RD 350 4LO Wiederbelebung was dann ein RD 35031K Umbau wurde
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
- RDThorsten
Der Rahmen neigt im unteren Bereich zum durchrosten. Das ist dort, wo auch die Aufnahme des Seitenständers angeschweißt ist. Dort steh das Kondenswasser im Rahmen und kann nicht ablaufen. Ich stehe ja auf chemische Entlackung und Entrostung. Werde bei meinem jetztigen Neuaufbau (RGV Umbau) in den den Rahmen an den Stellen wo das Wasser nicht ablaufen kann kleine Löcher (1-2mm) bohren. Nachdem der Rahmen dann lackiert ist werde ich dort sehr dünnflüssige Holraumversiegelung hineinlaufen lassen. Ich denke, dass das Risiko dann erheblich minimiert ist. Auch hinten an den Rahmenendspitzen unterhalb des Heckbürzels sollte man das Innere reichlich mit Holraumwachs einsabbern. Ruhig ordentlich was reinkippen, hier trifft der Spruch "Viel hilft viel" ausnahmslos zu...
If it isn`t smokin it`s broken!

Sehe ich genauso! Mein Rahmen Bj. 83 war genau in Höhe der Seitenständeraufnahme durchgerostet. Werde das demnächst mal in Angriff nehmen und das ganze mittels Hohlraumwachs von innen her versiegeln. Der Winter ist ja in unseren Breitengraden bekanntlich ziemlich lang! Zeit für Konservierung. Gedanken mach ich mir nur, weil die RD (ich sprech jetzt von der YPVS-Reihe) ja schon ein Oldtimer ist. Und Fuck, ich werd auch nicht jünger und es rostet bei mir auch schon... schöne schei...
Hallo,,
ich bins mal wieder.....
Hm nachdem die Metallarbeiten sozusagen fertig sind....geht es wieder an die Lackteile.....Ich habe sie ja schon geschliffen grundiert gespachtelt ..usw....Tank spachteln weil ich ihn wie weiter oben mal geschrieben sandgestrahlt hatte und die Dellen der 25 Jahre wieder zum Vorschein gekommen sind... 15 Dellen um den Dreh waren es...
Und weil ich neugierig bin hab ich meine grundierten danach mit weiss lackierten und als dritte Schicht mit perlmuttweiss überzogenen Teile auf den Rahmen gelegt und mal geknippst....Hmm des schaut aus als würde ich ein neues Motorrad zusammbauen.....wow...
Aber ich weiss gerade nicht was ich lackiertechnisch noch mache ...weil nur weiss finde ich fad...
Anbei mal 2 Bilder...auf einem sieht man das die Teile perlmuttweiss sind...
PS:Heute habe ich mir eine Motorrad Hebebühne gekauft....Ja ich weiss sehr optimistisch zum derzeitigen Zeitpunkt lach...
Gruss Hellfire...
ich bins mal wieder.....

