Hi Martin,
wenn ich dich jetzt richtig verstehe steuerst du also beide Düsen abwechselnd, um 180° versetzt an.
Dann isset klar, ich war davon ausgegangen, das du beide Düsen gleichzeitig spritzen läßt.
Ich bin mal gespannt, ob die Düsen bei meiner XS reichen.
mfg kalle
p.s.: Hier mal ein paar Bilder vom aktuellen Stand:
Als Geber werden wir nen Hall-Geber auf der Nockenwelle verwenden, die Zündung wird mit der BOSCH-Steuereinheit und einer Doppelzündspule aufgebaut.
mfg kalle
Zuletzt geändert von xskalle am Mo 25. Aug 2008, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Wunderbar, wenn Du eh' noch nicht alles fertig hast, dann kannst Du doch den Geber so positionieren, dass er ein Signal erzeugt wenn das Einlass-Ventil offen ist.
(also kein 36 -1 oder so was, sondern z.B. nur 2 "Zähne" und mit wasted spark ?)
xskalle hat geschrieben:(...)und auf beiden Zylindern jedes mal ein Funken.
mfg kalle
Wenn du dasu eine MS1 mit Extra Code benutzen willst, und mehr als 7000 U/min vorkommen, muss das Triggerrad ein 24-1 sein. Andere Zähnezahlen haben mit höheren Drehzahlen Probleme.
Zuletzt geändert von Zweitaktfahrer am Mo 11. Aug 2008, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Hi Uli!
Wie schauen denn die Probleme aus??
Ich möchte eine Mini MS verwenden, und die Codeversion ist 29,4.
24 Pole wären schlecht realisierbar, mit einem magnetischem Geber.
Die anvisierte Top Drehzahl sind ca 80001/min, mehr kann man einem 86mm Kolben (aus nem GSI 16V) bei 74mm Hub wohl kaum zumuten.
mfg kalle
xskalle hat geschrieben:Hi Uli!
Wie schauen denn die Probleme aus?? (...)
Die Drehzahlerfassung 'spinnt' dann rum, die Drehzahlanzeige im Megatune springt (und die Einspitzzeiten / Zündzeitpunkt entsprechend auch) wild auf und ab.
Edit: Sehe grad' dass die Zündung über ein gesondertes Steuergerät erfolgen soll.
Zuletzt geändert von Zweitaktfahrer am Mo 11. Aug 2008, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Also es sollen Zündung und Einspritzung von der miniMS angesteuert werden.
Den Hinweis auf das BOSCH-Steuergerät habe ich hier gefunden: http://www.msextra.com/manuals/MS_Extra ... _Index.htm, Stichwort Bosch Ignition Modules unter MS1 Extra Ignition Hardware Manual
Ich möchte damit erreichen, das die MiniMS vor Rückwirkungen aus der Zündung geschützt wird.
Ich habe da schon mal nen teuren Schaden, verursacht durch ne defekte Zündspule, an ner anderen Zündbox gehabt. Außerdem kann ich dann fast alle Zündspulen verwenden.
Ach so, dann also doch mit Zündungssteuerung. Sag' mal genau, wie Du die MS triggern willst. Ich hab' hier den neuesten HiRes Code laufen, dann simuliere ich das mal und schau' bis zu welcher Drehzahl es funktioniert.
Hi Uli!
Als Sensor möchte ich diesen hier verwenden: http://www.hallsensors.de/CYHME301.pdf
Der Anschluß soll gemäß http://www.msextra.com/manuals/MS_Extra ... _Index.htm , MS1 Extra Ignition Hardware Manual erfolgen.
So wie ich das verstehe ist es egal, ob der Sensor mit 12V oder 5V betrieben wird. Ich würde aber im Moment eher zu 12V tendieren, da dann der Impuls eindeutiger ist.
Als Impulsgeber stelle ich mir eine Scheibe / Glocke mit 2 Aussparungen, aus magnetisch weichem Material vor. Diese soll dann mit Nockenwellendrehzahl laufen. also 1 Impuls pro Umdrehung.
xskalle hat geschrieben: ich mir eine Scheibe / Glocke mit 2 Aussparungen, aus magnetisch weichem Material vor. Diese soll dann mit Nockenwellendrehzahl laufen. also 1 Impuls pro Umdrehung.
Das funzt prima.
Das einzige was als Fallstrick ein fällt ist dass die Position der Marken nicht innerhalb bestimmter Winkelbereiche vor OT liegen darf. Schau mal im Megatune in die Zündungs-Dialog-Boxen und nutze F1 für Hilfe.
xskalle hat geschrieben: ich mir eine Scheibe / Glocke mit 2 Aussparungen, aus magnetisch weichem Material vor. Diese soll dann mit Nockenwellendrehzahl laufen. also 1 Impuls pro Umdrehung.
Hi!
Danke fürs testen!
Mit der Position der Aussparungen bin ich komplett frei, da ich die Scheibe / Glocke noch bauen muß, und diese dann mittels einer Gewindestange die durch die hohle Nockenwelle geht klemmen werde.
Ich kann das alles also drehen wie ich will.
hab mich nun auch angemeldet.
Kalle und meinereins arbeiten an der Einspitzung, die wir auf ner XS650 montieren wollen. Nun die kurze Frage, was für nen Benzinpumpe habt Ihr denn bei der RD verbaut ?