Rd 500 Neuaufbau

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

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Speed Freak 89
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Beitrag von Speed Freak 89 »

Würde mich wundern, wenn du den auf den 500er Tank draufbekommst.
Der Ring hat ein Scharnier damit man den Deckel aufklappen kann ohne ihn vom Tank zu trennen (wie jedes einigermaßen moderne Moped), entsprechend muss der irgendwo am Tank verschraubt werden.

Kannst ja den Verkäufer anschreiben wie er sich das vorstellt.
Da er schreibt "passt auf mehreren Yamaha Modellen" geh ich davon aus, dass das Angebot nach dem Gießkannenprinzip erstellt wurde - einfach mal alle Modelle dahinterschreiben wo man glaubt es passt.

Der im dritten Link sollte passen, aber so wie es aussieht ist der schwarz.
Der originale Deckel ist matt verchromt (und die Chromschicht meist von Rostwürmchen unterlaufen)

Ich würd eher zu dem greifen, wirkt auch etwas hochwertiger und ist noch dazu billiger trotz Komplettset:
http://www.ebay.de/itm/Zundschloss-Schl ... Swvg9XdOvc
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maddin250ha
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Beitrag von maddin250ha »

Ist das auch das passende Zündschloss?
Bin mir bei den Kabeln nicht sicher.
Falls das set echt passt dann nehme ich das sofort
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maddin250ha
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Beitrag von maddin250ha »

Ach hab's mir nochmal angeguckt
Zündschloss ist ja ein ganz anderes.
Aber der tankdeckel sieht gut aus
Ist jetzt auch direkt bestellt :D
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maddin250ha
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Beitrag von maddin250ha »

Kleines Update.
Habe an meinem Geburtstag Teile bekommen :D
einen originalen Tankdeckel. Schutzblech vorne.
Und in der Zwischenzeit hab ich auch eine sitzbank mit Verriegelung gekauft + alle Bremsbeläge.
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maddin250ha
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Beitrag von maddin250ha »

Hier noch der wunderschöne Deckel
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maddin250ha
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Beitrag von maddin250ha »

Und jetzt kommt wieder ne super Frage an euch.

Ich habe den Tankdeckel mit passendem Schlüssel.
Bei der sitzbank habe ich den rastmechanismus und das Schloss ohne schlüssel. Die Stange Bau ich mit selber dran.

Der vom Tank passt in das Schloss von der sitzbank.
Aber nur der rohling. Lässt sich aber nicht drehen.
Kriege ich jetzt irgendwie den schließzylinder auf den Schlüssel angepasst ?
Dann müsste ich mir keinen extra anfertigen lassen und hätte einen Schlüssel weniger am Schlüsselbund.
Habe schon versucht den schließZylinder raus zu holen aber ohne Erfolg.
Der schlüsseldienst meint das es bauartbedingt nicht geht. Aber der macht mir keinen guten eindruck.
Hat jemand von euch sowas ausprobiert oder kennt einen guten schlüsseldienst der das kann?

Gruß martin
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maddin250ha
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Beitrag von maddin250ha »

Hier schloss mit schlüssel.
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Speed Freak 89
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Beitrag von Speed Freak 89 »

Du musst den Schließzylinder entriegeln und nach vorne rausziehen.
Muss man wissen wies geht, dann ists kein Thema.

Du musst mit irgendwas in den Spalt hinterm Schließzylinder fahren und das letzte Plättchen hochdrücken.
Das Plättchen lässt sich mit eingestecktem Schlüssel nicht hochdrücken, deswegen kann man den Schließzylinder nicht in eine bessere Position drehen wenn ich mich da richtig erinnere...

Ich hab mir dafür einen Kunststoffzahnstocher zurechtgeschnitzt bis er reinpasste und die richtige Keilform hatte.

Bild


Bild

Danach kannst du die Schließplättchen anders anordnen, nicht passende einfach weglassen oder bearbeiten bis sie passen.

Aja, falls das alles ist was du am Bild zeigst, dann fehlt dir die Blechabdeckung zum vorspannen der Feder (im CAD ausgeblendet)
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maddin250ha
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Beitrag von maddin250ha »

Ah ja das Plättchen habe ich schon gesehen aber wollte nicht wohin damit.
Super Bilder! Versuche ich direkt mal.

Ne die Abdeckung habe ich bereits angemacht ist aber alles vorhanden

Danke für die schnelle Antwort :)
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maddin250ha
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Beitrag von maddin250ha »

Hat geklappt
ging mit einem plasikzahnstocher vom taschenmesser
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maddin250ha
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Beitrag von maddin250ha »

Mir fehlt der Abstandshalter zwischen Schwinge und Kettenblattaufnahme, also auf der linken seite.
Hat jemand davon eine Zeichnung um das nach zu drehen ?
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Beitrag von Speed Freak 89 »

Meinst du Teil 90387-177K1 ?

Das ist nur eine Aluscheibe
Di/Da: 17,1/42mm
Dicke 9mm

Innendurchmesser mit Fase ~0,5x45°
Fase außen ~1,2x30° (lange Seite -1,2mm- auf der Mantelfläche, kurze Seite auf der Stirnfläche)

Langsam kostets dann was :D
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maddin250ha
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Beitrag von maddin250ha »

Müsste Teil nr. 16 sein auf der Zeichnung oder ?
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Speed Freak 89
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Beitrag von Speed Freak 89 »

16 ist die Schraube mit der das Kettenrad am Träger befestigt wird.

Das beschriebene Teil ist Nr.20
13 ist das Lager, dann kommt der große Simmerring (14) in den Kettenradträger und dann wird da die Distanzscheibe (20) reingesteckt die dann wiederum direkt auf der Schwinge aufliegt.

Oder meinst du Nr. 18? Das wäre der Abstandhalter zwischen Radlager und Kettenradträger Lager.
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maddin250ha
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Beitrag von maddin250ha »

Wie lösche ich das Bild?
Zuletzt geändert von maddin250ha am Di 21. Mär 2017, 10:22, insgesamt 2-mal geändert.
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