Hm nachdem die Metallarbeiten sozusagen fertig sind....geht es wieder an die Lackteile.....Ich habe sie ja schon geschliffen grundiert gespachtelt ..usw....Tank spachteln weil ich ihn wie weiter oben mal geschrieben sandgestrahlt hatte und die Dellen der 25 Jahre wieder zum Vorschein gekommen sind... 15 Dellen um den Dreh waren es...
Und weil ich neugierig bin hab ich meine grundierten danach mit weiss lackierten und als dritte Schicht mit perlmuttweiss überzogenen Teile auf den Rahmen gelegt und mal geknippst....Hmm des schaut aus als würde ich ein neues Motorrad zusammbauen.....wow...
Aber ich weiss gerade nicht was ich lackiertechnisch noch mache ...weil nur weiss finde ich fad...
Anbei mal 2 Bilder...auf einem sieht man das die Teile perlmuttweiss sind...
PS:Heute habe ich mir eine Motorrad Hebebühne gekauft....Ja ich weiss sehr optimistisch zum derzeitigen Zeitpunkt lach...
Gruss Hellfire...
- Dateianhänge
-
- RD3501.JPG (105.84 KiB) 369 mal betrachtet
-
- RD3502.JPG (67.82 KiB) 726 mal betrachtet
Servus,
totgesagte leben länger....In meiner Signatur steht ja drin das ich wieder an der 4LO arbeite.....stimmt auch...die lackierten Teile die ich schon mal hatte habe ich ja für meine 4L1 verwendet....
Die Lackteile der 4L1 mache ich gerade fertig für die 4L0.....meine derzeitige Feierabendbeschäftigung...
War ja bin ja auf der Suche nach einem Motor am besten Ypvs....
Am WE ist es soweit..ich schau mir eine YPVS an .....komplett aber steht ne Zeit .....
Jetzt bin ich aber schon wieder am grübeln....denn ne YPVS würde mir auch gut gefallen....am besten mit anderer Schweinge und Felgen und so weiter....eieieieie....
Daumen drücken das die YP´se am WE gut ist...dann schleif ich sie nach hause....
Irgendwie werd ich immer mehr zum Jäger und sammler...nenenene...
1 xMZ 250 beiwagentauglich steht aber schon Jahre
1 xRD 350 in der Kiste Baustelle
1 x RD 250 auf der Strasse
1 x CBR 600 auf der Strasse
und am WE kommt wahrscheinlich ein neuer Mitbewohner in die Garage..hmmm...
Bin jetzt schon hin und hergerissen ob es dann eine 4L0 mit YPVS Motor wird oder eine überarbeitete YPVS (FZR Schwinge und Gabel würde mir gefallen..) Seitdem klar ist das ich die YPVS anschaue/kaufe am WE nutze ich permanent die SUCHE Option hier im Forum..
Regierung meinte dazu.....dann wirfst du des andere aber weg!!!!
.................................never....
Gruss m&m
totgesagte leben länger....In meiner Signatur steht ja drin das ich wieder an der 4LO arbeite.....stimmt auch...die lackierten Teile die ich schon mal hatte habe ich ja für meine 4L1 verwendet....
Die Lackteile der 4L1 mache ich gerade fertig für die 4L0.....meine derzeitige Feierabendbeschäftigung...
War ja bin ja auf der Suche nach einem Motor am besten Ypvs....
Am WE ist es soweit..ich schau mir eine YPVS an .....komplett aber steht ne Zeit .....
Jetzt bin ich aber schon wieder am grübeln....denn ne YPVS würde mir auch gut gefallen....am besten mit anderer Schweinge und Felgen und so weiter....eieieieie....
Daumen drücken das die YP´se am WE gut ist...dann schleif ich sie nach hause....
Irgendwie werd ich immer mehr zum Jäger und sammler...nenenene...
1 xMZ 250 beiwagentauglich steht aber schon Jahre
1 xRD 350 in der Kiste Baustelle
1 x RD 250 auf der Strasse
1 x CBR 600 auf der Strasse
und am WE kommt wahrscheinlich ein neuer Mitbewohner in die Garage..hmmm...
Bin jetzt schon hin und hergerissen ob es dann eine 4L0 mit YPVS Motor wird oder eine überarbeitete YPVS (FZR Schwinge und Gabel würde mir gefallen..) Seitdem klar ist das ich die YPVS anschaue/kaufe am WE nutze ich permanent die SUCHE Option hier im Forum..

Regierung meinte dazu.....dann wirfst du des andere aber weg!!!!

.................................never....

Gruss m&m
On the Road...RD350 31K Long Rod 4mm and some more...
On the Road...RD 250 4L1
On the Road...NS400R
On the Road...TDR250
RD 350 LC in der Kiste
On the Road...RD 250 4L1
On the Road...NS400R
On the Road...TDR250
RD 350 LC in der Kiste
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Die Regierung solltest DU sein, also.....!
Wenn meine Frau das so manchmal hier liest von wegen Regierung.....ich muss meinen Chef fragen...... mein Vorstand muss es noch absegnen....
.
Die fragt mich dann immer wer der Kerl im Hause ist und hat schon richtig Mitleid.
Also ran die YPS´e . Dann zerlegen und als Umbau auferstehen lassen.Du musst keinen Baum mehr pflanzen heutzutage,aber nen Umbau....der muss sein
.
Gruss Holli
Wenn meine Frau das so manchmal hier liest von wegen Regierung.....ich muss meinen Chef fragen...... mein Vorstand muss es noch absegnen....

