Die UR-RD ist da!!!
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Habt ihr gesehen, wie respektlos die die Köppe aufsetzen? Und unsereiner arbeitet da mit Pinzette und Wattestäbchen.
Aber auch interessant, mal das Geräusch von dem Modell zu hören. Klingt auch irgendwie "modern". Ich hatte irgendwie ein eher MZ-ähnliches Geräusch erwartet.
Aber auch interessant, mal das Geräusch von dem Modell zu hören. Klingt auch irgendwie "modern". Ich hatte irgendwie ein eher MZ-ähnliches Geräusch erwartet.
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Tach,
das "respektlose" kommt bestimmt daher, dass hier ja alles ein wenig stabiler ist. So sind die Zylinder komplett aus Grauguss!!!
MZ-Geräusch kann ne YDS1 nicht haben - da sie ein Zweizylinder ist. Der Unterschied zu richtig modernen Mopeds liegt aber vor allem im starken Ansauggeräusch...
Wenn meine läuft gibts auch nen kleinen Film...
Gruß
Peter
das "respektlose" kommt bestimmt daher, dass hier ja alles ein wenig stabiler ist. So sind die Zylinder komplett aus Grauguss!!!
MZ-Geräusch kann ne YDS1 nicht haben - da sie ein Zweizylinder ist. Der Unterschied zu richtig modernen Mopeds liegt aber vor allem im starken Ansauggeräusch...
Wenn meine läuft gibts auch nen kleinen Film...
Gruß
Peter
Tja,
dauert wohl noch ein wenig mit Fahrfotos...
Nachdem ich die Zündung im Griff hatte (neue Kontakte, Kerzen, Kohlen (eine war abgerissen)... hab ich mir die Vergaser vorgenommen. War etwas Arbeit, aber da sie sehr einfach aufgebaut sind, ging das mit Vergaserbad, Druckluft und Ultraschall ganz gut!
Aber das Schei... ding liess sich nicht starten!! Also nochmal alles durchgeschaut - und aus Verzweiflung die Zylinderköpfe abgenommen... Und da war es: Die Kolben sind völlig verbraucht und auch die Laufflächen der Zylinder sind schwer mitgenommen...
Dasss die Pleuel auch nicht mehr astrein aussehen ist da nur Randerscheinung... Gleichzeitig ist vom Bezin auch die silberne Farbe vom Gehäuse gewaschen und offenbart so einige geflickte Stellen im Motorgehäuse...
Was soll ich sagen - bin erst mal bedient von der US-Restaurierung und werde wohl ne komplette Motorrevision in Angriff nehmen...
... aber ich hätte sie auch genommen wenn ich das gewusst hätte...
Mehr also in einigen Wochen (muss erst mal Teile in Australien ordern!)
Gruß
Peter
dauert wohl noch ein wenig mit Fahrfotos...
Nachdem ich die Zündung im Griff hatte (neue Kontakte, Kerzen, Kohlen (eine war abgerissen)... hab ich mir die Vergaser vorgenommen. War etwas Arbeit, aber da sie sehr einfach aufgebaut sind, ging das mit Vergaserbad, Druckluft und Ultraschall ganz gut!
Aber das Schei... ding liess sich nicht starten!! Also nochmal alles durchgeschaut - und aus Verzweiflung die Zylinderköpfe abgenommen... Und da war es: Die Kolben sind völlig verbraucht und auch die Laufflächen der Zylinder sind schwer mitgenommen...
Dasss die Pleuel auch nicht mehr astrein aussehen ist da nur Randerscheinung... Gleichzeitig ist vom Bezin auch die silberne Farbe vom Gehäuse gewaschen und offenbart so einige geflickte Stellen im Motorgehäuse...
Was soll ich sagen - bin erst mal bedient von der US-Restaurierung und werde wohl ne komplette Motorrevision in Angriff nehmen...
... aber ich hätte sie auch genommen wenn ich das gewusst hätte...
Mehr also in einigen Wochen (muss erst mal Teile in Australien ordern!)
Gruß
Peter
Hallo zusammen,
neustes Update zur YDS1:
Motorgehäuse und rechter Zylinder aus Australien sind unterwegs. Wenn die Sachen hier sind, wird der Motor komplett zerlegt und gemacht.
Hab zwischenzeitlich mal die Gabel auseinander genommen, um die verchromten Hülsen aufzuarbeiten. Auch hier nur Pfusch... Die Gabel war augenscheinlich noch nie auseinander, die Simmerringe nach 50 Jahren völlig fratze, und natürlich kein Öl drin.
Es ist also tatsächlich so wie immer beschreiben: Amis können nur Show. Wenigstens weis ich hinterher was ich habe - auch wenn mir mein Traum grad die Haare vom Kopf frisst!
Viele Grüße
Peter
neustes Update zur YDS1:
Motorgehäuse und rechter Zylinder aus Australien sind unterwegs. Wenn die Sachen hier sind, wird der Motor komplett zerlegt und gemacht.
Hab zwischenzeitlich mal die Gabel auseinander genommen, um die verchromten Hülsen aufzuarbeiten. Auch hier nur Pfusch... Die Gabel war augenscheinlich noch nie auseinander, die Simmerringe nach 50 Jahren völlig fratze, und natürlich kein Öl drin.
Es ist also tatsächlich so wie immer beschreiben: Amis können nur Show. Wenigstens weis ich hinterher was ich habe - auch wenn mir mein Traum grad die Haare vom Kopf frisst!
Viele Grüße
Peter
Moin zusammen,
kleines YDS1-Update...
Habe zwischenzeitlch die Gabel komplett überholt, die Gabelhülsen neu verchromt und vorne den richtigen (schmaleren) Reifen aufgezogen...
Ausserdem habe ich ein anderes Motorgehäuse besorgt und am Kettenausgang schweißen lassen (War an der gleichen Stelle kaputt wie meins - nur nicht so stark).
Ausserdem liegt ein anderer rechter Zylinder bereit muss aber noch getrahlt, lackiert, gebohrt und gehohnt werden.
So langsam aber sicher geht es voran...
Viele Grüße
Peter
Ein paar andere Teile wurden auch schon verchromt, viele Schrauben ersetzt und
kleines YDS1-Update...
Habe zwischenzeitlch die Gabel komplett überholt, die Gabelhülsen neu verchromt und vorne den richtigen (schmaleren) Reifen aufgezogen...
Ausserdem habe ich ein anderes Motorgehäuse besorgt und am Kettenausgang schweißen lassen (War an der gleichen Stelle kaputt wie meins - nur nicht so stark).
Ausserdem liegt ein anderer rechter Zylinder bereit muss aber noch getrahlt, lackiert, gebohrt und gehohnt werden.
So langsam aber sicher geht es voran...
Viele Grüße
Peter
Ein paar andere Teile wurden auch schon verchromt, viele Schrauben ersetzt und