Hinterrad eiert voll :(

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Dickmilch

Beitrag von Dickmilch »

jo werds wohl gleich ausbauen, nur sehen kann man so wirklich nix denke ich, aber ich versuch dann mal fotos zu machen, ist ja nur minimal.

Eben beim fahren war auch lustig überhole so mit 140 nen auto fing das dingen an zu schlackern echt schlimm, dann vom gas gegangen alles wieder normal wieder beschleunigt aber dann bliebst normal :roll:

Ja ne kontaktlose zündung wäre ein traum^^

Ich weiß noch bei meiner simson die orginale zündung und der gaser war so müll lief nie gut und nie zuverlässig aber als dann tunigngaser und ne vape zündung rein machte das dingen machte nie wieder probleme, trotz tuning.
Dickmilch

Beitrag von Dickmilch »

Also alles mal zerlegt zu sehen war wie vermutet nix, sieht alles gut aus, dann mal bissel aufer achse alles rumgedreht und naja es eiert alles bissel, liegt an der nabe oder an den lagern, aber das ist so gering, das stört nicht und macht nicht das problem mit der kette.

Das schlimmere problem ist das mit der kette, sie ist normal total schlaf, aber an einer stelle spannt sie dann total. Am vorderen ritzel liegt es definitiv nicht. Das kettenrad sieht auch normal aus und weist keine besonderheiten auf.
Man sieht wenn man die maschine im stand drehen lässt, dass wohl ein kettenglied nicht ganz in das kettenrad fluchtet immer an der gleichen stelle, aber wieso?
Rehne

Beitrag von Rehne »

miss doch einfach mal aus, ob sich die kette unregelmäßig gelängt hat.
Dazu immer 10 oder 20 Glieder in der Länge messen. Das ganze dann an mehreren Stellen...
Rehne

31K
31K
1WW
522
Wolf67
Germany

Beitrag von Wolf67 »

Hallo Dickmilch,
ganz sicher ist Deine Kette im Arsch!!!!
Ergo-> Neuer Kettensatz. Dann hast Du eine Fehlerquelle weniger und die anderen Fehler lassen sich leichter erkennen.
:roll:
Grüße aus dem Süden
RD find ich gut !
RD 350 31K
NS 400 R
RSV4 Tuono FR
schrauberlehrling2

Beitrag von schrauberlehrling2 »

Kettensatz(komplett) auf jeden Fall.
Nur irgendwie muss sich die Nabe ja bewegen um solches Eiern zu Verursachen?
Schwingenlager? Möglich wär das, allerdings mus es für so nen Effekt schon total im Eimer sein.

Auch wenn andere das anders sehen, für die Schwingenlagerung ist Kunststoff(alternativ Lagerbronze) eine feine Sache. Verschleiß ist nicht so schlimm wie man annehmen könnte.
Der größte Vorteil ist das die Lagerbuchsen mit Untermaß montiert werden können und dann mit einer Reibahle exakt fluchtende Bohrungen erhalten.
Und nein die Passungen in den Schwingen fluchten nicht immer.
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Hi
....also sorry dickmilch aber wenn ich lese was du nun geschrieben hast kräuseln sich mir die zehennägel...es eiert ein bißchen aber das macht nix....?....was meinst du denn warum die karre ab+zu mal nen schwankanfall bekommt... wenn das hinterrad warum auch immer nur nen minimalen schlag oder spiel hat reicht das auch bei schlappen 140 für gute fahrwerksprobleme...
dann verstehe ich nicht wieso du bei ausgebauten teilen nicht siehst wo denn nun das ei ist,wenn die achse in den lagern steckt + die zuviel spiel haben kann man damit mehr oder weniger sicht-fühlbar drin rumwackeln...
nicht beleidigt sein wenn ich das nun schreibe....aber je mehr ich von dir+deiner rd lese desto mehr bekomme ich das gefühl du solltest mal einen gucken lassen,der etwas mehr ahnung hat von solchen spielzeugen...
...zu den bisher von dir erkannten problemen kann ich nur sagen,die rd scheint mir eine wie üblich total runtergerittene + dann in ne ecke gestellte zu sein die wahrscheinlich an allen bekannten schwachstellen neuteile braucht und da solltest du mal gleich einen wie die jungs schon mehrfach richtig sagten KOMPLETTEN kettenkit zum anfang tauschen...kommt zwar selten vor aber stell dir mal vor der schrott reißt oder springt auch nur ab....dann hast du ev. ganz andere probleme als nur ne kaputte rd
...und wenn du es selber nicht genau sagen kannst wo nun spiel drin ist dann empfehle ich dir dringend SÄMTLICHE lager in der ecke zu tauschen,s.h. radlager und schwingenbuchsen,sonst steht hier demnächst noch daß dich die säge abgeworfen und sich irgendwo reingebohrt hat gruß Richard
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Ich würe mir das Mopped gerne mal im Ganzen auf´m Foto anschauen. Vieleicht sehe ich SOFORT woran es ligt... :mrgreen:
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
Dickmilch