Die fragt mich dann immer wer der Kerl im Hause ist und hat schon richtig Mitleid.
Also ran die YPS´e . Dann zerlegen und als Umbau auferstehen lassen.Du musst keinen Baum mehr pflanzen heutzutage,aber nen Umbau....der muss sein

Gruss Holli

Grins..... es ist ja sozusagen eine Frage....und des schmeisst du dann weg?......(Frauen verstehen das oft nicht....)wobei sie schon gesagt hat..ja du musst ja noch eine RD kaufen das du die Teile hast zum weiterbauen...
Aber hier zieht dann die Schuh Nummer...Wieviele paar Schuhe hast du?... und wieviele kannst du gleichzeitig anziehen..
Hm ich bin erschrocken wo ich den thread ausgegraben habe wie lang das schon her ist....und wie gesagt für nen Umbau einer 4L0 hab ich ja viele Teile schon liegen Felgen/Bremsen/Gabel alles TZR 125...
Daher wollte ich wenn ne Ypse finden die super verrammelt aussieht...damit ich ohne schlechtem Gewissen den Motor samt Kabelbaum rausbasteln kann...
Die Ypse hat 27 Tkm drauf matching numbers und steht halt schon lange...soll aber laufen...hmm...das tut ma dann im Herz weh...und dann schlachte ich die nicht...
Gleiches Spiel war ja letztes Jahr....Juhu Rd250 gekauft...der Motor sollte auch in meinen Umbau mit meinen 350 Zylindern usw....dann hatte die aber auch matching numbers und da konnt ich es ned übers Herz bringen die zu schlachten...der Verkäufer hatte ja schon Herschmerzen wo ich von meinem eigentlichen Vorhaben erzählt habe...lach....
Bin gespannt wie Flitzebogen...schau ma alles an teste mal die Kompression schau in Auslass rein...nimm meine Batterie mit....
Und dann hoffe ich nur das beste...
Ach ist das aufregend...alleine das macht schon spass....
Ich werde berichten...
Gruss m&m
Aber hier zieht dann die Schuh Nummer...Wieviele paar Schuhe hast du?... und wieviele kannst du gleichzeitig anziehen..

Hm ich bin erschrocken wo ich den thread ausgegraben habe wie lang das schon her ist....und wie gesagt für nen Umbau einer 4L0 hab ich ja viele Teile schon liegen Felgen/Bremsen/Gabel alles TZR 125...
Daher wollte ich wenn ne Ypse finden die super verrammelt aussieht...damit ich ohne schlechtem Gewissen den Motor samt Kabelbaum rausbasteln kann...
Die Ypse hat 27 Tkm drauf matching numbers und steht halt schon lange...soll aber laufen...hmm...das tut ma dann im Herz weh...und dann schlachte ich die nicht...
Gleiches Spiel war ja letztes Jahr....Juhu Rd250 gekauft...der Motor sollte auch in meinen Umbau mit meinen 350 Zylindern usw....dann hatte die aber auch matching numbers und da konnt ich es ned übers Herz bringen die zu schlachten...der Verkäufer hatte ja schon Herschmerzen wo ich von meinem eigentlichen Vorhaben erzählt habe...lach....
Bin gespannt wie Flitzebogen...schau ma alles an teste mal die Kompression schau in Auslass rein...nimm meine Batterie mit....
Und dann hoffe ich nur das beste...
Ach ist das aufregend...alleine das macht schon spass....

Ich werde berichten...
Gruss m&m
On the Road...RD 250 4L1
On the Road...NS400R
On the Road...TDR250
RD 350 LC in der Kiste
On the Road...RD 250 4L1
On the Road...NS400R
On the Road...TDR250
RD 350 LC in der Kiste
Wenn du eine völlig unbekannte RD kaufst, musst du sowieso ALLES auseinandernehmen und durchsehen. Dann kannst du sie auch gleich zerlegen.
Und die "matching numbers" - wen interessiert's? Ist doch keine Ü-Ei-Sammlung!
Gruß
Rene
Und die "matching numbers" - wen interessiert's? Ist doch keine Ü-Ei-Sammlung!
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Naja ich finde es einfach schön...das man weiss der Motor ist orginal..
Und es hat den Vorteil das die KM laut Tacho eher passen sollten...
Hm ich habe den Motor der 250 nicht auseinandergebaut. Ich hab so alles gemacht Vergasaer Düsen Dichtungen Ölwechsel...und ein Blick in den Auslass...Die Kolben hatten nicht eine dunkle Stelle oder Riefen...Darum hab ich damals auch nichts daran gemacht...Bin bei 3500 Km nicht einmal liegengeblieben...bei der RD ist es draufsetzen und fahren...
Wenn ich sehe was ich alles so gekauft habe geht es langsam in Richtung Ü Ei Sammlung...
Gruss m&m
Und es hat den Vorteil das die KM laut Tacho eher passen sollten...
Hm ich habe den Motor der 250 nicht auseinandergebaut. Ich hab so alles gemacht Vergasaer Düsen Dichtungen Ölwechsel...und ein Blick in den Auslass...Die Kolben hatten nicht eine dunkle Stelle oder Riefen...Darum hab ich damals auch nichts daran gemacht...Bin bei 3500 Km nicht einmal liegengeblieben...bei der RD ist es draufsetzen und fahren...
Wenn ich sehe was ich alles so gekauft habe geht es langsam in Richtung Ü Ei Sammlung...

