nachdem ich mir am 19.05. diesen Jahres meine erste RD gekauft habe möchte ich nun- 12.000 km später- ein kleines "Fazit" ziehen.
Für mich war immer klar das ich 1nes Tages mal so´n Teil fahren würde. Schon als Bub´auf der Flory 3-Gang hab ich immer neidisch hinterhergeschaut wenn die Jungs vom Nachbardorf (die ein paar Jährchen älter waren) mit ihren Ypsen an mir vorbeigeblasen sind und ich dachte das ich parke, obwohl meine Flory mit dem 5,3er Satz auch gut und gerne 90 km/h lief..nachdem ich mir dann dieses Jahr als erstes eine RD 250 (Bj. 1973, fand den ganzen Chrom so toll..) gekauft habe war ich doch schwer enttäuscht..rappelig, lahm und unbequem..also 1ne Woche später eine YPVS ergattert, und was soll ich sagen- genau das war der Kick nachdem ich gesucht hatte: die Beschleunigung ist einfach geil und so mit nichts zu vergleichen, der Sound und der Geruch tun ihr übriges und man ist mit dem Teil oft das Gesprächsthema an Treffpunkten( .."geil, das war noch ein RICHTIGES Motorrad, MIT KICKSTARTER..").
Das Motorrad ist sehr zuverlässig und hat mich während der ganzen Saison nicht im Stich gelassen, abgesehen von ein paar Defekten die aber eher auf div. "Modifikationen" der 2 Vorbesitzer als auf eine Schwäche hindeuten. Hinzu kam die leider nicht zu vermeidenden Verschleißteil-replacements wie 2 Reifen, Lenkkopflager,Kupplungsbeläge, Wicklung der LiMa defekt, Auspuff Dämmwolle.
Alles in allem möchte ich aber sagen das ich mich tierisch auf die nächste Saison mit meinem kleinen Renner freue und ich mir nur schwer vorstellen kann mal irgend ne andere Kiste zu fahren, geschweige denn so nen langweilligen, nach "Lanz-Bulldog klingenden 4-Takter".
Ich finde das Forum hier im übrigen auch Klasse, gehört zu meinen täglichen Besuchen wenn ich im Netz unterwegs bin und ich hab auch hier schon sehr nette, hilfsbereite Leute kennengelernt, gleich fahr ich mal zu einem Mitglied das hier um die Ecke wohnt, der hat nämlich 2 TDR in der Garage und meine Freundin möchte uuuunbedingt so´n Teil fahren!
Also, wünsche allen hier einen möglichst milden Winter und das wir uns möglichst bald auf einem Treffen mal sehen

Stephan