Idee für Luftfilterkasten-Tuning!!??

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Holliheitzer
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Idee für Luftfilterkasten-Tuning!!??

Beitrag von Holliheitzer »

Tach Jungs,

hat sich einer von euch eigentlich mal nen Kopp drüber gemacht, wie man den RD-Lufikasten so modifizieren könnte, das er für die unteren und oberen Drehzahlen die richtige Luftmenge zu Verfügung stellen würde ??

Es ist doch so, das wenn man z.B. mit Schnorchel fährt der Motor untenrum richtig gut geht, er nimmt fein Gas an ohne Loch aus dem Keller, es geht einfach zügiger bis zu einem Punkt wo der Motor eben mehr Luft braucht und anfängt zu drosseln.

Dafürt macht man den Schnorchel eben raus, untenrum dann eben schon spürbar etwas weniger Power, obenrum dann legt der Motor noch nen teilweise heftigen Zahn zu. Die Bedüsung lassen wir mal völlig ausser Acht.

Kann man den z.B. Lufikastendeckel denn nicht auch mit einer Membran austatten,die eben von der Ansaugluft im richtigen Verhältniss aufgezogen wird, aber eben unter "Mühe", sodas sie bei unteren Drehzahlen wenig öffnet und bei Vollgas eben den gesamten und notwendigen Ausschnitt frei gibt?
Oder vielleicht eine Klappe die an Federn hängt?

Alles natürlich oberhalb des Schaumstoffilters um die Garantie zu haben,das im Falle eines Bruchs o.ä. nichts in die Zylinder kommen kann.

Moderne Motoren arbeiten wahrscheinlich eher mit einem variablen Ansaugweg, das geht aber bei unseren Moppeds nicht denke ich.

Gruss Holli
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RDThorsten
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Beitrag von RDThorsten »

Die Sache mit Klappe und Ferer läuft bei MB und Steffan in Vorbereitung oder sogar schon im Test....
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MK
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Beitrag von MK »

Mach dir doch einen zweiten Bowdenzug ans Power-Valve und betätige damit eine Klappe ...
Ciao
Martin
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MatthiasD
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Re: Idee für Luftfilterkasten-Tuning!!??

Beitrag von MatthiasD »

Holliheitzer hat geschrieben:
Alles natürlich oberhalb des Schaumstoffilters um die Garantie zu haben,das im Falle eines Bruchs o.ä. nichts in die Zylinder kommen kann.

Gruss Holli
Du hast wohl nie einen alten Filter einer RD gesehen?! :lol:
..und wahrscheinlich ist ihnen das nicht mal peinlich, es fehlt ihnen jede Einsicht
Und wieder mal zeigt sich: Sie sind kleinlich, unvermeidlich fremdenfeindlich
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Also ich habe noch keinen bröseligen Schaumstofffilter gehabt Matthias.
Das der MB das auch hat weis ich, aber warum kaufen wenn mans selber hinbekommen kann.
Die Idee mit dem Zug am PV-Motor ist garnicht übel......

Gruss Holli
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2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo!

Habe auf einer RD 30er Gaser mont.
Beim Probelauf ohne hintere Ansauggummis lief sie super.
Mit Gummis lief sie ab ca 5000 wie mit Choke, vieeel zu fett. Ohne Schnorchel.
Musste dann mit viel Mühe den im Lufikasten (unter der Mattenauflage)
versteckten eckigen Kasten herausnehmen u. noch viele 20er löcher bohren.
Jetzt läuft sie super, oben und unten.
Der eckige Kasten wirkt wie eine Luftdrossel, u. geht bei eingebauten Lufikasten sehr schwer raus.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
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Nödel
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Beitrag von Nödel »

Hallo

Oh Holli das ist ja super daß sich da mal jemand öffentlich Gedanken drum macht ! Ich bin gerade dabei das ganze von der anderen Seite her aufzurollen .
Ist es eigendlich möglich an der 1WW zwei Stellmotoren zu betreiben ? An meinem sind schon vier Seilzüge für die Auslasswalzen . Demnächst sollen noch vier dran , damit ich am Auspuff die Resonanzdrehzahl ändern kann , und so langsam wid es da oben ein bischen eng .