Gruss m&m
On the Road...RD 250 4L1
On the Road...NS400R
On the Road...TDR250
RD 350 LC in der Kiste
On the Road...RD 250 4L1
On the Road...NS400R
On the Road...TDR250
RD 350 LC in der Kiste
Servus,
morgen geht es zur RD.... gestern Kompressionsmessgerät gekauft....
Heute gleich mal ausprobiert an meiner 4L1...erschreckende 5 Bar....
Gut Messgerät taugt vielleicht nix....Kompressor 3 Bar druck drauf Gerät zeigt 3 Bar an.....passt also...
Sieht wohl so aus als müßten die Zylinder von meiner 250iger auch mal geschliffen werden......traurig wenn man alles weiss
Gruss m&m
morgen geht es zur RD.... gestern Kompressionsmessgerät gekauft....
Heute gleich mal ausprobiert an meiner 4L1...erschreckende 5 Bar....

Gut Messgerät taugt vielleicht nix....Kompressor 3 Bar druck drauf Gerät zeigt 3 Bar an.....passt also...
Sieht wohl so aus als müßten die Zylinder von meiner 250iger auch mal geschliffen werden......traurig wenn man alles weiss

Gruss m&m
On the Road...RD 250 4L1
On the Road...NS400R
On the Road...TDR250
RD 350 LC in der Kiste
On the Road...RD 250 4L1
On the Road...NS400R
On the Road...TDR250
RD 350 LC in der Kiste
-
Hallo hellfire,
das der Prüfer 3bar am Kompressor anzeigt,heisst nichts.Die Prüfer sind meisst für Kurzgewinde ausgelegt.Unsere RD`s haben aber Langgewinde.So bleibt aber ein Volumen im Kerzengewinde,das nicht berücksichtigt wird.Sind ungefähr 10%.Meinen Prüfer habe ich auf der Arbeit abgleichen lassen.Hat bei 5-7bar 1bar weniger angezeigt.
Gruß,
Lux-RD.
das der Prüfer 3bar am Kompressor anzeigt,heisst nichts.Die Prüfer sind meisst für Kurzgewinde ausgelegt.Unsere RD`s haben aber Langgewinde.So bleibt aber ein Volumen im Kerzengewinde,das nicht berücksichtigt wird.Sind ungefähr 10%.Meinen Prüfer habe ich auf der Arbeit abgleichen lassen.Hat bei 5-7bar 1bar weniger angezeigt.

Gruß,
Lux-RD.
Servus,
@ Lux....Ah gut zu wissen...das mit der Komp...Danke!
So also ich hab am Sonntag wieder mal zugeschlagen....hüstel...
RD 350 31K YPVS... Entweder schlachten Motor raus oder die YPSE basteln..kommt auf ein paar Faktoren an was ich machen werde.. Springt gut an Freut mich schon mal....Steht schon sehr lange ( abgemeldet vor 14 Jahren)..wurde aber die letzte Zeit dran gebaut... ..schau ma mal.....
Ich habe bezüglich der Rahmengeometrie 2 Fragen. Siehe Bilder...
Danach entscheidet sich ob ich ihr nur das Herz rausreisse und den Rest entsorge
oder doch mit Ihr weiter mache ahhh alles ned einfach...
Einmal treten und sie ist da....fein..
Gruss m&m
@ Lux....Ah gut zu wissen...das mit der Komp...Danke!
So also ich hab am Sonntag wieder mal zugeschlagen....hüstel...
RD 350 31K YPVS... Entweder schlachten Motor raus oder die YPSE basteln..kommt auf ein paar Faktoren an was ich machen werde.. Springt gut an Freut mich schon mal....Steht schon sehr lange ( abgemeldet vor 14 Jahren)..wurde aber die letzte Zeit dran gebaut... ..schau ma mal.....
Ich habe bezüglich der Rahmengeometrie 2 Fragen. Siehe Bilder...
Danach entscheidet sich ob ich ihr nur das Herz rausreisse und den Rest entsorge

Einmal treten und sie ist da....fein..

