Ölpumpenzug RD 250 LC

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RD Typ
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Registriert: So 27. Jul 2008, 09:49

Ölpumpenzug RD 250 LC

Beitrag von RD Typ »

Hallo Leute,


Hilfe! immer wieder eine neue Überraschung beim restaurieren. Der Nippel am Ölpumpenzug (der an der Pumpe befestigt wird) ist ab.
Kann man das irgendwie reparieren oder brauche ich da einen neuen Zug........wenn ja weiß jemand woher ich so einen Zug bekomme?

Greets & Danke
Gavin - Deutschlands südöstlichster RD Typ
Pepe
Beiträge: 105
Registriert: Do 8. Nov 2007, 17:31
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Pepe »

Hallo RD Typ,

der Ölpumpenzug (Gaszug) muss neu.
Am besten mal anrufen bei:

Horst Meise
Lindenstr. 142
25524 Itzehoe
Tel. 04821 74283
Fax. 04821 73187

Gruß,

Pepe
Timmey
Beiträge: 84
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 20:13

Beitrag von Timmey »

ich weiss jetzt nicht genau wie das bei der 250ger aussieht, aber kann man den nicht wieder dranlöten?
es sei denn der neue zug kostet nur 10€
Pepe
Beiträge: 105
Registriert: Do 8. Nov 2007, 17:31
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Pepe »

Also die Nippel an den Bowdenzügen werden gepresst.
Stell dir vor du lötest die wieder an und während der Fahrt löst sich der Nippel wieder. Bei der Ölpumpe würde man das ja nicht merken, du hättest dann sofort einen Motorschaden.
Keine Experimente.

Gruß

Pepe
RD Typ
Beiträge: 22
Registriert: So 27. Jul 2008, 09:49

Beitrag von RD Typ »

Okay, vielen Dank für die Infos.
Greets
Gavin
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Boxer Markus
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Germany

Beitrag von Boxer Markus »

Hallo,
schau mal hier , ich habe das auch gemacht und es geht .
Verlöten hält perfekt.

Gugstuda:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=12567
Gruß BoxerMarkus
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Heinz
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Beitrag von Heinz »

Sowohl an den RD's als auch an einer Bmw Boxer habe ich die Züge selbst "gebaut".
Habe einmal bei BMW original (teure) Gaszüge gekauft, der Verkäufer: "Verpresst ist besser"- Die selbstgebaut verlöteten hielten aber länger...
Wenn man es noch nicht gemacht hat, sollte man aber mit weniger kritischen Zügen als dem ÖLpumpenzug üben. ein Gas oder Kupplungszug kostet keinen Motor.

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
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o11i
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Beitrag von o11i »

ich hab noch nen Gas/Ölzug für die 250 LC hier liegen.... ist zwar gebraucht aber kannste haben wenn du willst.

Ich weiß nicht wo du herkommst, aber wenne vorbeikommst, kannst ihn so mitnehmen.
mdPeter
Beiträge: 329
Registriert: Mo 21. Nov 2005, 01:00

Beitrag von mdPeter »

Pepe hat geschrieben:Also die Nippel an den Bowdenzügen werden gepresst.
Stell dir vor du lötest die wieder an und während der Fahrt löst sich der Nippel wieder. Bei der Ölpumpe würde man das ja nicht merken, du hättest dann sofort einen Motorschaden.
Keine Experimente.

Gruß

Pepe
Such mal nach Hertweck Reprint " Besser machen ". Da kannst du richtig löten lernen :wink: . Züge für meinen Oldie gibts überhaupt nicht. Muß sie alle selber fertigen und es hält.

Ach ja - hab vor langer Zeit mal einen verpreßten Gaszug verbaut. Nippel ist im Vergaser ausgerissen. Zum Glück nicht bei Vollgas. Seitdem mag ich keine verpreßten mehr.
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Heinz
Beiträge: 932
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Ja, pressen ist billiger in der Herstellung-und nach heutiger Logik(Geiz ist geil) muss das ja besser sein... Die selben Erfahrungen habe ich auch gemacht.

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
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Timmey
Beiträge: 84
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 20:13

Beitrag von Timmey »

deswegen hab ich ja gefragt ob löten nicht geht...also bei meinen mofas haben die alle 100%ig gehalten hatte nie probleme mit verlöten..ganz anders als bei den geschraubten...
Pepe
Beiträge: 105
Registriert: Do 8. Nov 2007, 17:31
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Pepe »

[/quote]

Such mal nach Hertweck Reprint " Besser machen ". Da kannst du richtig löten lernen :wink: . Züge für meinen Oldie gibts überhaupt nicht. Muß sie alle selber fertigen und es hält.[/quote]

Hallo mdPeter,

Wer sagt Dir denn das ich nicht löten kann, nur weil ich meine, dass der Bowdenzug der Ölpumpe so sensiebel ist, dass ich ihn lieber neu kaufen würde.
mdPeter
Beiträge: 329
Registriert: Mo 21. Nov 2005, 01:00

Beitrag von mdPeter »

Hi Pepe

Gehe davon aus das du löten kannst. Aber Nippel löten ist noch etwas anderes. Deswegen meine Empfehlung mit dem ollen " Hertweck ". Nix für ungut also. :wink:
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