Gruß Nödel
Frank Beelitz
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Beitrag von Frank Beelitz »

Hi Nödel
Ich würd per Zahnstange den Trichter vor und zurück drehen.
Zumindest hab ich vor längerer Zeit mal darüber nachgedacht.
Braucht dann nur nen Kabel nebst E-Motor aus dem Modellbau.
Nein das war nicht für ne RD geplant, eher ging es "nur ums Prinzip"
Gruss Frank
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

2 Stellmotore sollten kein Problem sein, wenn man nicht über eine gewisse Stromgrenze drüber kommt. Wie hoch weis ich nicht aber das YPVS muss ja bei manchen Motoren recht stramm ziehen weil die Valve sich nur ässerst schwer bewegen lassen.
Das System kann also was ab.
Einen 2. Servomotor anzuschliessen um eine Klappe zu öffen sollte also gehen.

Dann ist eigentlich nur noch die Frage wie oder wo die Luft am optim. geholt und geregelt werden kann/soll.

Gruss Holli
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Benway
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Beitrag von Benway »

Wo es hier schon um Luftfilter geht ... warum (ich meine da muss es ja einen seriösen Grund geben ...) bauen alle hier im Forum am Luftfilterkasten rum, anstelle den einfach wegzuhauen? 2 Typ K&N Filter sind doch was feines, und eingetragen bekommt man die auch.
Bedüsung anpassen muss man, das ist klar.

Bitte verrat mir jemand, weswegen hier so viel am Luftfilterkasten modifiziert wird.

Danke & sorry wegen der etwas vom Thema abweichenden Frage,

Grüße, Lucas

PS: Statt einem Stellmotor sollte es (wie Holli schon geschrieben hat) denke ich für den von euch angedachten Fall eine Membran / Klappe mit Federzug sehr gut machen. Wenn man die Feder einstellbar (Kraftangriffspunkt verschiebbar z.B.) macht, kann man das sicher schön einstellen. Der mit zunehmender Drehzahl steigende Unterdruck sollte das dann regeln.
Servo denk ich ist zu aufwendig, und die YPVS-Servomotoren total überdimensioniert.
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Also ich finde das ein Lufigehäuse für ein Strassenmopped nur Vorteile hat. Der Motor bekommt kühlere Luft und besser gereinigt ist sie auch, das Mopped ist leiser (zu laut geht einem ja auch den Geist). Der Verbrauch wird auch gesenkt und die Beschleunigung ist untenrum besser.

Das Problem mit nem umgebauten Lufigehäuse ist eben wie immer die Rumprobierei bis es stimmt :wink:

Mal sehen....

Gruss Holli
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Zweitaktfahrer
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Beitrag von Zweitaktfahrer »

Für eure Stellaufgaben hätt' ich was:

http://www.2t.pro-speed.ch/Bilder/Uli/A ... 5klein.jpg

Ist ein kleiner Kontroller der die Drehzahl über ein ums Zündkabel gewickelten Draht abnimmt und ein beliebiges Modellbauservo ansteuern kann. Up- und Download der Kennlinie geht über's Hyper-Terminal und RS232.
Es Grüessli
Uli

http://www.monetative.de/
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RDThorsten
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Beitrag von RDThorsten »

Holli, scheinbar wird die Lösung doch gar nicht so hoch kompliziert sein. Wenn man den Deckel bei der 1WW oben mit einer Rechteckigen Klappe mit Scharnier versieht, kann man das auf und zubewegen der Klappe doch prima mit dem separaten PV-Motor steuern. Die Verbindung sollte dann per Zahnriemen oder Zahnräder aus dem Modellbau erfolgen. Der 2. Motor sollte dann unmittelbar neben (oder sogarinnerhalb?) dem Filterkasten sitzen. Somit hätte man dann die Möglichkeit den Öffnungswinkel der Klappe zu beeinflussen. Ich glaube wenn man das vernünftig macht kann das Ergebnis durchaus positiv ausfallen...
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MK
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Beitrag von MK »

Prinzipiell kannst Du mit einer Airbox einige KW's holen, wenn Du ganug Volumen hast. Zusätzlichen Effekt gibt es, wenn man von weiter Oben aus der kühleren Luft ansaugt, denn die Trichter liegen im Windschatten des Motor/Kühler was halt wärmer ist.

Die Lufi-Klappe bekommst Du in "fertig" hier:
http://www.thunderproducts.com/tpi_valve.htm
Fehlt halt nur der Bowdenzug.

Bei dem Laden gibt es auch andere Tolle Produkte für eure WM-Motoren :-)
Ciao
Martin
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RDThorsten
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Beitrag von RDThorsten »

Zwei Schläuche unterm Tank rechts und links in den Luftfilter wäre ne Möglichkeit. Da wird´s dann aber u.U. gefährlich, da Du dann bei hohen Geschwindigkeiten schon Überdruck im Kasten aufbaust.
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