Gruss m&m
- Dateianhänge
-
- Der Rahmen scheint an der Stelle mit dem Pfeil dünner zu werden ? Normal?
- Rahmen 31K.JPG (60.43 KiB) 569 mal betrachtet
-
- mal von der Seite....
- RD 31K YPVS 2.JPG (54.12 KiB) 569 mal betrachtet
-
- RD 350 YPVS
- RD31K YPVS.JPG (42.97 KiB) 569 mal betrachtet
-
- Ist das normal das der Rahmen so unterschiedlich ist?
- RD 31K Rahmen.JPG (40.15 KiB) 571 mal betrachtet
On the Road...RD 250 4L1
On the Road...NS400R
On the Road...TDR250
RD 350 LC in der Kiste
On the Road...RD 250 4L1
On the Road...NS400R
On the Road...TDR250
RD 350 LC in der Kiste
Servus,
also ich habe heute mal die schwarze Farbe abgekratzt...Drunter ist das orginal rot....daher ist es meiner Meinung nach orginal das der Rahmen an der Stelle dünner wird....
Das Heck gehört wohl auch so....
Vielleicht hat ja mal ein Fahrer einer 31K Zeit sich die Bilder anzusehen...
Ei der Vergaser ist ein Dreckloch...
Düsenstöck schlamm Dreck usw...
Und was ich gesehen habe...anscheinend war da mal jemand an den Zylindern am arbeiten...siehe Bild...
Gruss m&m
also ich habe heute mal die schwarze Farbe abgekratzt...Drunter ist das orginal rot....daher ist es meiner Meinung nach orginal das der Rahmen an der Stelle dünner wird....
Das Heck gehört wohl auch so....
Vielleicht hat ja mal ein Fahrer einer 31K Zeit sich die Bilder anzusehen...
Ei der Vergaser ist ein Dreckloch...

Und was ich gesehen habe...anscheinend war da mal jemand an den Zylindern am arbeiten...siehe Bild...
Gruss m&m
- Dateianhänge
-
- Einlass...bearbeitet???
- 31KZyl.JPG (42.85 KiB) 549 mal betrachtet
On the Road...RD 250 4L1
On the Road...NS400R
On the Road...TDR250
RD 350 LC in der Kiste
On the Road...RD 250 4L1
On the Road...NS400R
On the Road...TDR250
RD 350 LC in der Kiste
Hallo,
@ StVOnix
Danke!!
und ich muss dir recht geben...am besten nicht fahren wenn man so einen Patienten nach Hause holt......
Vergaser elend verammelt.... und die Ölleitungen der Getrenntschierung trocken und porös....eieieie... Ölbehälter ist aber voll...Wahrscheinlich seit 14 Jahren....
Beim Kauf wurde die RD gestartet ....kurz laufen lassen und aus....Das war ja alles sehr vielversprechend...
Mehr hätt ich auch nicht machen dürfen...
Aber des wird schon..bin sehr zuversichtlich...
Gruss m&m
@ StVOnix
Danke!!
und ich muss dir recht geben...am besten nicht fahren wenn man so einen Patienten nach Hause holt......
Vergaser elend verammelt.... und die Ölleitungen der Getrenntschierung trocken und porös....eieieie... Ölbehälter ist aber voll...Wahrscheinlich seit 14 Jahren....
Beim Kauf wurde die RD gestartet ....kurz laufen lassen und aus....Das war ja alles sehr vielversprechend...
Mehr hätt ich auch nicht machen dürfen...

Aber des wird schon..bin sehr zuversichtlich...
Gruss m&m
- Dateianhänge
-
- Hier nochmal ein Bild..ich denke das ist aber orginal so unterschiedlich links zu rechts... der Halter hinten siehe Bild is auch irgendwie ned soo gerade...
- Frame RD31K.JPG (69.67 KiB) 541 mal betrachtet
On the Road...RD 250 4L1
On the Road...NS400R
On the Road...TDR250
RD 350 LC in der Kiste
On the Road...RD 250 4L1
On the Road...NS400R
On the Road...TDR250
RD 350 LC in der Kiste