Die UR-RD ist da!!!

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Peter A
Germany

Beitrag von Peter A »

Tach Dirk,

ist immer schwer zu sagen wann ich da bin... Meld Dich doch einfach kurzfristig oder schau einfach rein - wenn ich da bin nehme ich mir immer Zeit!!

@ Drehzahlkönig: Das war ja garade das besondere an diesem Moped... es war damals schon viel moderner als die Konkurrenz

Peter
Peter A
Germany

Beitrag von Peter A »

Moin zusammen,

für alle Interessierten hier ein kurzer Film über die Produktion der YDS1...

Ich bin ganz begeistert davon... vielleicht sieht man ja meine auch...

Viele Grüße

Peter
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Habt ihr gesehen, wie respektlos die die Köppe aufsetzen? Und unsereiner arbeitet da mit Pinzette und Wattestäbchen.
Aber auch interessant, mal das Geräusch von dem Modell zu hören. Klingt auch irgendwie "modern". Ich hatte irgendwie ein eher MZ-ähnliches Geräusch erwartet.
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Peter A
Germany

Beitrag von Peter A »

Tach,

das "respektlose" kommt bestimmt daher, dass hier ja alles ein wenig stabiler ist. So sind die Zylinder komplett aus Grauguss!!!

MZ-Geräusch kann ne YDS1 nicht haben - da sie ein Zweizylinder ist. Der Unterschied zu richtig modernen Mopeds liegt aber vor allem im starken Ansauggeräusch...

Wenn meine läuft gibts auch nen kleinen Film...

Gruß

Peter
TOM66

Beitrag von TOM66 »

Hallo Peter,

glückwunsch für dein Moped,sehr schönes Teil,bin gespannt auf den Film und vor allem auf den Sound,die alten Mopeds klingen noch richtig gut macht für mich mit den Reiz aus.

Gruß TOM66
MatthiasD
Beitrag von MatthiasD »

Tolles Gerät, die YDS1! Brauchst du noch Dokumentation zu? Vielleicht hab ich da noch was was ich kopieren könnte
..und wahrscheinlich ist ihnen das nicht mal peinlich, es fehlt ihnen jede Einsicht
Und wieder mal zeigt sich: Sie sind kleinlich, unvermeidlich fremdenfeindlich
Peter A
Germany

Beitrag von Peter A »

Hallo Matthias,

habe die letzten Jahre eigentlich alles gesammelt was mir vor die Flnte kam... aber man weis ja nie - was hast Du denn??

Gruß

Peter
vossi
Germany

Beitrag von vossi »

Hallo Peter,
Glückwunsch, echt ein schönes Teil, kannst Du stolz drauf sein...
So eine alte luftgekühlte Yammi hat doch immer noch seinen ganz eigenen und besonderen Reiz.
Bin schon auf das kleine Filmchen gespannt.
Gruß Vossi
MatthiasD
Beitrag von MatthiasD »

Ich dachte noch etwas dazu gehabt zu haben, hab ich aber nicht. Steht auch schon nicht mehr in mein Buch mit Yamaha Service Data von 1969
..und wahrscheinlich ist ihnen das nicht mal peinlich, es fehlt ihnen jede Einsicht
Peter A
Germany

Beitrag von Peter A »

Hallo Matthias,

hätte mich auch ein wenig gewundet... Aber ich habe Werkstatthandbuch und Teileliste, sowie einíge andere Unterlagen...

Danke fürs nachschauen!

Peter
Peter A
Germany

Beitrag von Peter A »

Tja,

dauert wohl noch ein wenig mit Fahrfotos...

Nachdem ich die Zündung im Griff hatte (neue Kontakte, Kerzen, Kohlen (eine war abgerissen)... hab ich mir die Vergaser vorgenommen. War etwas Arbeit, aber da sie sehr einfach aufgebaut sind, ging das mit Vergaserbad, Druckluft und Ultraschall ganz gut!

Aber das Schei... ding liess sich nicht starten!! Also nochmal alles durchgeschaut - und aus Verzweiflung die Zylinderköpfe abgenommen... Und da war es: Die Kolben sind völlig verbraucht und auch die Laufflächen der Zylinder sind schwer mitgenommen...

Dasss die Pleuel auch nicht mehr astrein aussehen ist da nur Randerscheinung... Gleichzeitig ist vom Bezin auch die silberne Farbe vom Gehäuse gewaschen und offenbart so einige geflickte Stellen im Motorgehäuse...

Was soll ich sagen - bin erst mal bedient von der US-Restaurierung und werde wohl ne komplette Motorrevision in Angriff nehmen...

... aber ich hätte sie auch genommen wenn ich das gewusst hätte...

Mehr also in einigen Wochen (muss erst mal Teile in Australien ordern!)

Gruß

Peter
Peter A
Germany

Beitrag von Peter A »

Hallo zusammen,

neustes Update zur YDS1:

Motorgehäuse und rechter Zylinder aus Australien sind unterwegs. Wenn die Sachen hier sind, wird der Motor komplett zerlegt und gemacht.

Hab zwischenzeitlich mal die Gabel auseinander genommen, um die verchromten Hülsen aufzuarbeiten. Auch hier nur Pfusch... Die Gabel war augenscheinlich noch nie auseinander, die Simmerringe nach 50 Jahren völlig fratze, und natürlich kein Öl drin.

Es ist also tatsächlich so wie immer beschreiben: Amis können nur Show. Wenigstens weis ich hinterher was ich habe - auch wenn mir mein Traum grad die Haare vom Kopf frisst!

Viele Grüße

Peter
MatthiasD
Beitrag von MatthiasD »

Wirklich schade..hoffentlich kommt da nicht mehr dazu :O
Peter A
Germany

Beitrag von Peter A »

Moin zusammen,

kleines YDS1-Update...

Habe zwischenzeitlch die Gabel komplett überholt, die Gabelhülsen neu verchromt und vorne den richtigen (schmaleren) Reifen aufgezogen...

Ausserdem habe ich ein anderes Motorgehäuse besorgt und am Kettenausgang schweißen lassen (War an der gleichen Stelle kaputt wie meins - nur nicht so stark).

Ausserdem liegt ein anderer rechter Zylinder bereit muss aber noch getrahlt, lackiert, gebohrt und gehohnt werden.

So langsam aber sicher geht es voran...

Viele Grüße

Peter

Ein paar andere Teile wurden auch schon verchromt, viele Schrauben ersetzt und
mopedsepp

Beitrag von mopedsepp »

Glückwunsch zu diesem schönen und seltenen Bike.

Es muß wohl Liebe sein :roll:
Gruß vom SeppBild
Antworten