Umbauprojekt: RD 350 YPVS
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Hat der Sitz in der unteren Gabelbrücke einen Einguss aus Stahl oder muss das Alujoch in einen Alusitz?
Eine Alu/Alu-Pressung habe ich noch nie hinbekommen, das Material frisst sich sofort fest! Eventuell gibt es spezielle Gleitmittel, die das verhindern, ansonsten wird es meiner Erfahrung nach nicht gehen.
Eine Alu/Alu-Pressung habe ich noch nie hinbekommen, das Material frisst sich sofort fest! Eventuell gibt es spezielle Gleitmittel, die das verhindern, ansonsten wird es meiner Erfahrung nach nicht gehen.
- Duc-Driver
Das Alu Joch kommt in einen Alusitz.
Ich habs noch nie gemacht aber es muss eigentlich schon gehen. Hab schon von vielen Fighterumbauten gelesen, die ein Alujoch verpresst haben. Das es wo nicht geklappt hat stand nirgends.
Mit was für einer Presse hast du es versucht? Hattest du genug kraft?
Ich habs noch nie gemacht aber es muss eigentlich schon gehen. Hab schon von vielen Fighterumbauten gelesen, die ein Alujoch verpresst haben. Das es wo nicht geklappt hat stand nirgends.
Mit was für einer Presse hast du es versucht? Hattest du genug kraft?
Ducati 900 SS Bj 91
Yamaha RD 350 YPVS 31K Bj 83 im Umbau
Simson Grasbahnrenner - 50cm³; 12,6 PS
Presskraft ist nicht das Problem, aber Alu in Alu ließ sich nie sauber ineinander fügen, die beiden Werkstücke verkanten oder verschweißen unter der hohen Flächenpressung immer.
Ich habe es allerdings nicht bei einer Gabelbrücke probiert, vielleicht verhält sich das hochfeste Alu bei deiner Anwendung günstiger.
In jedem Fall rate ich zu einem Schmiermittel!
Ich habe es allerdings nicht bei einer Gabelbrücke probiert, vielleicht verhält sich das hochfeste Alu bei deiner Anwendung günstiger.
In jedem Fall rate ich zu einem Schmiermittel!
- Duc-Driver
Hallo,
ich hab das bei uns im Betrieb mit ner normalen 15t-Presse gemacht.
Da merkte man eigentlich keinen großen Widerstand. Da hat sich nichts
festgefressen. Liegt wie Costa sagt wohl am Material...weiß ich aber nicht.
Die Brücke ein Wenig angewärmt, Joch im Tiefkühler.
Schmiermittel auf den Pressitzen habe ich nicht aufgetragen, das ist mir
an der Stelle einfach zu gefährlich.
Gruß,
Bernd
ich hab das bei uns im Betrieb mit ner normalen 15t-Presse gemacht.
Da merkte man eigentlich keinen großen Widerstand. Da hat sich nichts
festgefressen. Liegt wie Costa sagt wohl am Material...weiß ich aber nicht.
Die Brücke ein Wenig angewärmt, Joch im Tiefkühler.
Schmiermittel auf den Pressitzen habe ich nicht aufgetragen, das ist mir
an der Stelle einfach zu gefährlich.
Gruß,
Bernd
- Duc-Driver
- Duc-Driver
Wie ist das dann eigentlich beim Fahrwerk eintragen lassen?
Schauen die auch auf die Übersetzung da die sich ja so gesehen bei kleinerer Radgröße
ja ändert (vorrausgesetzt man hat die original Übersetzung)?!
Schauen die auch auf die Übersetzung da die sich ja so gesehen bei kleinerer Radgröße
ja ändert (vorrausgesetzt man hat die original Übersetzung)?!
Ducati 900 SS Bj 91
- Duc-Driver
- Duc-Driver
Tach Leute,
hab heut mal spätschicht gemacht und endlich den Motor aus der "Winter-RD" rausgebaut und gleich mal ein wenig angeschaut.
Ich denke, am Einlass wurde ein bisschen bearbeitet - original ist das nicht so, oder?

Auch waren vor den Membranen jeweils eine 5mm Distanz aus Alu, sprich dass der Membrankäfig nicht so weit rein geht..bringt das was?
Ist ja so gesehen längerer Ansaugweg dadurch.
hab heut mal spätschicht gemacht und endlich den Motor aus der "Winter-RD" rausgebaut und gleich mal ein wenig angeschaut.
Ich denke, am Einlass wurde ein bisschen bearbeitet - original ist das nicht so, oder?

