Blinker

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Thomas Rd80

Beitrag von Thomas Rd80 »

Hi
<BR>Wollte mir neue Blinker dranbauen die grossen runden finde ich net so toll. kan ich mir ohne probleme zu bekommen vom tüv miniblinker anbauen? Wo bekomme ich miniblinker mit weisen e-geprüften gläsern her?
<BR>Danke
<BR>
<BR>Gruss Thomas
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Thomas,
<BR>
<BR>da Du mal in einem Deiner Beiträge erwähntest, dass Du bei Beinert in Güterloh warst, gehe ich davon aus, dass Du auch in dieser Region wohnst.
<BR>Wegen Deiner Miniblinker würde ich mal beim Motorradzentrum Bielefeld (vor der Unterführung des Ostestfalendammes in Brackwede links abbiegen in Richtung Osnabrück, an der nächsten Ampel wieder links ab in die Friedrich-Wilhelms-Bleiche.)
<BR>In dem Gelände findest Du neben MHG ca. 10 weitere Betrtiebe rund um's Motorrad.
<BR>
[addsig]
Thomas Rd80

Beitrag von Thomas Rd80 »

Klar da koente man gucken ja ich komme aus werther habe mir dahinten vor kurtzen erst neue reifen draugezogen bin ich garnicht draufgekommen danke für den tip
<BR>Gruss thomas
<BR>
Schlork

Beitrag von Schlork »

Dazu hab ich auch ne Frage...

Wie krieg ich denn Miniblinker an meine 4L0?

Vorne ist ja kein Problem, da sind so Halter wo ich die einfach austausche, aber hinten sind die Blinker doch an diesen komischen "Stangen" am Heckrahmen befestigt? Wie mach ich das da?
Heinz

Beitrag von Heinz »

Komplett mit "Stangen" abschrauben und Miniblinker mit entsprechender Armlänge verbauen (Louis, Polo, HG oder woher auch immer). Dabei würde ich auf die "Birnenbestückung" achten, 12V 21W ist "Plug and Play" für dein Blinkrelais, andere Leistungen können wegen geänderter Blinkfrequenz ein neues Relais erforderlich machen.
Wenn du dich bei der Anbringung an folgendes hälst (Paragraphenreiter an :-) ) gibt es beim TÜV keine Probleme:
§ 54 Fahrtrichtungsanzeiger

(1) Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger müssen mit Fahrtrichtungsanzeigern ausgerüstet sein. Die Fahrtrichtungsanzeiger müssen nach dem Einschalten mit einer Frequenz von 1,5 Hz +- 0,5 Hz (90 Impulse +- 30 Impulse in der Minute) zwischen hell und dunkel sowie auf derselben Fahrzeugseite - ausgenommen an Krafträdern mit Wechselstromlichtanlage- in gleicher Phase blinken.
Sie müssen so angebracht und beschaffen sein, daß die Anzeige der beabsichtigten Richtungsänderung unter allen Beleuchtungs- und Betriebsverhältnissen von anderen Verkehrsteilnehmern, für die ihre Erkennbarkeit von Bedeutung ist, deutlich wahrgenommen werden kann. Fahrtrichtungsanzeiger brauchen ihre Funktion nicht zu erfüllen, solange sie Warnblinklicht abstrahlen.

(1a) Die nach hinten wirkenden Fahrtrichtungsanzeiger dürfen nicht an beweglichen Fahrzeugteilen angebracht werden. Die nach vorn wirkenden Fahrtrichtungsanzeiger und die zusätzlichen seitlichen Fahrtrichtungsanzeiger dürfen an beweglichen Fahrzeugteilen angebaut sein, wenn diese Teile nur eine Normallage (Betriebsstellung) haben.
Die Sätze 1 und 2 gelten nicht für Fahrtrichtungsanzeiger, die nach § 49a Abs. 9 und 10 abnehmbar sein dürfen.

(4) Erforderlich als Fahrtrichtungsanzeiger sind

2. an Krafträdern

paarweise angebrachte Blinkleuchten an der Vorderseite und an der Rückseite.

