Neue Lima für RD 350 YPVS-Modelle aus NL
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Tachchen,
so, Carmo hat mir gestern ein neues Pickup geschickt, durchgemessen, 115 Ohm, also soweit ok.
Angelötet, Lima wieder eingebaut, und wieder nix!
Das einzige was passierte war, daß es mir 2x die Hauptsicherung durchgehauen hat beim Versuch das Möppi anzukicken. Ansonsten nix!
Kabelfarben sind genauso zusammengebracht wie die Originalen, nix vertauscht. Es kommt auch kein Zündfunke, alles sehr merkwürdig.
Ich weiss nicht was ich noch machen kann, hat jemand Rat???
Scheissendreck, hatte mich schon auf ein Fahrwochenende gefreut (
Gruß Thilo
so, Carmo hat mir gestern ein neues Pickup geschickt, durchgemessen, 115 Ohm, also soweit ok.
Angelötet, Lima wieder eingebaut, und wieder nix!
Das einzige was passierte war, daß es mir 2x die Hauptsicherung durchgehauen hat beim Versuch das Möppi anzukicken. Ansonsten nix!
Kabelfarben sind genauso zusammengebracht wie die Originalen, nix vertauscht. Es kommt auch kein Zündfunke, alles sehr merkwürdig.
Ich weiss nicht was ich noch machen kann, hat jemand Rat???
Scheissendreck, hatte mich schon auf ein Fahrwochenende gefreut (
Gruß Thilo
.:: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ::.
- Holliheitzer
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Irgendwas hast Du wohl falsch angeschlossen bzw. stimmt eine Farbe nicht. Kann ja auch so schon falsch sein.
Hast Du denn noch eine origin. Lima wo Du die Farben mal vergleichen kannst bzw. nachvollziehen kannst?
Hast Du noch einen funktionierende ,gebrauchte Lima damit die RD erstmal wieder laufen kann? Nicht das das auch nicht klappt und der Hase woanders begraben ist.....
Eventuell auch mal die Batterie tauschen und den Regler. Ein defekte Batterie macht manchmal die komischsten Fehler.
Gruss Holli
Hast Du denn noch eine origin. Lima wo Du die Farben mal vergleichen kannst bzw. nachvollziehen kannst?
Hast Du noch einen funktionierende ,gebrauchte Lima damit die RD erstmal wieder laufen kann? Nicht das das auch nicht klappt und der Hase woanders begraben ist.....
Eventuell auch mal die Batterie tauschen und den Regler. Ein defekte Batterie macht manchmal die komischsten Fehler.
Gruss Holli
...ja, habe noch die Originale, bei der nur 1 Leitung (von den 3 Weissen) vom Ladestrom defekt ist. Ich denke, ich werde die erstmal wieder reinbasteln um zu Testen.
Nochmal zum Thema Masse: das schwarze Kabel, das unten ankommt, ist bei der Originalen an einem Winkel angelötet, der auf dem Ringkörper angeschraubt ist.
Bei der "neuen" sind keine zusätzlichen Befestigungsgewinde, nur die 3 Befestigungslöcher auf dem Ringkörper. Deshalb habe ich die Masseleitung auf der Rückseite der Trägerplatte (Alugussteil) unter einer der beiden Kabelstrang-Befestigungsschellen angeschraubt, und zusätzlich noch ein weiteres Massekabel auf dem Ringkörper unter einer der 3 Befestigungsschrauben befestigt. Ein Masseproblem kann ich also ausschliessen.
Habe auch nochmal alle Stecker durchgemessen und die bereits gemessenen passenden Werte herausbekommen, nur das jetzt auch der Wert des Pickups stimmt.
Ich weiss nicht weiter. Bin am überlegen, ob ich den Stator wieder vom Silikon befreie, meine Stecker wieder ablöte und das Ganze wieder zurück zu Carmo schicke. Der Robert schrieb zwar, daß die nur defekte LiMa's zurücknehmen, aber vielleicht ist sie ja defekt oder liefert den falschen Zündungsstrom????
Ach ja, die Batterie ist neu und OK, den Gleichrichter hatte ich vorher auch getestet.
Gruß
Thilo
Nochmal zum Thema Masse: das schwarze Kabel, das unten ankommt, ist bei der Originalen an einem Winkel angelötet, der auf dem Ringkörper angeschraubt ist.
Bei der "neuen" sind keine zusätzlichen Befestigungsgewinde, nur die 3 Befestigungslöcher auf dem Ringkörper. Deshalb habe ich die Masseleitung auf der Rückseite der Trägerplatte (Alugussteil) unter einer der beiden Kabelstrang-Befestigungsschellen angeschraubt, und zusätzlich noch ein weiteres Massekabel auf dem Ringkörper unter einer der 3 Befestigungsschrauben befestigt. Ein Masseproblem kann ich also ausschliessen.