Auch waren vor den Membranen jeweils eine 5mm Distanz aus Alu, sprich dass der Membrankäfig nicht so weit rein geht..bringt das was?
Ist ja so gesehen längerer Ansaugweg dadurch.
Ducati 900 SS Bj 91
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Fränki
Fränki
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/
RD350LC 4L0 mit YPVS-Block und Banshee-Zylindern
RD 125 '75
Suzuki Bandit GSF 650
http://rd250tuned.de/
RD350LC 4L0 mit YPVS-Block und Banshee-Zylindern
RD 125 '75
Suzuki Bandit GSF 650
- Duc-Driver
Guten Abend,
heute bin ich wieder etwas weiter gekommen.
Hab für den RGV Kühler Halterungen angeschweißt und mir einen neuen Lenkeranschlag gebruzzelt (für die Kawa Gabel).
Morgen gehts dann noch ein bisschen mit der Fächerscheibe an den Rahmen und dann kann er eigentlich ab zum Beschichten.
Desweiteren habe ich nun den Motor komplett zerlegt:

Das ist keine originale Kurbelwelle, oder? Könnte eine Wiseco Welle sein? Ist wohl auch verschweißt, kann es aber nur an einer stelle sehen.
Wer hier im Forum kann den Wellen ausmessen? Würde gern wissen ob es die hier noch tut..
Und - was sollte man auf alle Fälle machen, wenn man eh den Motor offen hat? Lager und Dichtungen / Wellendichtringe sind klar..aber sonst?
Die Überströmerführungen wurden wohl auch etwas bearbeitet. Wie es mit den Steuerzeiten ausschaut wird sich noch rausstellen.

edit: Also soweit ich grad rausgefunden hab, handelt es sich wohl um eine Welle der Firma Hotrods mit ori Pleuellänge und Hub
heute bin ich wieder etwas weiter gekommen.
Hab für den RGV Kühler Halterungen angeschweißt und mir einen neuen Lenkeranschlag gebruzzelt (für die Kawa Gabel).
Morgen gehts dann noch ein bisschen mit der Fächerscheibe an den Rahmen und dann kann er eigentlich ab zum Beschichten.
Desweiteren habe ich nun den Motor komplett zerlegt:

Das ist keine originale Kurbelwelle, oder? Könnte eine Wiseco Welle sein? Ist wohl auch verschweißt, kann es aber nur an einer stelle sehen.
Wer hier im Forum kann den Wellen ausmessen? Würde gern wissen ob es die hier noch tut..
Und - was sollte man auf alle Fälle machen, wenn man eh den Motor offen hat? Lager und Dichtungen / Wellendichtringe sind klar..aber sonst?
Die Überströmerführungen wurden wohl auch etwas bearbeitet. Wie es mit den Steuerzeiten ausschaut wird sich noch rausstellen.

edit: Also soweit ich grad rausgefunden hab, handelt es sich wohl um eine Welle der Firma Hotrods mit ori Pleuellänge und Hub
Ducati 900 SS Bj 91
- Duc-Driver
Schade,
dass hierzu nichts mehr gekommen ist.
Samstag/Sonntag ging es bei Temperaturen um 0°C mit Thermounterwäsche an den Rahmen...vorbereiten für das Pulverbeschichten.
Am Lenkkopf wurden Halterungen unschön abgeflext, an manchen stellen sogar noch in den Rahmen rein.
Deswegen mal drübergebruzzelt und abgeschliffen.

Dann kamen noch ein paar Halter weg die ich nicht gebrauche.
Ich nehme nun doch nicht den Kühler der ZXR, der ist mir doch etwas zu groß (ist echt viel größer als der RGV Kühler). Falls in jemand haben will, pn an mich (passender Lüfter dazu hätte ich auch noch).
dass hierzu nichts mehr gekommen ist.
Samstag/Sonntag ging es bei Temperaturen um 0°C mit Thermounterwäsche an den Rahmen...vorbereiten für das Pulverbeschichten.
Am Lenkkopf wurden Halterungen unschön abgeflext, an manchen stellen sogar noch in den Rahmen rein.
Deswegen mal drübergebruzzelt und abgeschliffen.

Dann kamen noch ein paar Halter weg die ich nicht gebrauche.
Ich nehme nun doch nicht den Kühler der ZXR, der ist mir doch etwas zu groß (ist echt viel größer als der RGV Kühler). Falls in jemand haben will, pn an mich (passender Lüfter dazu hätte ich auch noch).
Zuletzt geändert von Duc-Driver am Do 2. Feb 2012, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Ducati 900 SS Bj 91
-
Hallo!
Ich kann Dir die Welle schon vermessen, nur mit dem richten weil verschweisst...mühsam, hab ich auch noch nicht gemacht, denke dann gehört sie komplett neu gelagert, Späne. und das zahlt sich nicht aus.
Hab auch schon einige (orig) Wellen ausgebaut u, vermessen, teilw mit hoher Laufleistung.
Waren alle unter 3H.
Gruss Sigi
Ich kann Dir die Welle schon vermessen, nur mit dem richten weil verschweisst...mühsam, hab ich auch noch nicht gemacht, denke dann gehört sie komplett neu gelagert, Späne. und das zahlt sich nicht aus.
Hab auch schon einige (orig) Wellen ausgebaut u, vermessen, teilw mit hoher Laufleistung.
Waren alle unter 3H.
Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!