Auspuffbau RD250B '75
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- Boxer Markus
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Wie geschrieben, Chrom abschleifen und gut ist es.
Schweißdämpfe sind generell nicht gesund, Chrom ist da keine Ausnahme.
Draussen aber nur wenn es nicht so windig ist, dass es die das Schutzgas weg weht.
Aber mit der Chromschicht bekommst du keine Schweißnaht hin die auch hält.
Mach mal hin, der Auspuff könnte schon knattern.
Schweißdämpfe sind generell nicht gesund, Chrom ist da keine Ausnahme.
Draussen aber nur wenn es nicht so windig ist, dass es die das Schutzgas weg weht.
Aber mit der Chromschicht bekommst du keine Schweißnaht hin die auch hält.
Mach mal hin, der Auspuff könnte schon knattern.
Gruß BoxerMarkus
- einzweitakter
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Inzwischen habe ich einen Schweisser gefunden, der die Arbeit trotz Chrom mit seiner Absaugung macht.
Das erste Experiment mit nur einem modifizierten Auspuff und ohne neue Vergaserabstimmung war ermutigend. Ab 4000 1/min war das Drehmoment spürbar kräftiger, bei 8000 1/mm meldet das Popometer keinen Unterschied.
Das Design meines Düsentriebwerkes sieht jetzt wie folgt aus:
Der Gegenkonus ist noch mal 4 cm weiter vorne als beim ersten Test, also jetzt 7 cm weiter vorne als ursprünglich das Prallblech. Negativ wird sich bemerkbar machen, dass das ohnehin viel zu kleine Kammervolumen der Auspuffanlage durch die 4 cm noch mal um 170 ccm sinkt.
Wenn die Ergebnisse gut sind wird als Nächstes ein Auspuff in Serienoptik aus Schwarzblech gebaut. Maße werden dann sein
Krümmer 275mm statt 375mm
Auspuff 100 mm länger
Durchmesser 90 mm statt 78 mm
Danach ist eine Edelstahlversion dran.
Das erste Experiment mit nur einem modifizierten Auspuff und ohne neue Vergaserabstimmung war ermutigend. Ab 4000 1/min war das Drehmoment spürbar kräftiger, bei 8000 1/mm meldet das Popometer keinen Unterschied.
Das Design meines Düsentriebwerkes sieht jetzt wie folgt aus:
Der Gegenkonus ist noch mal 4 cm weiter vorne als beim ersten Test, also jetzt 7 cm weiter vorne als ursprünglich das Prallblech. Negativ wird sich bemerkbar machen, dass das ohnehin viel zu kleine Kammervolumen der Auspuffanlage durch die 4 cm noch mal um 170 ccm sinkt.
Wenn die Ergebnisse gut sind wird als Nächstes ein Auspuff in Serienoptik aus Schwarzblech gebaut. Maße werden dann sein
Krümmer 275mm statt 375mm
Auspuff 100 mm länger
Durchmesser 90 mm statt 78 mm
Danach ist eine Edelstahlversion dran.
Hallo Fraenki!
Coole Sachen machst du da!
Nur das Problem ist, wie du schon erkannt hast, dein Volumen!
Mit kürzer werdender Reflexionslänge, was ja für höhere Drehzahlen vorteilhaft ist, wird dein Volumen einfach zu klein!
Du wirst nicht darum herum kommen, deine Durchmesser zu vergrößern.
Aber wie ich lese, hast du das ja schon erkannt.
Wollte auch eigentlich nur sagen: "Weitermachen!"
Gruß Christian
Coole Sachen machst du da!
Nur das Problem ist, wie du schon erkannt hast, dein Volumen!
Mit kürzer werdender Reflexionslänge, was ja für höhere Drehzahlen vorteilhaft ist, wird dein Volumen einfach zu klein!
Du wirst nicht darum herum kommen, deine Durchmesser zu vergrößern.
Aber wie ich lese, hast du das ja schon erkannt.
Wollte auch eigentlich nur sagen: "Weitermachen!"
Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
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Hallo Hans,
ich habe für den zweiten Versuch einen Auspuff 1A0 genommen.
