welches sind die besten Reifen?

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

solo
Site Admin

Beitrag von solo »

Hi,
bin auch schon immer am Überlegen, ob ich die Heidenau mal teste, hab aber bisher die Finger davon gelassen, weil sich mein Auge an diesem 70er-Jahre-Mofaprofil stört, was aber nichts über den Gummi aussagt.

Mit den BT45 bin ich ganz zufrieden. Der etwas höhere Preis stört mich nicht wirklich. Der Reifen hat Gripp (original Kesselberg getestet) und wenn es mich mal wg. einem schlechteren Reifen legt, sind die Kosten gleich viel höher.

Einzig was mich stört, ist die Breite des Bridgestone, da ich die "einzig richtige" Meinung vertrete, dass auf einem kleinen Moped auch schmale Reifen sein müssen.

Das der BT auch irgendwann nicht mehr hält was er soll, durfte ich auch schon in Erfahrung bringen und deshalb meine Frage an die unvernünftigen Raser unter Euch, die Erfahrungen mit beiden Herstellern haben: Wer klebt jetzt wirklich besser und wie ist der Grenzbereich des Heidenaus im Vergleich zum BT?

Gruß,
Solo

PS: Ich will es immer ganz genau wissen, denn das Beste ist gerade gut genug :wink:
Bild
4L1 `80
und viele Baustellen

I'm just sitting here watching the wheels go round and round, I really love to watch them roll
Dirk01

Beitrag von Dirk01 »

Tach auch

@solo
Gute Fage. Würden mich auch interessieren.
Beim Profil habe ich genau wie du Vorurteile.
Erinnert mich zu sehr am Metzeler "ME33 Suizid" den man nur im trocknen fahren konnte....
Die Heidenau Racing Mischungen sind wohl sehr gut, wie mir die Leute bei Classic Racing Veranstaltungen gesagt haben.
Über die Straßenversion hört man sehr wenig.

Gruß
Dirk
TZR250 (2MA)
KR-1S (C2)
RG500 (HM31A)
RGV (VJ22)
Bild
Bild
Bild
Bild
stullefumi

Beitrag von stullefumi »

Hallo,
für mich ist der BT 45 ein sehr guter Reifen. Bin mit der TDR schon öfter Nordschleife gefahren, und war sehr zufrieden. Nur die Starke Sägezahnbildung vorne bei forscher Fahrweise stört mich. Sind einfach zu viele Rillen drin.
Durch die 2-Komponenten Mischung hält der Hinterradreifen relativ lange.

Gruß Stullefumi
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
chriSpe

Beitrag von chriSpe »

Die Sägezähne hat mein BT45 vorn auf der 1WX auch. Der hintere hat nun etwa 6000, ist aber schon den ein oder anderen Kilometer unterhalb jeglicher Verschleißmarkierung
Dirk01

Beitrag von Dirk01 »

Bezüglich der Sägezahnbildung vorn hatte ich Bridgestone mal angeschrieben.
Man sagte mir man könne das gepflegt ignorieren.

Bezüglich Grip hinten stört mich ein wenig, dass Rutscher etwas abrupt kommen.
Beim letzten Unfall bin ich übers Vorderrad weggerutscht.
Lag aber wohl weniger am BT45 sondern an zu schräg und zu (plötzlich) nass.
TZR250 (2MA)
KR-1S (C2)
RG500 (HM31A)
RGV (VJ22)
Bild
Bild
Bild
Bild
phoenix

Beitrag von phoenix »

ich werde über meine Erfahrung mit den Heidenau's berichten. Aber dies bertifft nur die Laufleistung und keine Aussage über den Grip, da ich nicht so der "Kamikazefahrer" bin und aufhöre bevor es rutscht. Mit dem hinteren Reifen habe ich schon mal 6-8000 km "geschafft".

Gruß Phoenix
Martin B.Bj.41
<BR>4L0 Bj.81 verkauft
a-aus-k
Beitrag von a-aus-k »

3500 km...hinten...und noch nie gerutscht ! :(
wenn ihe mir 'nen heidenau-bereiften-instructor beim nächsten treffen stellt, dann können wir mal 'nen vergleichstest machen

ciao
a aus k (geradeausfahrer)
2fast4yu
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Wer sein Mopped nicht gerade durch die Landschaft schiebt wird immer wieder zum Bt45 zurück kommen. 100%ig.
Alle Anderen haben weniger Gripp und sind früher runter gefahren.
Wer da spart wird es schon merken. Wer sein Mopped eh durch die Kurven "schiebt" oder sehr wenig fährt kann natürlich alle Reifen nehmen.

Gruss Holli
BildBild
Peter A
Germany

Beitrag von Peter A »

Hallo Holli,

kann Dir da nicht so zustimmen... Der BT45 ist für die YPVS sicher die erste Wahl, für die Felgen der 4L0 ist er einfach zu breit (wie schon diskutiert) !! Das hat nichts mit sparen zu tun!

Ich weis auch nicht woher Du die Aussage nimmst, dass alle anderen weniger Grip haben!! Schau doch mal im Veteranensport, da sieht man zwar auch BT45, aber deutlich mehr Dunlop oder Avon (die sind auch deutlich teurer als der BT45!)!

Und für die kleinen Größen ist der Heidenau in RSW einfach die erste Wahl!! Bin damit weder beim Fluglatzrennen, noch am Harzring auch nur ein bischen gerutscht! Grip ohne Ende!

