Stehbolzen am Zylinderfuß abgerissen

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Yracer
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Stehbolzen am Zylinderfuß abgerissen

Beitrag von Yracer »

Hallo,

bei meiner gestrigen Ausfahrt mit meiner 1WW Bj.89 hörte sich
der Motor auf einmal an, als ob der Auspuff lose wäre.
Ich hielt an und sah, daß beide Auspuffe fest waren.
Dann sah ich, daß am linken Zylinderfuß der hintere Stehbolzen komplett abgerissen war. Der vordere war auch abgerissen aber nur kurz unterhalb der Mutter.
Wie kann so etwas passieren? War vielleicht der Auspuff zu fest
angezogen.
Kurz davor musste ich ein längeres Stück Landstraße fahren bei der
die oberste Teerschicht abgehobelt wurde um die Strasse neu zu teeren.Die Strasse war dadurch sehr holperig und ich konnte nur langsam fahren.
Ich glaube das hat dem ganzen den Rest gegeben.

Gruß

Rainer
2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

sehr interessant, was alles brechen kann.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
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Madstuntman
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Beitrag von Madstuntman »

ich hab nur nen vorderen Steh-Bolzen Brüll..........

ne is nich ungewöhnlich bei die RD´s ausbohren neu machen! (suchfunktion)
zu fest, wahrscheinlich hinten wo s gelagert is..
gehabt euch wohl!
<BR>Gruß Lars
<BR>
<BR>Durch E-Starter ist die Seele in der Hand des Teufels!
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Die Stehbolzen brechen auch ab, weil Yamaha die Zylinder unter der Mutter schräg abfallend gegossen hat. Unter der Mutter ist es nie plan,beim Festziehen der Mutter zieht man den Stehbolzen krumm. Will man die Zylinder entfernen muss man oft erstmal den Stehbolzen gerade kloppen.Ansonsten bekommt man den Zylinder nicht ab.

Ändert man das nicht sofort ab beim z.B. Kolbenwechsel passiert es schon mal das der Bolzen abreisst. Also Drehmael raus und gib ihm.

Gruss Holli
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anneliese76
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Beitrag von anneliese76 »

das gleiche hatte ich auch schon mal (siehe Thread hier im Forum) Bei mir waren die Zylinderfussmuttern nicht festgenug, sodass der Zylinder arbeiten konnte.
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