Habe auch nochmal alle Stecker durchgemessen und die bereits gemessenen passenden Werte herausbekommen, nur das jetzt auch der Wert des Pickups stimmt.
Ich weiss nicht weiter. Bin am überlegen, ob ich den Stator wieder vom Silikon befreie, meine Stecker wieder ablöte und das Ganze wieder zurück zu Carmo schicke. Der Robert schrieb zwar, daß die nur defekte LiMa's zurücknehmen, aber vielleicht ist sie ja defekt oder liefert den falschen Zündungsstrom????
Ach ja, die Batterie ist neu und OK, den Gleichrichter hatte ich vorher auch getestet.
Gruß
Thilo
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...so, aktueller Stand:
habe in einem meiner Kabel der LiMa oben am Stecker einen Kabelbruch entdeckt und behoben.
Angekickt, Karre läuft prima, Hurra.
Bin dann ca. 15 min. probegefahren, bis der Motor dann wieder ausging und sich nicht mehr starten liess. Pickup gemessen, Widerstand 5 Ohm (?!?!?)
Habe dann erstmal aufgegeben und die Karre in die Ecke gestellt.
Werde den Widerstand des Pickups nochmal bei 20 Grd messen, gestern war der Motor ja noch warm (ob das so viel ausmacht?). Wäre schon komisch, wenn das Pickup wieder hin ist, oder?
Die Batterie ist übrigens auch wieder in die Knie gegangen irgendwann, da ist jetzt entweder der Gleichrichter hin oder was weiss ich. Bin noch nicht wieder dazu gekommen den Ladestrom zu messen.
Die 3 weissen Kabel, die unten von der LiMa kommen, da muss doch jedes einzeln um die 14V liefern, oder?
Gruß
Thilo
habe in einem meiner Kabel der LiMa oben am Stecker einen Kabelbruch entdeckt und behoben.
Angekickt, Karre läuft prima, Hurra.
Bin dann ca. 15 min. probegefahren, bis der Motor dann wieder ausging und sich nicht mehr starten liess. Pickup gemessen, Widerstand 5 Ohm (?!?!?)
Habe dann erstmal aufgegeben und die Karre in die Ecke gestellt.
Werde den Widerstand des Pickups nochmal bei 20 Grd messen, gestern war der Motor ja noch warm (ob das so viel ausmacht?). Wäre schon komisch, wenn das Pickup wieder hin ist, oder?
Die Batterie ist übrigens auch wieder in die Knie gegangen irgendwann, da ist jetzt entweder der Gleichrichter hin oder was weiss ich. Bin noch nicht wieder dazu gekommen den Ladestrom zu messen.
Die 3 weissen Kabel, die unten von der LiMa kommen, da muss doch jedes einzeln um die 14V liefern, oder?
Gruß
Thilo
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So getze hauts hin!
Habe das Pickup nochmal abgelötet und gemessen, 115 Ohm!
Kabel auf Durchgang gemessen - auch ok, Pickup wieder angelötet, funzt. Keine Ahnung, war wohl eine miese Lötarbeit beim letzten mal.
Habe bei mir um die Ecke einen ganz netten RD500-Treiber kennengelernt, den ich erstens ganz dolle um sein Moped beneide, und zweitens um Hilfe gebeten habe. Er hat mir ganz selbstlos einen Gleichrichter geliehen, den ich eingebaut und getestet habe - Fazit: mein Gleichrichter war auch hin!
Habe dann heutemittag, nachdem ich alles zusammengebastelt hatte, eine Probefahrt durchs Weserbergland gemacht, FJ1200- und souveräne breitspurige aufrechtsitzende BMW-Fahrer in den Wahnsinn getrieben und sicherlich auch ein wenig traurig, ärgerlich und nachdenklich gemacht (die sollten mal nach hinten schauen und nicht immer grosskotzig 2 Fahrbahnen für sich beanspruchen), und die komplette Elektrik hat bestens funktioniert.
Also, ich denke die Carmo-Lima ist empfehlenswert, man sollte halt nur sauber löten können und bei der Gelegenheit auch mal alle Stecker entoxidieren und die Kabel und Stecker auf Beschädigung prüfen, dann funzt das Ding gut.
Frage: würdet ihr diesen Gleichrichter kaufen:
http://cgi.ebay.de/Yamaha-XT-TT-RD-XV-F ... 1|294%3A50
Der, den ich drin hatte, trägt die Bezeichnung 47x-A1, der jetzige geliehene aus der RD500 47x-A0, und dieser o.g 47x-A2. Kann mir jemand sagen, wo da bei den verschiedenen A's die Unterschiede sind? Funktionieren müssten ja alle in der 1WW...