Der müßte auch auf Deiner 1R8 drauf sein. Im Gegensatz zu dem Auspuff der 352 (Nummer 360-xxx) sind hier die Prallbleche nicht per Punktschweissen
in der Auspuffröhre befestigt, sonden die ersten beiden Prallbleche sind auf eine Hülse vorne und hinten aufgeschweisst und die komplette Hülse ist im Auspuff Punktgeschweisst.
Es ist also sehr wichtig, dass Du an der richtigen Stelle schneidest, sonst bekommst Du das erste Prallblech nicht raus.
Fränki
ich habe für den zweiten Versuch einen Auspuff 1A0 genommen.
Der müßte auch auf Deiner 1R8 drauf sein. Im Gegensatz zu dem Auspuff der 352 (Nummer 360-xxx) sind hier die Prallbleche nicht per Punktschweissen
in der Auspuffröhre befestigt, sonden die ersten beiden Prallbleche sind auf eine Hülse vorne und hinten aufgeschweisst und die komplette Hülse ist im Auspuff Punktgeschweisst.
Es ist also sehr wichtig, dass Du an der richtigen Stelle schneidest, sonst bekommst Du das erste Prallblech nicht raus.
Fränki
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Du kannst Neels fragen, ob du einen Rabatt bekommst.
Ein bisschen was geht dann noch, aber umsonst gibt's die SW nicht ....
Dafür ist es dann aber auch eine lifetime licence (also dann eher seine lifetime) ....
Es ist damit aber auch nicht so, dass Du deine Werte reinhackerst und die SW dir sagt es kommen xx.3 PS raus.
Was ganz gut funzt wenn man wenig über den Motor an Daten hat: Die bekannten Sachen eingeben, den Rest auf defaults lassen.
Das Ergebnis ist dann zwar "falsch", aber die Differenz zwischen Variante A und B ist halbwegs realistisch.
Damit kannst Du schon mal in die richtige Richtung optimieren ...
Ein bisschen was geht dann noch, aber umsonst gibt's die SW nicht ....
Dafür ist es dann aber auch eine lifetime licence (also dann eher seine lifetime) ....
Es ist damit aber auch nicht so, dass Du deine Werte reinhackerst und die SW dir sagt es kommen xx.3 PS raus.
Was ganz gut funzt wenn man wenig über den Motor an Daten hat: Die bekannten Sachen eingeben, den Rest auf defaults lassen.
Das Ergebnis ist dann zwar "falsch", aber die Differenz zwischen Variante A und B ist halbwegs realistisch.
Damit kannst Du schon mal in die richtige Richtung optimieren ...
Kann mich MK nur anschließen.
Der Preis ist meiner Meinung nach für die Software gerechtfertigt.
Spart den einen oder anderen Fehlversuch mit anschließendem Schrott.
die Simulationen sind ziemlich gut, wenn natürlich auch vom Realitätsgehalt
stark von der Modellierung abhängig. Garbage in (Modell) Garbage out (Ergebnis).
Außerdem werden Fehler normalerweise direkt nach der Meldung bereinigt.
Gruß
Siggi
Der Preis ist meiner Meinung nach für die Software gerechtfertigt.
Spart den einen oder anderen Fehlversuch mit anschließendem Schrott.
die Simulationen sind ziemlich gut, wenn natürlich auch vom Realitätsgehalt
stark von der Modellierung abhängig. Garbage in (Modell) Garbage out (Ergebnis).
Außerdem werden Fehler normalerweise direkt nach der Meldung bereinigt.
Gruß
Siggi
Hallo Fränki
Habe mir auch so etwas gebaut... kannst du dich noch erinnern? Ist am 14.10. 2010 letztemal drüber geschrieben worden müsste so auf Seite 7 zurück liegen.
Meine Maße waren aber anders und der Auspuff wesentlich dicker, der Test steht immer noch aus da die Anlage noch nicht zusammen geschweißt ist
Gruß Max
Habe mir auch so etwas gebaut... kannst du dich noch erinnern? Ist am 14.10. 2010 letztemal drüber geschrieben worden müsste so auf Seite 7 zurück liegen.
Meine Maße waren aber anders und der Auspuff wesentlich dicker, der Test steht immer noch aus da die Anlage noch nicht zusammen geschweißt ist
Gruß Max
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