Winkel u. Zeitquerschnitte RD 350 1WW/31K

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
WBM
Winkel u. Zeitquerschnitte RD 350 1WW/31K

Beitrag von WBM »

Tach Zusammen

Mich Beschäftigt wieder mal, oder immer noch, die Frage einer sinnvollen Kombination des Kanalquerschnitts zu angestrebten Höchstdrehzahl in Bezug zur Resonanzlänge der Auspuffanlage.

Breite mal Höhe (wobei die Höhe von der Steuerzeit beeinflusst wird) des einzelnen Kanals in Bezug zu seinen Mitspielern.
Die Frage ist im Resonanzauspuff Beitrag etwas eingeschlafen...erscheint mir aber als "Wichtig".
Welche Werte liegen den heutigen Maschinen, einer RGV, einer TZR oder einer "modernen TZ" zugrunde?

Unsere RD Motoren laufen im Oberen Bereich etwas zugeschnürt..das ist unstrittig, das Motorkonzept ist ca. 25 Jahre alt. Wobei "Oberer Bereich" ein dehnbarer Begrifft darstellt...bis 9500 1/min geht das Rad schon rum.

Wieder mal kommt nun der Auspuff ins Spiel...Renntüte will bis 11 oder 12000 drehen aber die Zylinder hinken hinterher....mit einer kürzeren Übersetzung kann das Problem nicht gelöst werden.

MK schrieb:
Bei Gianatsis heisst das Zeitquerschnitt.
Damals empfohlene Werte
0,00008 - 0,00010 für Überströmkanäle.
Ergänzt

0,00014 - 0.00015 für Auslaß
0,00014 - 0,00016 für Einlaß kolbengesteuert

Haben diese Werte eigentlich noch Gültigkeit, werden sie heutzutage noch als Berechnungsbasis zugrunde gelegt und Sinnvoll kombiniert?
Die Literleistungen stiegen von Jahr zu Jahr...mit Sicherheit auch die Querschnitte?

Mal recht Naiv gefragt:

Wie lassen sich bis zu 400PS/Liter erklären wenn schon vor 20/30 Jahren die Grundlagen bekannt waren...diese Frage bitte nicht allzu
enst nehmen :)

Auch lassen die angegebenen Richtwerte Raum zum Kombinieren.
Kleine Überströmer um die 8 mit großen Auslaßwerten um die 15 ergeben einen großen Vorauslaß...seine Bedeutung dürfte Bekannt sein.
Genauso ginge kleine Strömer um die 8 mit kleinem Auslaß um die 14....was wohl der RD am nächsten kommt.
Ebenso wäre eine Kombination mit großen Strömer mit 10 und großem Auslaß mit 15 denkbar...usw usw.

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von WBM am Di 2. Dez 2008, 22:11, insgesamt 2-mal geändert.
RD geht gut, GT geht besser
<BR>GT 750
<BR>GT 500
<BR>RD 350 1WW
<BR>Kawa A7A Drehschieber
Yamaha Jog R
DKW 502
Nödel

Beitrag von Nödel »

Hallo

Gugst du PN

Gruß Nödel
Raphael

Beitrag von Raphael »

nix
Zuletzt geändert von Raphael am Di 2. Feb 2010, 17:51, insgesamt 2-mal geändert.
WBM
Beitrag von WBM »

Tach

Nönö..das wir keine PN Party, keine Bange :)

Die Leitwerte gibt ein Hr. Gianatis vor...siehe Beitrag. Auch ein Hr. Jennings bedient sich dieser Werte. Ob diese noch Gültig sind steht auf einem anderen Blatt.

Selbstverständlich kann man die Form und die Schussrichtung der Kanäle nicht außer Acht lassen. Aber die Querschnittsfläche ist ebenfalls relevant.

Ich probiere es mal in eigenen Worten...

