Mein Projekt "Tuning RD350 YPVS"

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Boris_CH

Beitrag von Boris_CH »

Vor der Beschreibung der "Shalldampfer-Geschiste" , zeige ich ihnen einige Fotos über die realisierung der zweite Auspuff. Wollte ich der Arbeitzeit reduzieren mit eine andere Verfahren: Statt Wegfräsen die Schweisspunkte der verschienede unnötige Teile, Bohren die Schweisspunkte und nachher stopfen.

Statt Fräsen:
Bild

Bohren:
Bild
Bild

Scheibe zu Schweissen um das Loch zu Stopfen:
Bild

So macht man Löcher ins Käse bei uns (CH)
Bild

Scheiben Produktion:
Fasern
Bild
Trennen
Bild
Fasern, Trennen, usw, ... 7 Scheiben in 5 Minuten

Und nachher die Löcher sind zu Stopfen

Schweissen (hier nur 3 Löcher):
Bild

Schleifen:
Bild

Schweissen, Schleifen, Schweissen, Schleifen, Schweissen, Schleifen,

Ementaler gestpoft
Bild

Jetzt Pause
[font=Arial]2>4 [/font]
Bild
Max

Beitrag von Max »

Hallo Boris

Habe gerade erst deinen super fotografierten und interessanten, ausgezeichneten Bericht entdeckt...wirklich Klasse. Hätte eine Frage zu den 750iger Kawa- Vergaser die ich mir vielleicht auf meine luftgekühlte 350iger RD setze: Sitzt der Choke orginal direkt an den Vergasern, jeder einzeln ,oder braucht man eine Verbindung so wie bei der RD. Warum ist der Orginale Choke nicht gut? ( Ich hätte nicht die Möglichkeit mir so einen neuen zu bauen.)

Kann man die Bedüsung problemlos rüber setzten, also nicht die Abstimmung sondern rein mechanisch?

Wo bekommt man denn einen solchen Ölanschlußflansch ( verjügt der sich auch innen, sodaß das Öl richtig eingespritzt wird ,und warum hast du den so lang gemacht, dass der im Gasstrom stören könnte?)

Viel Erfolg bei deinem Tuning Gruß Max
Boris_CH

Beitrag von Boris_CH »

Hallo Max,
Ja, sitz der Choke direkt an ein Vergaser. Der choke auf der andere Vergaser habe ich blockiert. Die Sache lauft auch mit ein weil die 2 Vergaser sind in Verbindung.

Die 2 "Offnungs-Kresilauf-Elemente" (ist ein Messing Stift mit ein O-Ring) der choke sind original, aber hatte ich nicht der "Bewegungshebel". Aber, sehr warscheinlich, die originelle Hebel stimmen nicht mit der Abstand von RD-Vergaser Axen. So habe ich ein neues konstruirt.

Die Dusen musst man sicher ein bisschen anpassen, je nach Zylinder-Anpassung, Auspuffe, usw.... Bei mir die Anpassung waren klein: Max-Düse 5 punkte kleiner als Kawa-original und auch die höhe der Nadel wurde angepasst.

Der Oel wird automatisch "eingespritz" weil in diese Stelle liegt ein unterdruck. Ich habe so lang gemacht dass wolte ich der "Nase" stellen genau wo liegt der "Luft-Strom" so die "Pulverisierung" der Oel erfolgt besser (in prinzip, auf ein Rohr mit ein Gas-fluss, hatman die max-Geschwindigkeit in der mitte der Ø, Geschwindigkleit 0 auf die Rand)

Die "Oelnippel", habe ich selber gedreht. Laufen sehr gut: bis heute >21'000km ohne Problemen. Hier der Zeichnung:
Bild
[font=Arial]2>4 [/font]
Bild
2-Takt-Sigi
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo !

