Sigi......
Wenn ich so sehe wieviel du bastelst beneide ich dich um die zeit die du dafür übrig hast...du solltest aber etwas ins üben fürs Magschweißen investieren...das gebrate ist selbst mir aufgefallen und ich bin echt nicht pingelig......ich habe nur ein 25 jahre altes baumarktteil und selbst wenn ich ewig nix gebraten habe sieht das nur halb so übel aus...ich denke aber auch daß du da schlecht die nahtstellen geputzt hast vorher
Gruß Richard
richtig töffte würde das Ganze, wenn sich die Kammer in Abhängigkeit zur Drehzahl öffnen und schließen ließe. Synchron zur PV-Steuerung wäre doch ein Anfang, mit separaten Kammern pro Puffaus. Das dürfte oben und unten heraus mehr Schub geben.
Ja, parallel auf den Servo hätte ich gedacht, aber bei den EVOs ist die Walze von 6,5-8,5, das ist für die Kammer viel zu spät.
Aber das ist noch Zukunft.
Paar Bilders vom Ventilprototyp. 3stufig.
Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Ne die Kammer verlängert ja den Puff, ich will einen Gegendruck erzeugen, was das Frischgas zurückdrücken soll.
Das erste hat ja gut gefunzt, aber nur bis knapp 7t, u damit der Effekt steuerbar ist, das Ventil.
Gruss Sigi
Zuletzt geändert von 2-Takt-Sigi am Mi 21. Jan 2015, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Klemm dort einfach einen 2. PV-Motor dran, so dass das per Bowdenzug gesteuert wird.
Als Steuerung dann ein PPV vom Borut, das ist bzgl. der Drehzahlen frei programmierbar. http://zeeltronic.com/page/ppv-rz.php
Ich hab' mal den Entwickler der Simulations-Software angepingt, ob EngMod2T die Verbindung simulieren kann.
Heute kam die Beta-Version - mal sehen wann ich dazu komme das mal durch zu rechnen.
Ne die Kammer verlängert ja den Puff, ich will einen Gegendruck erzeugen, was das Frischgas zurückdrücken soll.
Also wenn ich es richtig verstanden habe, geht es bei dem ATAC-Sytem genau darum. Also nicht nur einfach den Pott zu verlängern, sondern die Resonanzfrequenz und die zeitliche Gegendrucklänge auf niedrige Drehzahlen abzustimmen, damit das Frischgas effektiv zurück gespült wird. Denke Uwe hatte es schon richtig verstanden. Halte die drehzahlgesteuerte Kombination aus YPVS und ATAC für einen sehr interessanten Ansatz; ein paar Leistungsdiagramme vorher/nachher wären sehr aufschlussreich.
Ich hab das Ganze mal an einem Serien-Motor mit 26'er Gasern Original-Verdichtung/Zündung und den TSA115 Pötten laufen lassen. Ca. 60 PS bei 9500 kommen dann so raus.
Gerechnet wurde danach eine Verbindung ca. an der Stelle die im Bild zu sehen ist; also grob die Hälfte der Header-Länge.
Verbindung war 35 mm Durchmesser, 70 mm lang.
(Andere Stellen bzw. Durchmesser/Längen kann man jetzt recht leicht rechnen.)
Das Resultat der ersten Simulation war bzgl. der Spitzenleistung wie erwartet (nämlich besch...)
Untenrum hat's mich etwas überrascht: Vorhergesagtes Potenzial ist immerhin +5 kW bei 5000 und da fährt man auf der Straße wirklich recht oft.
Selbst die Kartbahn-Möhre würde da ggf. profitieren, denn das ist für einen Großteil der Kurven die Anfangs-Drehzahl.
Sigi, so viel Blödsinn wie Du oft schreibst - hier hast Du eine vielversprechende Sache gefunden. Gratuliere !
Ich hatte ja immer eine anflanschbare & schaltbare Reso-Kammer im Kopf, aber wenn eine simple Verbindung auch einen guten Effekt hat, dann ist das definitiv einfacher anzufertigen.
Das schöne an der Software: ATAC-Kammern kann man auch rechnen, da guck ich dann mal als nächstes drüber ....
Dateianhänge
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Moin Martin, mach doch mal 2 Kurven mit Powervalve ganz offen und einmal ganz zu .
Ist Interessant zu sehen wie das die Kurve noch beeinflusst, ich glaube jetzt muss ich mir das Progi auch noch holen