Was die Herren vorgeben sind die Zeitquerschnitte, diesen sind Drehzahlgebunden. Mit steigender Drehzahl werden diese Zeitquerschnitte immer kleiner, sprich die Kanäle sind immer kürzer geöffnet. Abhängig der angestrebten Drehzahl kommen nun auch noch die Winkelquerschnitte ins Spiel...diese sind nicht an die Drehzahl gebunden u. werden durch die Kanalgeometrie des Zylinders vorgegeben.

Anders Ausgedrückt...Winkelquerschnitt X harmoniert mit Drehzahl Y bei einem Zeitquerschnitt von Z.
Will ich nun höher drehen muss Winkelquerschnitt X größer werden, um bei höherer Drehzahl Y die nötigen Zeitquerschnitte Z zu Gewährleisten

Besser kann ich es nun mal nicht ausdrücken...sollte was nicht so Ganz stimmen oder rüberkommen...Bescheid.

Ansatzweise habe ich im Resoanlagen Beitrag etwas rum gerechnet....mittels geliehenem Bild von Holger. Wichtig ist eine Abwicklung des Zylinders und die dazugehörigen Steuerzeiten. Ferner werden noch Hub/Bohrung des Zylinders und die Pleuellänge benötigt.
Über die Abwicklung kann man nun die Querschnittsfläche bestimmen...hinreichend Genau mittels Millimeterpapier. Die horizontalen und vertikalen Winkel lasse man mal außen vor...diese reduzieren die wirksame Fläche zwar etwas...aber für eine Überschlagsrechnung vorerst voll kommend ausreichend. Eine Abwicklung liefert nur das Bogenmaß...wichtig sind die Sehnenmaße der Löcher :)

Jetzt wird es etwas haarig...die gemittelte Querschnittsfläche ist die Bezugsgröße...nicht die Komplette die sich aus Höhe mal Breite ergibt.
Schön zu sehen die Fläche über der roten Linie auf Holgers Bild.

Ich probiere es mal so......Nachdenk...mal kleines Beispiel:

Auslaß 180° und Kanalhöhe 20mm.
Die komplette Querschnittsfläche reduziert sich um die Fläche die vom halben Steuerwinkel eingeschlossen bzw. errechnet wird.
Im Beispiel wären das satte 90°....
Die 180° bedeuten ja 90° vor und 90° nach UT. Der halbe Winkel, also 45°, wirkt aber auch vor und nach UT...zusammen also 90°

Die Kurbelwelle ist aber in Nähe ihres OT und UT wesentlich langsamer als in der Mitte des Hubs....man muss diese 45° (90°) auf den Hub umlegen und die Wegstrecke ermitteln die sie zurücklegt.....im Beispiel sagen wir mal 4mm. (4mm vor UT und 4mm danach)

Die Anfangs genannte 20mm reduzieren sich um besagte 4mm = 16mm.
Mit diesen 16mm kann nun die gemittelte Querschnittsfläche errechnet werden. Mit diesen gemittelten Flächen werden nun wieder die Winkelquerschnitte errechnet...auf die Drehzahl umgelegt und damit den Zeitquerschnitt zu bestimmt.

Sorry, wenn es sich etwas komisch liest, ich habe mir Mühe gegeben mit wenigen Worten....erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Das Thema ist auch Neuland für mich.....ich bitte um Verständnis.

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von WBM am Di 4. Nov 2008, 19:14, insgesamt 2-mal geändert.
<BR>GT 750
<BR>GT 500
<BR>RD 350 1WW
Yamaha Jog R
DKW 502
Raphael

Beitrag von Raphael »

nix
Zuletzt geändert von Raphael am Di 2. Feb 2010, 17:47, insgesamt 2-mal geändert.
WBM
Beitrag von WBM »

Tach

Erstes Bildchen von Holli, zweites von Gisling.
Schade das der UT auf keinen der Bilder eingezeichnet ist....und bei Holli fehlt leider der komplette Einlassbereich.

Bild

Da hat einer an den Kanälen gefummelt...passt wunderbar zum Thema Winkelquerschnitt.