Der Abstand des inneren Randes der Lichtaustrittsfläche der Blinkleuchten muss
von der durch die Längsachse des Kraftrades verlaufenden senkrechten Ebene bei den an der Rückseite angebrachten Blinkleuchten mindestens 120 mm, bei den an der Vorderseite angebrachten Blinkleuchten mindestens 170 mm und vom Rand der Lichtaustrittsfläche des Scheinwerfers mindestens 100 mm betragen.
Der untere Rand der Lichtaustrittsfläche von Blinkleuchten an Krafträdern muß mindestens 350 mm über der Fahrbahn liegen. Wird ein Beiwagen mitgeführt, so müssen die für die betreffende Seite vorgesehenen Blinkleuchten an der Außenseite des Beiwagens angebracht sein

Und über die Auslegung kannst du dann mit dem Prüfer eine philosophische Diskussion führen ;-)

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Schlork

Beitrag von Schlork »

OK, hatte noch nicht geschaut, also kann ich die Stangen da hinten ABSCHRAUBEN? Irgendwo hatte ich mal was von abflexen gelesen, und das fänd ich ja wirklich schade, will ja die originalen Blinker behalten und rückrüsten können...
Heinz

Beitrag von Heinz »

Ups, da bin ich jetzt unsicher, ob ich das mit irgendeinem anderen Modell verwechselt habe, da musst du mal selbst nachschauen. Bei Bedarf ein zweites Teil zum umrüsten besorgen...

Gruß Heinz
RD350YPVS
BMW F800S
Honda XBR 500
Schlork

Beitrag von Schlork »

Jo, hab grad nachgeschaut, diese Streben wo die hinteren Blinker dran sind, sind mit dem Heckrahmen verschweisst :(((

Und nu? Andren Heckrahmen besorgen, nur für Blinker???

*HMPF*
Heinz

Beitrag von Heinz »

Oder du läßt die Streben, wo sie sind, bastelst dir einen Halter, den du mit den zwei M6er Schrauben, an denen auch der Nummernschildhalter am Hilfsrahmen hängt, festschraubst und hängst die Miniblinker dort dran.
Gibts eigentlich immer noch Jemanden, der nicht mindestens einen Schrotthaufen als Teilespender hat? ;-)

Gruß Heinz
RD350YPVS
BMW F800S
Honda XBR 500
Schlork

Beitrag von Schlork »

Jo, das würd auch gehen.

Mir gefällt irgendwie die Optik der dicken Blinker nicht so gut. Aber es muss UNBEDINGT wieder in Originalzustand rückzurüsten sein...
Schlork

Beitrag von Schlork »

btw: vorn hab ich jetzt ganz schicke Miniblinker rangebatscht, sieht m.M.n. wesentlich besser aus.
Hupen in die Mitte versetzt ohne die Haltearme, macht alles ne schlankere Linie *g*
I know, ist nicht jedermanns Sache. Die Oldschool Optik hat auch was, aber mir gefällts so besser, und im Fall der Fälle kann man ja immer noch auf Original rückrüsten.
Fehlen nur nch andre Spiegel und Blinker hinten ;)
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Vielleicht ist das ja was für dich:
http://cgi.ebay.de/Yamaha-RD-350-Typ-4- ... 286.c0.m14

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Schlork

Beitrag von Schlork »

Mist, zu spät gesehen. Hab ihn mal angeschrieben. Aber ab und zu tauchen ja doch Heckrahmen auf...
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Schlork

Beitrag von Schlork »

Hab jetzt mittlerweile übrigens die original Haltearme der Blinker ein Stückchen abgesägt und dann die neuen Miniblinker mit dem Gewinde einfach da reingeklebt.

Das hält supi und sieht auch noch töfte aus.

Wenn ich (oder sonstwer, der dieses Möpp mal irgendwann besitzen sollte) auf original zurück möchte, muss halt ein doofer Heckrahmen her.

Ich persönlich finds so, wie's jetzt ist, wesentlich besser. Schlank halt ;)

Diese originalen Monsterblinker gehn echt gar nicht.
Antworten