Idee für Luftfilterkasten-Tuning!!??

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 1099
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 01:00
Wohnort: Rethem

Beitrag von Manuel »

Sind die offenen Trichter den eingetragen?
An ansonsten ist es auch bei Polizeikontrollen ev. schwierig in Bezug auf mögliche Leistungssteigerung und dergleichen. Allerdings kenne ich mich mit Polizeikontrollen und deren genaue Möglichkeiten zur Beanstandung und Handhabung bei "offensichtlichen" Änderungen an Fahrzeugen nicht aus.
Wenn die Trichter eingetragen sind wars auf alle Fälle ein sanfter Tüvler ;)

MfG
Manu
Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy
Anderl
Beiträge: 4423
Registriert: Do 25. Jul 2002, 01:00
Wohnort: bei Pirmasens
Germany

Beitrag von Anderl »

Also ich habe an meiner alten Duc offene Trichter eingetragen. Aber die hat auch im Standgeräuch 94 db eingetragen. Da komme ich mit den offenen Contis und den Trichtern nicht drüber. Ob das bei der RD hinhaut...
Es ist aber auch wirklich sehr laut. Ich finde es ist den Umstand nicht wert. Wenn eine RD mit gemachtem Motor und dem "normalen" Filterkasten und dem dünnen Filter auf dem Prüfstand deutlich über 70 PS drückt, warum sollte ich mich dann mit dem TÜV wegen offenen Trichtern oder K&Ns rumärgern.
Ich bin nach wie vor für einen gescheiten Filterkasten in dem quasi "offene Trichter" drin integriert sind.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ein Alltagssportler muss relativ leise sein, da gebe ich dem Sigi vollkommen recht.
Wenns beim Gasaufreissen nur noch MÖÖÖÖÖHHHHHHHHH macht wird das auf Dauer richtig lästig. Fürn Harzring isses OK :wink:

Deswegen habe ich ja auch auf das Tuning mit Lufikasten gesetzt, das dann auch ohne schrotgewehrdurchsiebten Lufideckel. Das macht nämlich den Lufikasten zur Geräuschkulisse der ersten Ordnung.
Die Bullen hören Dich schon ehe du um die Ecke geflogen kommst. Die haben also schon den fettigen Döner aus der Hand gelegt und die Kelle gezogen.... :x

Deswegen ja auch die Rohre im Lufikastendeckel, so kommt genug Luft rein aber eben leise. Das Mittelstück wo der Filter drauf liegt müsste dann auch komplett durchgängig gemacht werden,der Plastikschnorchel müsste raus, unten müssten passende Trichter auf die inneren Öffnungen gemacht werden.
Die Scoooterjungs haben da so schöne Teile,sehen aus wie Ringe,die sind nicht mal gross. Ausserdem muss ein Alltagsmöppi auch mal im Regen bewegt werden und das geht mit mit Trichter und Socken nur solange gut,bis die Karre sich voll Wasser gezogen hat. Das müsste schnell der Fall sein.

Der Lufikasten wird schon ansich schon sehr laut wenn man nur den Gummischnorchel oben rauszieht und so fährt. Ganz schlimm wird das alles mit einer 4mm Welle. Wer mal die Videos vom Mk gesehen und gehört hat mit seiner RennRd der weis was ich meine.

Gruss Holli
BildBild
armin
Beiträge: 179
Registriert: Mo 22. Mär 2004, 01:00
Wohnort: nordhalben/bayern

Beitrag von armin »

@Manuel

Ja, sind eingetragen. Richtig "offen" sind sie aber auch nicht, da ich eben noch Filtersocken drüber hab. Zu Beanstanden gibts nicht so viel, da auch Auspuff/Vergaser und Leistungssteigerung eingetragen sind.

@Anderl
Bei einem fähigen TÜV-Onkel muß man sich nicht rumärgern! Ideal wäre echt deine Version, indem Trichter integriert sind. Wollt ich auch schon mal bauen. Der Stefan Rost macht auch Änderungen am Originalkasten, die bei mittelmäßig getunten RD´s ein paar PS entlocken. Bei 80+ PS sind Trichter denk ich die bessere Wahl. Habe laut Marco eigentlich die falschen drauf. Der meinte nur, daß wir die mal tauschen müßten, da in meinem Fall kürzere besser wären.

@Holliheizer
Das ist Blödsinn, da zieht sich nichts mit Wasser voll, solange man nicht im Teich rumfährt. Fahre seit 7 Jahren mit dieser Bestückung durch die Gegend und da war die eine oder andere Regenfahrt auch schon mal dabei. Bin übrigens nicht der Einzige, der damit rumfährt. Dieses Argument zählt nicht! Ganz ohne Filter würd ich aber auch nicht fahren.