Beitrag von Dickmilch »

@manicmecanic:

Das hast du falsch verstanden, das eiern des rades, ist nicht das problem, welches das problem mit der kette verursacht. das wollte ich damit aussagen, das die eiert ist nicht toll besonders bei hohen geschwindigkeiten und das hat was mit den lagern zu tun, die nämlich von der entspannt und enlasteteten kette sehr stark beansprucht wurde.
Hab mich heute auch nach nem kettensatz erkundigt kostet so um die 100 euro, die ich in mom nicht hab.
Außerdem wenn ich ahnung gehabt hätte von anhieb was es wäre hätte ich wohl auch nicht gefragt denk mal drüber nach........Außerdem kann man trotzdem net erkennen wieso die kette spannd und entspannt, aufjeden fall muss es ja was mit der kette zu tun haben.

bild hatte ich hier schonmal gepostet.
Dateianhänge
Bild02.jpg
Bild02.jpg (147.98 KiB) 340 mal betrachtet
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

;-)...keine angst ich hab dich schon gut verstanden,aber du wohl mich nicht,und ich meins nicht oberlehrerhaft,jeder hat mal angefangen...
...du siehst das mit dem spiel im rad nicht als problem...das erzähl mal anderen fachmännern...da wird dir keiner etwas anderes sagen als ich,abgesehen davon siehst du es schon wieder-bzw. immer noch vom falschen ende her....es ist gut möglich daß das mit dem rad ein folgeschaden von der kette ist....wer weiß wie lange der letzte damit so rumgeeiert ist...
...daß ich deine ahnung so ansprach liegt daran,daß du hier fragst,aber bei antworten die dich zur problemlösung führen könnten,dann solche aussagen triffst wie eiert zwar aber DAS IST NICHT DAS PROBLEM...
...und sich an der schrottkette festzuhalten ...was soll das bringen....die ist einfach voll fertig,was meinst du wieviele ketten mit diesem fehler meine greaserfinger schon getauscht haben...das ist ein recht typischer schaden an solchen teilen....deshalb auch von mir der kommentar mit mangelnder erfahrung...und nochmal,falls es falsch rüberkam hier in diesem medium,ich meinte es nicht in irgend einer art herabsetzend....ansonsten gilt was ich s.o. sagte...deine säge hat bestimmt SÄMTLICHE lager hinten im a....tausch lieber alles,sonst wird das ne ewige baustelle viel spaß beim schrauben gruß Richard
Dickmilch

Beitrag von Dickmilch »

joa passt schon nur kostet das alles nen haufen geld den ich erstmal nicht hab.....denn kettensatz+neue lager+ am besten noch das rad richten lassen, also die speichen ist nicht billig.

weiß einer wo man das billig bekommen kann?

JA über meine RD machen sich alle meine 4 takt kumpelz schon lustig.........weil die wenig leistung hat wa smich net so stört und halt immer was mit ist.
o11i

Beitrag von o11i »

mh kettensatz sollte man auch billiger kriegen können... lager sind eigentlich auch nur n paar Euros....

was brauchst n für kette, kettenrad, ritzel ?
Dickmilch

Beitrag von Dickmilch »

glaube kette mit 96 gliedern, 16er ritzel und 40ziger kettenrad wenn mich alles net täuscht.
2-Takt-Sigi
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo !
Bin mir ziemlich sicher dass es nur der kettensatz ist.
hatte das auch mal, man glaubt nicht wie das einmal spannt u. dann wieder locker ist.

gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Dickmilch

Beitrag von Dickmilch »

Da ich mir nun bal dnen neuen kettensatz zulege, wollte ich gleich die radlager mit erneuern. Da es eigentlich normlager sind, könnte mir wer die bezeichnungen vieleicht nennen oder weiß wo man billig lager oder kettensatz herbekommt?
Antworten