Habe jetzt eine Rd mit dem oben beschriebenen Puff in Betrieb genommen.
Zylis sind ähnlich wie von Boris bearbeitet, Quetschsp. ca 1mm, müsst also gut gehen.
Sie hat aber nicht die Wurst vom Brot gezohen. Drehm. war recht gut aber bei 8t war Ende.
Der Puff war innen viel zu lang nämlich:
Wennst auf dem Bild von Boris vom 22.1. schaust ist mein Gegenkonus dort wo die Winkel eingezeichnet sind (das Röhrchen ist).
Innen viel zu lang.
Habs kürzer gemacht u. alles Paletti soweit man es von einem 31er Puff erwarten kann.
Die sind nämlich vorne viel zu dünn.Diffusor.
Guckst Du auf jenem Bild wie schnell der Figaroli aufgeht siehst den
--wirksamen-- Unterschied.
Boris Puff hat mM. zwar Drehz. aber nicht viel Drehm.-das schaffst mit der 31er Tröte nicht. (mit 26er Gaser- 30er wird besser sein)
Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Boris_CH

Beitrag von Boris_CH »

Hallo Sigi,
hast du richtig gesehen: der Auspuff wie gezeichnet auf der Bild vom 22.1 ist ein biscchen lang, gedacht für ein Drehzahl für 9'500 Umin. In der realität habe ich der Lange L0 von ca 850mm, ca 50 kurzer als gezeichnet.

So, mein Motor mit mein Auspuff dreht nicht wie eine Pistenmaschine, weil bewusst wollte ich meine max Drehmoment bei ca 9'500-10'000 rpm haben. Der max Drehzahl liegt ca bei 11'000 Umin (gemessen in 3°Gang auf eine Strassen Pendenz von 10%)

Der Motor ohne Wurst von Brot (war für mich diese Aussage unbekannt, aber vermute ich was meinst du..) dreht nur bis 8'000Umin, in praxis wie ein Standard Motor: musst mindenstens 2'000 Umin mehr drehen: die Differenz liegt sicher nicht nur ins Auspufflänge.

Bis Bald
Saluti
[font=Arial]2>4 [/font]
Bild
Boris_CH

Beitrag von Boris_CH »

Die "Auspufftelenovela" geht wieter, mit Emmentaler und Appenzeller auch für die zylindrische Teil der standard Auspuff

Bild
Bild

Auch hier Schweissen und Schleifen:
Bild
scheint einfach, aber nicht einfach! Oft muss man Schweissen und Schleifen mehrere mal bis zum eine Optimale Zustand
Bild

Natürlich auch auf der letzte Teil der Auspuff muss man die unnötige Teile wegziehen:
Bild

Der Auspuff sieht sehr schlecht aus und muss man auch die Karroserie retouchieren. Hier bei drehen eine notwendige Konische ALU Teil:
Bild

Und hier die Konische ALU Teil in Einsatz:
Bild

Und (endlich) hier die letzte Teil der Auspuff, Halter der Schalldampfer
Bild
Bild
Bild

Fehlt nur das Schweissen von alle Salami-Schnitte und der fixierung der Gegenkonus.

Pause
[font=Arial]2>4 [/font]
Bild
Boris_CH

Beitrag von Boris_CH »

Fixierung der (zweite) Gegenkonus:

Wie gemacht auf der erste Auspuff, der Gegenkonus wurde mit Schweisspunkte durch Löcher fixiert. Nachher musst man sägen der Auspuff einige mm vor der anfang der Gegenkonus.

Der linkste Auspuff hat eine zusatzliche Nische. So der Gegenkonus musst eine "Einsparung" für den "Forunkel" haben und auch ein Schnitt um die Nische selbst-anpassen.

Hier die Situation nach der Sektion, vor der Schweissen
Bild

Nache der Schweissen und der Schleifen
Bild

Hier der Auspuff komplett geschweisst. Vorbereitung vor der mahlen
Bild

Da die 2 Auspuffe. Oben der zweite, nur mit Schwartz-Mat-Temperaturbeständig gemahlt. Unten, der erste Auspuff Transparent-Temperaturbeständig lackiert nach der Schwartz-Mat:
Bild

Sieht man schon einige Teile der Schalldampfer, aber ist für die nächste "Ausgabe".

Bis Bald
Zuletzt geändert von Boris_CH am Fr 12. Mär 2010, 22:35, insgesamt 2-mal geändert.
[font=Arial]2>4 [/font]
Bild
MatthiasD
Beitrag von MatthiasD »

Wie Ooginoool :O Sieht sehr gut aus!!
..und wahrscheinlich ist ihnen das nicht mal peinlich, es fehlt ihnen jede Einsicht
Und wieder mal zeigt sich: Sie sind kleinlich, unvermeidlich fremdenfeindlich
Boris_CH

Beitrag von Boris_CH »

Sorry, in der letzen Zeiten ich war unter Stress, und konnte ich die Geschiste von mein Projekt nicht weiter folgen.