Bild

Gruß Thomas
<BR>GT 750
<BR>GT 500
<BR>RD 350 1WW
Yamaha Jog R
DKW 502
2-Takt-Sigi
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Nehme an, beim Gisling sind das Bogenmaße ?
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
schrauberlehrling2

Beitrag von schrauberlehrling2 »

Wbm, bist mal wieder päpstlicher als der Papst :wink: .... ehm :oops: jetzt seh ichs auch, du meinst das Fehlen einer horizontalen Bezugslinie für die Überströmer?
Wegen UT;Serienmotor hat 54mm Hub, die Kolben standen bei mir zwischen 2 und 4/10 unter der Zylinder Oberkante.
Die Abwicklungen an sich find ich sehr ordentlich gemacht. Das der Auslass von Gisling funktioniert wage ich als reiner hobby theoretiker zu bezweifeln. Zum einen extrem breit und dann noch die kleinen Radien an der oberen Kante... mal sehen vielleicht schreibt er ja wieviele Meter Vollgas sowas hält. Vom Vorauslass und "port time area" her ist die Idee ja gut...

Gruß aus dem wilden Osten
Manuel

Beitrag von Manuel »

Wenn das von Gisling halbwegs maßstäblich ist wäre ich auch skeptisch. Ich hatte z.B. massiv Probleme mit dem Bereich der Kolben, der auf den schmalen Stegen zwischen Auslass und Überströmer läuft. Hier waren bei mir sehr häufig Klemmspuren zu sehen, auch mit Schmierbohrungen im Kolben an der Stelle. Wenn das dann och schmaler ist, hm.

MfG
Manu
Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Naja, der Motor vom Gis ist ja schon hin, wer weis warum,muss schnell gegangen sein. Ich kenne keinen aus der Tunerszene der da so brachial ran geht und selbst die Fenster vergrössert. Das die geglättet werden,ihr Einlauf leicht vergrössert wird,eventuell Kanäle nach unten gezogen werden= Ok...aber sooo heftig da rumfeilen..naja. Das ist garantiert völlig daneben sach ich mal.

Und mit den Schmierbohrungen... genügen da normale Löcher Manuel? Sollte das Löchlein nicht auch eine bestimmte Beschaffenheit haben damit es auch Schmierzeugs ansaugt/verteilt und nicht einfach schnell trocken läuft? Nur mal so als Kaufmann gefragt (mehr habe ich ja nicht gelernt :wink: ).Zudem kann man an der Stelle die Zylinderwand etwas bearbeiten :wink:

Gruss Holli
BildBild
Manuel

Beitrag von Manuel »

Naja wie ein Loch für eine Elektriker halt aussieht ;)
War glaube 2mm und gut angefast.
Prinzipell könnte man die Stege etwas zurücknehmen. Kann sein, dass das Problem mit dem einbeulen in die Laufbahn besteht obwohl daneben ja ein Frischgaskanal liegt. Andererseits ist das YPVS ja nicht gerade förderlich bei der Wärmeableitung.

MfG
Manu
Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy
MK

Beitrag von MK »

Holliheitzer hat geschrieben:Naja, der Motor vom Gis ist ja schon hin, wer weis warum,muss schnell gegangen sein.
Mich wundert es wenig dass er a) keine Leistung hatte und b) dass sie jetzt kaputt ist.

Der Außlass ist für den Auspuff viel viel viel zu hoch und die Form der Oberkante ist - auf deutsch - beschissen für die Ring-Haltbarkeit.
Dem wird es schlicht die Ringe zerlegt haben.

Aber was das wirklich Schlimme ist: Er hat vorher Leute um Rat gefragt die sich auskennen und die haben ihm dringend von dem Porting abgeraten und er hat's trotzdem gemacht.
Schön, dass Dummheit und Starrsinn ab und zu bestraft wird.