Gruß

Peter
nordschleifler

Beitrag von nordschleifler »

Peter A hat geschrieben:Hallo Holli,

kann Dir da nicht so zustimmen... Der BT45 ist für die YPVS sicher die erste Wahl, für die Felgen der 4L0 ist er einfach zu breit (wie schon diskutiert)
Gruß

Peter
Wenn ich nicht etwas komplett überlesen habe, dann vertrittst doch nur Du Peter die theoretische Meinung, daß der BT45 für eine 4LO Felge zu breit ist! Dagegen stehen viele praktische Erfahrungen.
Ich/wir bin früher die Intermediates von Michelin viele Kilometer vorwiegend im Eiltempo über den N-Ring gefahren und ließen kurze Rundenzeiten im sichern Fahrbereich zu. Dabei mußte die Decke schon so übel auf die Felge geprügelt werden, so daß man keine Chance mehr hatte den Reifen bis zum Profilende zu fahren. Das tat aber der Fahrstabilität keinen Abbruch. Die Reifen waren eine echte Verbesserung.
TF 23 in 90/63-18
TG11 in 10/64-18 oder
M1306B in 11/?-18

Gruß

Nordschleifler

Ach ja, wenn wir unsere Kisten (4L0) mal endlich fertig hätten, würden sie auf BT45 laufen. Theorie ist schön und gut, aber letztlich ist die Praxis einen Schritt weiter.
Nix für ungut!!
stullefumi

Beitrag von stullefumi »

Hallo Peter,

Holli meinte bestimmt zum Vergleich die anderen Straßenreifen. Die von dir angesprochenen Dunlop, Avon und heidenau RSW sind ja Classic Rennreifen, die sollten schon besser sein. Dunlop verwendet relativ aktuelle Slick-Mischungen, und die sind gut. Mit Avon und Heidenau RSW habe ich keine Erfahrung.
Mein Reifenhändler hat die meisten Größen der drei Firmen auf Lager.
Wenn jemand mal Preise haben möchte, bitte per PN.

Gruß Stullefumi
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Peter A
Germany

Beitrag von Peter A »

OK OK,

Ihr habt ja alle Recht... Es gibt gute Erfahrungen mit dem BT45 auf der LC!!

Ich habe meine Erfahrungen nur mit dem BT35 auf meinem Renner gemacht, und der war auch nur in 110/80 zu bekommen. Die Umrüstung auf den Heidenau RSW in schmal brachte da echt ne Verbeserung.

Auf meiner YPVS bin ich gezwungenermaßen auf den BT45 umgestiegen (allerdings etwas breiter, da ich PVM-Felgen fahre), weil es den Metzeler ME1 CompK nicht mehr gab. Das war OK aber insgesamt eher ein Rückschritt!

Aber ich hab es ja vorne schon geschrieben: Ich weis, dass viele den BT45 fahren auf der LC und gute Erfahrungen damit gemacht haben - das stelle ich auch nicht in Abrede!!

Wenn man sich aber anschaut, wie der Reifen sich auf dieser schmalen Felge wölbt, dann würde ich eben eher zum Heidenau tendieren! Nur wird hier der BT45 als das Nonplusultra dargestellt - und das ist er aus meiner ERFAHRUNG eben nicht!! Er ist ein wirklich guter Straßenreifen zu dem es eben auch Alternativen (gerade für die LC-Größen) gibt! Und A aus K hat ja seine guten Erfahrungen mit den Heidenaus hier wieder gegeben!

Aber ich glaube, wir sind hier an einem ähnlichen Punkt wie der Ölfrage gelandet... Jeder macht halt was er für richtig hält!! Und das ist auch gut so!

Gruß

Peter
Stefan
IG-Mitglied
Laos

Beitrag von Stefan »

Holliheitzer hat geschrieben:Wer sein Mopped nicht gerade durch die Landschaft schiebt wird immer wieder zum Bt45 zurück kommen. 100%ig.
Alle Anderen haben weniger Gripp und sind früher runter gefahren.
Wer da spart wird es schon merken. Wer sein Mopped eh durch die Kurven "schiebt" oder sehr wenig fährt kann natürlich alle Reifen nehmen.

Gruss Holli
Zum Glück schiebe ich nur, spart auch viel Sprit. Da kann ich weiterhin Heidenaus auf der YPVS fahren äähh schieben. Habe nämlich bisher keine wesentlichen Nachteile außer der MZ-Optik und dem schwereren weil volleren Portemonnaie gegenüber den BT45 entdecken können (selbst erschoben, nicht nachgeplappert).

Gruß
Stefan
Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

Mahlzeit.

Ich bin auf meiner Pantah nun schon BT45 und Sport-Demon gefahren. Aktuell die neuen Conti TVX (oder wie die heisen), die übrigens im Vergleich mit dem BT45 im Grunde gleichauf waren. Ich habe keinen Unterschied gemerkt. Für die Straße waren die für mich alle ok. Im Regen bin ich eh ein Schisser und fahre sicherlich langsamer als die Reifen es vertragen würden.

Gibt es denn wirklich noch Reifen, die, trockenes Wetter und die richtige Dimension auf der richtigen Felge vorausgesetzt, wirklich Probleme mit fehlendem Grip auf der öffentlichen Straße haben ?

Ciao
Anderl
Peter A
Germany

Beitrag von Peter A »

Hallo Anderl,

im Gunde stellts Du da ne gute Frage... ich habe auf meinen Oldies alles mögliche drauf... Von Conti über Metzeler und Dunlop bis zu ChengShin. So richtig Probleme habe ich mit keinem gehabt... und die Fussrasten kratzen da schon oft auf dem Asphalt! Halt einen gab es mit dem hatte ich echt Probleme: Der ME22 - sieht schnell aus aber rutscht vor allem schnell!

Wie schon gesagt ich glaube: Reifenfrage = Ölfrage!!

Viele Grüße

Peter
Antworten