Schalldampfer:

Am Anfang ich wollte ein normaler Schalldampfer mit steinwolle platzieren nach der Gegenkonus. Hier der Auspuff noch nicht geschweisst und der erste Schalldampfer-Entwurf
Bild

Hier der Auspuff geschweisst (non nicht gemahlt) nach der erste Test mit der erste Schalldampfer-Entwurf
Bild

Der Lärm ist extrem hoch: 93 DB mit 5000rpm, aber die Auslassgas-Temperatur ist sehr gut: -110° gegenuber der standard Auspuff:
Bild

Der Auspuff ist zu lärmich weil kann ich nicht eine dicke Schicht von Steinwolle platzieren: Der Gebohrte-Schlauch ist Ø25 extern und der max Ø (gegeben von der Schaldampfer-Halter) ist 38mm ==> 7mm Steinwolle Dicke!!!

So habe ich verschiedene Schalldampfer gedacht:
Bild

und ein paar von denen probiert; hier die Bastlerei Nummer 3A:
Bild

Die Ergebnisse waren immer die gleiche: >90DB unakzeptable!

So habe ich entscheiden für eine grossere Schalldampfer Ø. Die Konseguenz ist dass der ende der "standard" Auspuff musst neu konstruirt werden.

Pause
[font=Arial]2>4 [/font]
Bild
MatthiasD
Beitrag von MatthiasD »

93dB ist doch nicht so viel??
..und wahrscheinlich ist ihnen das nicht mal peinlich, es fehlt ihnen jede Einsicht
Und wieder mal zeigt sich: Sie sind kleinlich, unvermeidlich fremdenfeindlich
Boris_CH

Beitrag von Boris_CH »

Weiss ich nicht wie pinkel ist die Polizei in Deutschland oder in Nederland, aber hier in Schweiz, mit 93DB für 5000 Umin, machst du nicht viele km

Bild
[font=Arial]2>4 [/font]
Bild
Boris_CH

Beitrag von Boris_CH »

Das Ziel für mich war:
- Akzeptable Lärm
- Temperatur 600-650°
- Bessere Leistung gegenuber Standard Auspuff

Hatte ich entscheiden für eine grössere Schalldampfer-Halter.
Bild
Bild

Hier das Konzept: der Schalldampfer liegt in eine "Patrone"; so kann ich verschiedene Schalldampfer-Type probieren.
Bild

In Prinzip hatte ich 2 Typen vorgesehen:
A) Resonanz Schalldampfer mit Schlauche und Kammern
B) Klassische Gebohrteschlauch mit Steinwolle; Schichtdicke ca 15mm

Lösung A:
Bild
Das Raum ist sehr gering und musste ich viele Sachen da drin einfügen. Die Kammern und die verschiedene Schlauche, müssen verschiedene Länge haben um das Lärm zu vermeiden für alle Frequenzen
Eine solche Skizze ist schnell gemacht, aber für die echte Lösung, braucht man ein CAD3D, um alles zu prüfen

Bis Bald
[font=Arial]2>4 [/font]
Bild
Zweitaktfahrer
Beitrag von Zweitaktfahrer »

Hallo Boris,
die 'Patrone' die Du da machen willst ist viel zu klein um wirklich gut dämpfen zu können, das geht physikalisch schon nicht.
Versuche mal ein Siebrohr mit möglichst viel Löchern damit möglichst viel schallschluckende Fläche entsteht und fülle den ganzen Raum bis über den Gegenkonus um das Siebrohr mit Dämmwolle aus. So hat der Dämpfer mehr Volumen und sollte den Schall besser schlucken können.
Dateianhänge
lipdaconcept1.jpg
lipdaconcept1.jpg (22.57 KiB) 753 mal betrachtet
Es Grüessli
Uli

http://www.monetative.de/
ief

Beitrag von ief »

Stinger weiter in gegenkonus schieben soll auch viel larm weg nemen und villeight auch noch ein bischen mehr druck geben.
Picobello

Beitrag von Picobello »

.....und viel mehr Wärme im Auspuff geben........

......und das ist gerade was der Boris nicht mag, zuviel Hitze im Rohr.......
Antworten