet
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
kestrel401

Beitrag von kestrel401 »

Hi Uwe,

Urgs - das sieht ja wirklich hässlich aus!

Wie bekommt man so ein "Kerzenbild" aus einem Falschtakter, zumal aus einer FZR?

Grüße - Matthias
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

... lässiges Schulterzucken ...

Keine Ahnung Matthias. Lass mich einfach machen :lol:
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
2T Heiko
Germany

Beitrag von 2T Heiko »

Oh ha da Hat der Kolben den Ventil Gutentag gesagt , evtl Steuerkette übergesprungen hab ich FZR 600 schon Öffters gesehn . Den Motor brauchst nicht mehr auf machen , besorg dir ein Austausch Motor und weiter gehts .
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Meine Güte sieht das übel aus :shock: .

Gruß Holli
BildBild
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Zünkerzenfondue in geschmolzenem Aluminium.
Bin gespannt wenn ich den Kopf abnehme.
Gruß Uwe

Bild
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Same procedure as last year.....Uwe :wink: .

Gottseidank haste ja kaum offene Baustellen :lol: . Hau rein, hast ja leider langsam Übung :oops: .

Gruß Holli
BildBild
georg_horn

Beitrag von georg_horn »

Ist das schon wieder ein neues Loch oder war das noch der Schaden von vor 2 Jahren, als wir Sonntags bei Holli waren und du am Kerpener Kreuz liegen geblieben warst?

Gruss,
Georg
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Ne, Georg, der ist wieder neu. Sozusagen Made in 2014.
Mein Freundlicher hat mich auch schon gefragt wie ich das immer mache.

Bild
georg_horn

Beitrag von georg_horn »

Wieder auf dem gleichen Zylinder? Da kann doch irgendwas nicht stimmen. Werden die Kolben vielleicht von unten durch Öl gekühlt, und sind die zugehörigen Ölspritzdüsen vielleicht verstopft oder verbogen?

Gruss,
Georg
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benway

Beitrag von Benway »

Hallo Uwe,

das schreibt doch wirklich nach Motortausch ...

Was kostet ein laufener Motor (mit! Vergasern) ?

Viele Grüße!
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Wieder auf dem gleichen Zylinder? Da kann doch irgendwas nicht stimmen. Werden die Kolben vielleicht von unten durch Öl gekühlt, und sind die zugehörigen Ölspritzdüsen vielleicht verstopft oder verbogen?
Nein. Nicht der gleiche Zylinder. Diesmal Nummer eins. Das mit den verstopften Öldüsen ist auch meine Vermutung.
das schreibt doch wirklich nach Motortausch ...
Was kostet ein laufener Motor (mit! Vergasern) ?
Kauft man etwas Gebrauchtes, dann weiß man gar nichts über den Motor. Wenn man einen bekommt liegen die um die 400 EUR. Bei meinem weiß ich jetzt aber was da alles gemacht wurde:
- Zylinder vermessen
- neue Kolben
- neue Ringe
- neue Schaftdichtungen
- Ventile eingeschliffen
- Ventile eingestellt
- neue Ansauggummis
- Vergaser zerlegt und gereinigt

Da habe ich keine Lust das alles nochmal zu machen. Eventuell hatte ich vom letzten Schaden einen Alukrümel übersehen der sich dann in den Ölkanal gesetzt hat.

Zumal der Motor richtig gut Zug hatte, 12 bar Kompression und nur 5,5 l gebraucht hat. Vom Ölverbrauch ganz zu schweigen. Vorher 1 l auf 500 km und jetzt fast nichts. Da kann meine Arbeit so schlecht nicht gewesen sein ;-) - zumal das mein erster 4T-Motor war.

Jetzt kommt zumindest nur ein Kolben und ein paar Kleinteile auf mich zu.

Gruß Uwe

Bild
Benway

Beitrag von Benway »

Hei,

na ja, eben nicht.

Du hast ein Prob, welches du finden musst. Du wirst also wieder alles komplett auseinder reißen, und suchen, das alles zu spät ist.

Findest du nichts 100 % eindeutiges, wirst du nie mit gutem Gefühl mit dem Hobel fahren ...

Deswegen der Vorschlag, ein "unbelastetes" Triebwerk zu nehmen :-)

Viele Grüße!
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Ja, Lucas. Drüber nachgedacht hab ich ja auch. Aber die Teile die ich als Ersatz gekauft hatte waren schon Sch...e. Dann einen ganzen Motor kaufen und evtl. den gleichen Mist wieder ... so war mein Gedankengang.

Ich werde auf jeden Fall den Motor aufmachen müssen zwecks genauer Schadensanalyse und natürlich für ein paar Horrorbilder ... die sieht man ja immer gerne und freut sich, dass einem das nicht selbst passiert ist :-) Ist dann zuviel kaputt, kann ich immer noch meine Fühler nach einem Ersatz ausstrecken.

Also ... more to come.

Gruß Uwe

Bild
Antworten