Umbauprojekt: RD 350 YPVS

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costa
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Beitrag von costa »

Hat der Sitz in der unteren Gabelbrücke einen Einguss aus Stahl oder muss das Alujoch in einen Alusitz?
Eine Alu/Alu-Pressung habe ich noch nie hinbekommen, das Material frisst sich sofort fest! Eventuell gibt es spezielle Gleitmittel, die das verhindern, ansonsten wird es meiner Erfahrung nach nicht gehen.
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Duc-Driver
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Beitrag von Duc-Driver »

Das Alu Joch kommt in einen Alusitz.

Ich habs noch nie gemacht aber es muss eigentlich schon gehen. Hab schon von vielen Fighterumbauten gelesen, die ein Alujoch verpresst haben. Das es wo nicht geklappt hat stand nirgends.
Mit was für einer Presse hast du es versucht? Hattest du genug kraft?
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costa
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Beitrag von costa »

Presskraft ist nicht das Problem, aber Alu in Alu ließ sich nie sauber ineinander fügen, die beiden Werkstücke verkanten oder verschweißen unter der hohen Flächenpressung immer.
Ich habe es allerdings nicht bei einer Gabelbrücke probiert, vielleicht verhält sich das hochfeste Alu bei deiner Anwendung günstiger.
In jedem Fall rate ich zu einem Schmiermittel!
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Duc-Driver
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Beitrag von Duc-Driver »

Ich danke auf jeden Fall für den Hinweis!

Vielleicht kann Bernd noch hierzu was sagen? Er hat das ja schon alles hinter sich :-)
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Döllinger
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Beitrag von Döllinger »

Hallo,

ich hab das bei uns im Betrieb mit ner normalen 15t-Presse gemacht.

Da merkte man eigentlich keinen großen Widerstand. Da hat sich nichts

festgefressen. Liegt wie Costa sagt wohl am Material...weiß ich aber nicht.

Die Brücke ein Wenig angewärmt, Joch im Tiefkühler.

Schmiermittel auf den Pressitzen habe ich nicht aufgetragen, das ist mir

an der Stelle einfach zu gefährlich.

Gruß,

Bernd
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Duc-Driver
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Beitrag von Duc-Driver »

Wieder ein kleines Update:

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Jetzt fehlt nur noch eine Bohrung für das Lenkradschloss, dann kann es auch schon ans einpressen gehen ;)


grüße, Stefan
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Peter A
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Beitrag von Peter A »

Moin,

habe grade eine R6-Gabel für die RD umgebaut. Auch da ist Rohr und Joch aus Alu. Aus- und Einpressen war mit ner 15t Presse unproblematisch. Allerdings ist das Rohr bei der R6 auch eloxiert!

Gruß

Peter
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Duc-Driver
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Beitrag von Duc-Driver »

Wie ist das dann eigentlich beim Fahrwerk eintragen lassen?
Schauen die auch auf die Übersetzung da die sich ja so gesehen bei kleinerer Radgröße
ja ändert (vorrausgesetzt man hat die original Übersetzung)?!
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Duc-Driver
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Beitrag von Duc-Driver »

Hallo Leute,

das Joch ist fertig, verpresst und passt auch :-)
Verpressen ging eigentlich ohne probleme (und ohne Schmiermittel).
Also kann es nun hinten weitergehen.

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grüße, Stefan
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Duc-Driver
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Beitrag von Duc-Driver »

Tach Leute,

hab heut mal spätschicht gemacht und endlich den Motor aus der "Winter-RD" rausgebaut und gleich mal ein wenig angeschaut.
Ich denke, am Einlass wurde ein bisschen bearbeitet - original ist das nicht so, oder?

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Auch waren vor den Membranen jeweils eine 5mm Distanz aus Alu, sprich dass der Membrankäfig nicht so weit rein geht..bringt das was?
Ist ja so gesehen längerer Ansaugweg dadurch.
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Es geht noch etwas mehr und schöner im Einlaß aber das ist schon so OK. Auf jeden Fall nicht kaputt bearbeitet sondern zum Besseren optimiert.
Länger sollte das Drehmoment steigern denke ich. Als ehemaliger Bergrenner ne gute Idee.

Gruß Holli
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fraenki-dresden
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Beitrag von fraenki-dresden »

Schöne Arbeit Stephan.
Fränki
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Duc-Driver
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Beitrag von Duc-Driver »

Guten Abend,

heute bin ich wieder etwas weiter gekommen.
Hab für den RGV Kühler Halterungen angeschweißt und mir einen neuen Lenkeranschlag gebruzzelt (für die Kawa Gabel).
Morgen gehts dann noch ein bisschen mit der Fächerscheibe an den Rahmen und dann kann er eigentlich ab zum Beschichten.

Desweiteren habe ich nun den Motor komplett zerlegt:

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Das ist keine originale Kurbelwelle, oder? Könnte eine Wiseco Welle sein? Ist wohl auch verschweißt, kann es aber nur an einer stelle sehen.


Wer hier im Forum kann den Wellen ausmessen? Würde gern wissen ob es die hier noch tut..
Und - was sollte man auf alle Fälle machen, wenn man eh den Motor offen hat? Lager und Dichtungen / Wellendichtringe sind klar..aber sonst?

Die Überströmerführungen wurden wohl auch etwas bearbeitet. Wie es mit den Steuerzeiten ausschaut wird sich noch rausstellen.

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edit: Also soweit ich grad rausgefunden hab, handelt es sich wohl um eine Welle der Firma Hotrods mit ori Pleuellänge und Hub
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Duc-Driver
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Beitrag von Duc-Driver »

Schade,
dass hierzu nichts mehr gekommen ist.


Samstag/Sonntag ging es bei Temperaturen um 0°C mit Thermounterwäsche an den Rahmen...vorbereiten für das Pulverbeschichten.

Am Lenkkopf wurden Halterungen unschön abgeflext, an manchen stellen sogar noch in den Rahmen rein.
Deswegen mal drübergebruzzelt und abgeschliffen.

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Dann kamen noch ein paar Halter weg die ich nicht gebrauche.
Ich nehme nun doch nicht den Kühler der ZXR, der ist mir doch etwas zu groß (ist echt viel größer als der RGV Kühler). Falls in jemand haben will, pn an mich (passender Lüfter dazu hätte ich auch noch).
Zuletzt geändert von Duc-Driver am Do 2. Feb 2012, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
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2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo!

Ich kann Dir die Welle schon vermessen, nur mit dem richten weil verschweisst...mühsam, hab ich auch noch nicht gemacht, denke dann gehört sie komplett neu gelagert, Späne. und das zahlt sich nicht aus.

Hab auch schon einige (orig) Wellen ausgebaut u, vermessen, teilw mit hoher Laufleistung.
Waren alle unter 3H.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
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