Trotzdem: Schöne Komponenten und mit Serien-Zylinder würde sie sicher ihre 80 Pferde drücken.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Holliheitzer
IG-Mitglied

Jo,

zudem wird er die Bedienungsanleitung der Borutschen Wunderkiste nicht verstanden haben (ich denke auch das er nicht gesaved hatte) und bei den hohen Drehzahlen wirds dem Kolben dann heiss bei der Frühzündung und eventuellen hohen Verdichtung. Das wird dann wie Silvester mit dem Bleischmelzen. Schade ums Material :cry:
Die Kanäle brauchen ja kaum angefasst werden,eher das Drumherum.
Dann sollte sein 3. Projekt doch laufen ,drücken wir ihm die Daumen :wink:

Gruss Holli
BildBild
WBM
Beitrag von WBM »

Tach

So...kaputt ist das Teil nun, Schade drum

Zitat MK:
Der Außlass ist für den Auspuff viel viel viel zu hoch und die Form der Oberkante ist - auf deutsch - beschissen für die Ring-Haltbarkeit.
Mal drüber nachgedacht...Schlussfolgerung letztendlich:
Die Auslaßhöhe beeinflusst also den Auspuff, wenn er zu hoch sein sollte wird wohl auch der Vorauslaß zu groß sein oder auch nicht, falls die Überströmer nachgearbeitet wurden. Was stimmt den wohl mit dem Auspuff nicht Martin?
Isser zu Lang...zu dünn....zu dick...zu kurz...??

Ist doch schöne Jolly Moto Anlage....kostet auch fett Knete...was könnte da nicht stimmen

Bild

Großer Auslaß = große Winkelquerschnitte

Wieder ist man einen Schritt weiter 8)
Sollte doch die Kanalgeometrie was mit der Resonanzlänge des Auspuffs zu tun haben.....wird sich noch zeigen :roll:

Zitat Holli:
Die Kanäle brauchen ja kaum angefasst werden,eher das Drumherum.
Was ist das Drumherum das angefarst werden sollte wenn nicht die Kanäle

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von WBM am Fr 7. Nov 2008, 23:56, insgesamt 4-mal geändert.
<BR>GT 750
<BR>GT 500
<BR>RD 350 1WW
Yamaha Jog R
DKW 502
Holliheitzer
IG-Mitglied

Angefasst war meine Schrift und nicht angefarst.

Ich bearbeite den Ü-Strömkanaleinlauf (etwas grösser),die PV und Auslass (aber nicht an der Lauffläche obwohl man den schon etwas hochziehen kann und das mit der Valve durch andere Zeiten ausgleicht). Dazu noch den Einlass (runter ziehen),das KW-Gehäuse auch noch und je nachdem wird das Volumen des KW-Gehäuses verkleinert. Der Einlauf in die Ü-strömer kann durch eine Rampe "erleichtert" werden,dadurch wird auch das KW-Geh.-Volumen kleiner. TZ hat das auch,Ölbohrung frei lassen, KW-Gehäuse an die Zylis anpassen das keine Dichtungen oder unnützes Alu im Weg steht. Alles was im Weg steht muss weg aber nicht bis nur noch minimale Dichtfläche da ist,das ist too much.
Das zusammen mit nem anderen Kopf,anderen Zündungswerten,grösseren + abgestimmten Gasern (nich einfach nur dran und hoffen hoffen hoffen :roll: ),angepasstem oder eben besserem Pott,leichterem Polrad,angepasstem Lufikasten und der Motor drückt ganz anders.

An die Kanäle sollte nur der ,der auch eine Strömbank hat weil alles Andere Glücksache ist und man sich nur die Zylis versauen kann. Denn ab ist ab. Original gelassen,wie es Mk schon sacht,laufen die meisten Zylinder schon ganz gut,Kolben und Ringe danken es einem.Alles noch bis 10.000 turns gehalten und der Motor kann auch etwas länger leben :wink:

Das mache ich,meine "Tuningwelt".

Einiges davon ist im Umbaumotor verwirklicht,aber nicht alles. Die 1WW ist fast unangetastet vom Motor-Inneren her. Alles würde ich noch mal gerne machen aber einen Schritt nach dem Anderen. Ich habe noch Teile da,werde mir mal nen feinen Motor zusammen bauen.

Gruss Holli
BildBild
Antworten