Bis die Tage...
Thilo
Der, den ich drin hatte, trägt die Bezeichnung 47x-A1, der jetzige geliehene aus der RD500 47x-A0, und dieser o.g 47x-A2. Kann mir jemand sagen, wo da bei den verschiedenen A's die Unterschiede sind? Funktionieren müssten ja alle in der 1WW...
Bis die Tage...
Thilo
Habe das Pickup nochmal abgelötet und gemessen, 115 Ohm!
Kabel auf Durchgang gemessen - auch ok, Pickup wieder angelötet, funzt. Keine Ahnung, war wohl eine miese Lötarbeit beim letzten mal.
Habe bei mir um die Ecke einen ganz netten RD500-Treiber kennengelernt, den ich erstens ganz dolle um sein Moped beneide, und zweitens um Hilfe gebeten habe. Er hat mir ganz selbstlos einen Gleichrichter geliehen, den ich eingebaut und getestet habe - Fazit: mein Gleichrichter war auch hin!
Habe dann heutemittag, nachdem ich alles zusammengebastelt hatte, eine Probefahrt durchs Weserbergland gemacht, FJ1200- und souveräne breitspurige aufrechtsitzende BMW-Fahrer in den Wahnsinn getrieben und sicherlich auch ein wenig traurig, ärgerlich und nachdenklich gemacht (die sollten mal nach hinten schauen und nicht immer grosskotzig 2 Fahrbahnen für sich beanspruchen), und die komplette Elektrik hat bestens funktioniert.
Also, ich denke die Carmo-Lima ist empfehlenswert, man sollte halt nur sauber löten können und bei der Gelegenheit auch mal alle Stecker entoxidieren und die Kabel und Stecker auf Beschädigung prüfen, dann funzt das Ding gut.
Frage: würdet ihr diesen Gleichrichter kaufen:
http://cgi.ebay.de/Yamaha-XT-TT-RD-XV-F ... 1|294%3A50
Der, den ich drin hatte, trägt die Bezeichnung 47x-A1, der jetzige geliehene aus der RD500 47x-A0, und dieser o.g 47x-A2. Kann mir jemand sagen, wo da bei den verschiedenen A's die Unterschiede sind? Funktionieren müssten ja alle in der 1WW...
Bis die Tage...
Thilo
Der, den ich drin hatte, trägt die Bezeichnung 47x-A1, der jetzige geliehene aus der RD500 47x-A0, und dieser o.g 47x-A2. Kann mir jemand sagen, wo da bei den verschiedenen A's die Unterschiede sind? Funktionieren müssten ja alle in der 1WW...
Bis die Tage...
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Nimm einen Regler von einer 31K. Der hält im Gegensatz zu den kühlrippenlosen Reglern aus der 1W_ wesentlich länger, wenn nicht sogar ewig...Thilo_1WW hat geschrieben:(...)Frage: würdet ihr diesen Gleichrichter kaufen:
http://cgi.ebay.de/Yamaha-XT-TT-RD-XV-F ... 0202338985 (...)
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Hier les mal:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... regler+31k
Wenn Du noch einen 31k Regler brauchst, ich habe noch welche übrig.
Gruss Holli
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Wenn Du noch einen 31k Regler brauchst, ich habe noch welche übrig.
Gruss Holli
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Carmo repariert auch defekte Limas/Zündungen/CDI´s.
http://www.carmo.nl/DE/reparatielijst.htm
Gruss Holli
http://www.carmo.nl/DE/reparatielijst.htm
Gruss Holli
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Also ich würde die hier kaufen. Hab bisher immer gedacht, das es die gleiche ist bzw. das Camro "dahinter steckt". Diese Lima ist nach meinen Erfahrungen 1A.
http://www.ebay.de/itm/rd-350-ypvs-lich ... 25766626c5
Gruß Holli
http://www.ebay.de/itm/rd-350-ypvs-lich ... 25766626c5
Gruß Holli
Danke für den Tipp (hatte es nicht gefunden, da bei der eBay-Suche 1WW eingegeben); der gute Mann hat nun nur noch drei übrig Ob das Restbestände sind oder nochmal aufgefüllt wird?
Auch bei Wemoto könnte es bald eng werden. Hersteller hier ist Elektrex aus England, der Hersteller selbst hat die schon gar nicht mehr auf seiner Seite.
Also: sicherheitshalber eindecken, oder später wenn kaputt für viel Geld neuwickeln lassen.
Gruß
Hägar
Auch bei Wemoto könnte es bald eng werden. Hersteller hier ist Elektrex aus England, der Hersteller selbst hat die schon gar nicht mehr auf seiner Seite.
Also: sicherheitshalber eindecken, oder später wenn kaputt für viel Geld neuwickeln lassen.
Gruß
Hägar
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