Angeblich soll es 2010 ne Neuauflage der RD geben......

Hier könnt ihr alles loswerden, was sonst nirgendwohin passt, außer Anzeigen - die werden rigoros gelöscht!

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Rüdi

Beitrag von Rüdi »

tzr500 hat geschrieben:Hier noch ein Link zu Evinrude

http://www.evinrude.at/Start.asp?E-TEC
Am interessantesten finde ich das:
"Dabei kommt ein computergesteuertes, elektronisches Motormanagementsystem zum Einsatz, um die Zuführung genau definierter Kraftstoffmengen in die Verbrennungskammer zu koordinieren, die Kraftstoffverbrennung zu verbessern und den Kraftstoffverbrauch zu verringern. Weitere Kraftstoffeinsparungen und Leistungszuwächse werden durch einen Sensor erreicht, der konstant den Druck im Auspuff überwacht. Das Ergebnis ist ein Hochleistungsmotor mit einem herausragenden Leistungsgewicht und einer Kraftstoffersparnis und Effizienz, die Sie nur mit einem Viertaktmotor erreichen zu können glaubten."

Die scheinen die Resonanzschwingungen im Auspuff zu messen und ihre Schichtladung entsprechend zu regeln. Das ist in der Tat ein ganz neuer Ansatz, nicht übel. Wird wohl aber auch sein Drehzahllimit haben.
Einen sparsamen, überdurchschnittlich sauberen Zweitakter in einem Einspurfahrzeug gab es übrigens schon: Aprilia SR50 DiTec. Verbrauchte so wenig wie ein 50er Viertakter, lief aber wesentlich besser.

Grüße

Rüdi
Bild
MK

Beitrag von MK »

Rüdi hat geschrieben: werden durch einen Sensor erreicht, der konstant den Druck im Auspuff überwacht.
Ist kein Ding. Die MegaSqquirt Dinger können einen zweiten MAP Sensor verarbeiten und den kann man problemlos an den Auspuff hängen.
Oder da ich Alpha-N fahre kann ich den ersten Sensor nutzen und mal die Drücke mitloggen ....

Nur was man damit macht ist mir noch schleierhaft - denke auch die indizieren damit den Bereich in dem der Pott "gut arbeitet" (denn das ist nicht nur Drehzahl, sonder auch Last und Abgastemperaturabhängig)
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Zweitaktfahrer
Beitrag von Zweitaktfahrer »

Kleine Anmerkung zu diesen Bootsmotoren:
- Die spezifische Leistung ist ziemlich mickrig ( 70 PS/l)
- Die max. Drehzahl noch unter 6000 U/min
- Da bei diesen Motoren das Wasser zur Kühlung direkt durch den Motor gepumpt wird, ist die Betriebstemperatur sehr niedrig (kaum mehr als handwarm) der ganze Auspuff grosszügig mitgekühlt (damit bei Meerwasser das Salz nicht auskristallisiert)
- Resonanzaufladung gibt's keine, ist bei 70 PS/l auch gar nicht nötig. (wo sollten die sechs Auspuffbirnen für je 416ccm auch Platz haben)

Diese Eigenschaften verbieten es schon von vorne herein irgendetwas von diesem System auf einen schnellaufenden Hochleistungszweitakter (wie in Motorrädern zu finden) zu übertragen zu wollen.
Es Grüessli
Uli

http://www.monetative.de/
Günni
Beitrag von Günni »

Hallo Zusammen,

um das Thema noch ein wenig anzuheizen. In der Aktuellen Motorrad wird eine Aprilia Enduro SX 125vorgestellt, die 2009 in die Läden kommt.
Netter 125er Zweitakter mit 22 PS. Man kann also 2T noch heute neu zulassen.

Grüße
Günni
Bild

1WW, '87 ZU VERKAUFEN
Hercules K 125 T, '74
Hercules K 125 GS, '71
Hercules Roller R 200, '55
Zweirad Union TS 125, '69; more to come...
http://www.herculesig.de
2-Takt-Sigi
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hall o!

Die Fa. Dellorto Behauptet, dass ihre elektronischen Vergaser die Euro 3 schaffen !!
Gesehen in --Motorräder aus Italien--.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
MK

Beitrag von MK »

Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Silvio63

Beitrag von Silvio63 »

Hallo Leuts

Die Gerüchte scheinen nicht abzureißen. Heute ist dieser Bericht in einer ganz normalen Tageszeitung bei uns erschienen. Aber im Oktober werden wir`s ja wissen ob es 2009 eine Neuauflage geben wird.

Gruß Silvio

XXXX Ich habe die abfotografierte Zeitungsseite mit dem Bericht gelöscht. Leider nicht erlaubt Silvio. XXXX

Gruss Holli
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Hier ist sie!

Offiziell im Angebot die Ninja RD !!!

http://cgi.ebay.de/Yamaha-350-RD-Ninja- ... 286.c0.m14
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Nummernschild ist schon mal AA= Am Ar.ch! :lol:

Hat vielleicht der Kumpel vom a-aus-k probegefahren und dann ... :x :P

Gruss Holli
BildBild
Bigbike-Hunter
Germany

Beitrag von Bigbike-Hunter »

Silvio63 hat geschrieben:Hallo Leuts

Die Gerüchte scheinen nicht abzureißen. Heute ist dieser Bericht in einer ganz normalen Tageszeitung bei uns erschienen. Aber im Oktober werden wir`s ja wissen ob es 2009 eine Neuauflage geben wird.

Gruß Silvio

XXXX Ich habe die abfotografierte Zeitungsseite mit dem Bericht gelöscht. Leider nicht erlaubt Silvio. XXXX

Gruss Holli

Hallo Silvio,

schau doch mal ob deine Tageszeitung ihre Berichte auch in ein Internet-
Archiv stellt ( unsere macht das ) dann kann man einen Link auf die Seite
durchaus hier veröffentlichen.

Viele Grüße sendet

BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
Silvio63

Beitrag von Silvio63 »

Hallo

Unsere Zeitung archiviert das leider nicht. Weil die Zeitung eben so klein ist hab ich mich echt gewundert, dass die einen solchen Bericht bringen.
Bei uns hörst Du praktisch das ganze Jahr nichts von RD`s und eine Szene wie in Deutschland gibt es auch nicht. Bei uns gibt es einen großen Yamaha Händler und der hat dem Redakteur bestimmt was gesteckt. Ich bin überzeugt, dass da was kommen wird. Wer den Bericht haben will, kann diesen bei mir per Mail anfordern.

Gruß Silvio
2-Takt-Sigi
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Der bericht könnte ja ein paar Tage später gelöscht werden, wenn ihn alle gelesen haben...
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Wenn ihr Euch auch dann alle am eventuellen Strafverfahren wegen Urheberrechtsverletzung finanziell beiteiligt um dem Stefan zu helfen- kein Problem.
Sigi, schreib dem Stefan doch bitte mal und poste was er Dir antwortet :wink:

Gruss Holli
BildBild
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Ich hab den Bericht auch. Mehr Infos unter Angabe der Mailadresse. Bitte PN an mich...
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
MICHAEL
Germany

Beitrag von MICHAEL »

Also Leute ,
laut dem Yamahastandpersonal auf der Intermot in Köln gibt es keine Zweitaktpläne - aber ich lasse mich gerne belehren !

Gruß
Michael
Antworten