Das allerbeste wäre natürlich RAM-Air in Verbindung mit Einspritzanlage...

P.S.: ...leider fehlt mir das nötige Kleingeld
Benutzeravatar
Benway
Beiträge: 1388
Registriert: Di 18. Sep 2007, 10:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von Benway »

HAllo,
Wenn eine RD mit gemachtem Motor und dem "normalen" Filterkasten und dem dünnen Filter auf dem Prüfstand deutlich über 70 PS drückt, warum sollte ich mich dann mit dem TÜV wegen offenen Trichtern oder K&Ns rumärgern.
Ein echtes Argument ist die Optik! Unverkleidet macht sich das schon schick!

Zu dem Regenproblem: Das ist echt eines, jedenfalls bei K&N Einzelfiltern. Wenn die Karre auf dem Seitenständer steht, saugt sich der äußere voll, bei der RD dürfte das aber nicht so arg passieren, muss man schauen wie das Wasser läuft. Bei der CB ging starten dann zwar, aber den ersten Kilometer auf 3 Pötten ....
Danach hatte ich immer Joghurt-Becher zum draufstecken mit ^^, hat prima funktioniert.
Bei Trichtern gab es das Problem nicht.

Grüße!
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 1152
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Raphael »

nix
Zuletzt geändert von Raphael am Di 2. Feb 2010, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Raphi, ich würde dir nochmal die Idee mit der steuerbaren Klappe empfehlen, weil meine EFI so was quasi Serienmäßig dran hat (nämlich die Gleichdruckschieber - Bowdenzug dran, Gewinde in den Deckel und fertig ist die regelbare Klappe).

Da kann man auch über eine variable Ansauglänge nachdenken, wo die Klappe Passage A oder B freigibt die sich in der Länge stark unterscheiden.

Wenn man so was mit einem PV-Motor ansteuert (z.B. über ein 2'tes PPV ) kann man unabhängig vom Motor die Öffnung der Klappe und damit die Leistungs und Geräuschentwicklung bestimmen.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benutzeravatar
RD350FWL
Beiträge: 507
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:06

Beitrag von RD350FWL »

Armin: verrätst du deine Bedüsung/Vergasergröße mit den offenen Trichtern ?

PS: habe die RAMAIR drauf...........für ne Box war (noch) kein Platz bei mir
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 1152
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Raphael »

nix
Zuletzt geändert von Raphael am Di 2. Feb 2010, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RD350FWL
Beiträge: 507
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:06

Beitrag von RD350FWL »

Hallo,

möchte das Thema gern wieder aufgreifen. Hat jetzt jemand von euch mal so eine größere Box gebaut, bzw. eine kombinierte Box aus trichtern etc. ? und mit welchem Ergebnis

Gruß
FW
Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 1099
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 01:00
Wohnort: Rethem

Beitrag von Manuel »

Ich knüpfe mal hier an, um keine neues Thema zu eröffnen. Ich muss mir ja nun noch einen Lufi-Kasten bauen, um die RGV Vergaser richtig zu integrieren. Weiß jemand zufälligerweise wie die RGVs original angebunden sind bzw. ob es ein Verbinungsgummi gibt. Bild wäre auch ganz schön.

MfG
Manu
Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 1152
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Raphael »

nix
Zuletzt geändert von Raphael am Mo 1. Feb 2010, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
tobi1375
Beiträge: 39
Registriert: Sa 1. Dez 2007, 13:59

Beitrag von tobi1375 »

Hallo Manuel,

http://www.rgv.ru/sovet.html

Klick den Link mit VJ21 oder VJ22 an. Anschliessend das benötigte pdf anschauen.

Lass Dich vom Kyrillischen nicht abschrecken ;-)

Gruß

Tobias
Zuletzt geändert von tobi1375 am Mo 26. Okt 2009, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Selly
IG-Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: So 4. Dez 2005, 01:00
Wohnort: Bayreuth (die Oberkranken aus Oberfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von Selly »

Du kannst dir auch nen passenden Reduzierschlauch besorgen.

Sowas z.B.: http://www.bar-tek-tuning.de/cgi-bin/co ... ogle&ls=de
mfg selly

Bild

Bild
Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 1099
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 01:00
Wohnort: Rethem

Beitrag von Manuel »

Ah, danke. Dann werde ich mal schauen, dass ich zwei an Land bekomme.

MfG
Manu
Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy
Antworten