RD 500 bleibt nach ca 10 km Stehen nach 30min läuft sie wie
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Hallo Leuts
Mir ist es gleich ergangen wie dem Gerd. Der Armin Collet hat mir dann den Tankdeckel wie auf dem Foto abgebildet, bearbeitet. Rechts von meinem Daumen seht Ihr ein kleine Ausbuchtung wo der Armin von unten in den Tankdeckel getrieben hat, damit das mit der Tankentlüftung besser funktioniert.
Gruß Silvio
Mir ist es gleich ergangen wie dem Gerd. Der Armin Collet hat mir dann den Tankdeckel wie auf dem Foto abgebildet, bearbeitet. Rechts von meinem Daumen seht Ihr ein kleine Ausbuchtung wo der Armin von unten in den Tankdeckel getrieben hat, damit das mit der Tankentlüftung besser funktioniert.
Gruß Silvio
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ich will hier jetzt nicht klugscheissen aber das ist definitv falsch.es sei den es gab 2 versionen. es steht auf dem deckel "kein entlüfter" und auf dem tank ist ein aufkleber wo es auch nochmal steht, das der tankdeckel keine entlüftung besitz und man darauf achten soll wenn man einen neuen einbaut.500er wird die
belüftung durch den Tankdeckel geregelt
das wird durch den kleinen schlauch auf der unterseite geregelt
gruß timm
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- Beiträge: 79
- Registriert: Fr 9. Mär 2007, 23:18
Die Tankbelüftung war bei der RD 500 wohl für den einen oder anderen Motorschaden (mit) verantwortlich.
Collet hat damals was drann geändert - Delle hat er in meinen Tankdeckel aber nicht reingekloppt ........
Das schlagen des Vorderrades tritt bei RD 500 dank 16 Zoll bei ca. 80Km/h auf - drunter passiert nichts und bei 200 kannst Du auch den Lenker loslassen.
Um 80 ist es allerdings nicht ratsamm den Lenker los zulassen .......
Der Effekt ist echt herb ! Ich tippe der Tritt bei jeder 500ér auf !
mfg
Roland
Collet hat damals was drann geändert - Delle hat er in meinen Tankdeckel aber nicht reingekloppt ........
Das schlagen des Vorderrades tritt bei RD 500 dank 16 Zoll bei ca. 80Km/h auf - drunter passiert nichts und bei 200 kannst Du auch den Lenker loslassen.
Um 80 ist es allerdings nicht ratsamm den Lenker los zulassen .......
Der Effekt ist echt herb ! Ich tippe der Tritt bei jeder 500ér auf !
mfg
Roland
Win Win RD500 = verkauft
Sie macht es nicht immer - aber sei froh das Du es noch nicht erlebt hast.
Die Kombination 16 Zoll und der steile Lenkkopfwinkel sorgen für die Unart.
Normalerweise habe ich ja auch die Hände am Lenker - aber nach ner langen Tour streckt und reckt man sich schon mal - und Plötzlich bist Du hell wach - der Lenker knallt von Anschlag zu Anschlag .........
Wenn Du von hohem Tempo ausrollen lässt und den Lenker extrem locker hälst, kannst Du es im Grunde schon recht oft merken. Es kommt so eine Art Flatterneigung auf. Die allerdings - sofern Du die Hände am Lenker hast - keinerlei Probleme macht. Nur die Hände nicht weg nehmen.......
Ich glaub nicht das es da bei RD500 so große Unterschiede gibt.
Du hast die Hände meist am Lenker - so gehört es sich ja auch.
mfg
Roland
Die Kombination 16 Zoll und der steile Lenkkopfwinkel sorgen für die Unart.
Normalerweise habe ich ja auch die Hände am Lenker - aber nach ner langen Tour streckt und reckt man sich schon mal - und Plötzlich bist Du hell wach - der Lenker knallt von Anschlag zu Anschlag .........
Wenn Du von hohem Tempo ausrollen lässt und den Lenker extrem locker hälst, kannst Du es im Grunde schon recht oft merken. Es kommt so eine Art Flatterneigung auf. Die allerdings - sofern Du die Hände am Lenker hast - keinerlei Probleme macht. Nur die Hände nicht weg nehmen.......
Ich glaub nicht das es da bei RD500 so große Unterschiede gibt.
Du hast die Hände meist am Lenker - so gehört es sich ja auch.
mfg
Roland
Späßchen Roland.
Ich hab doch meine umgebaut und einige im Forum haben mir versucht zu erklären wie toll das original Fahrwerk sein soll. Meine wackelt natürlich bei keiner Geschwindigkeit.
So viel zum Thema RD 500 und Originalfahrwerk.
Kann mich nicht mehr so genau erinnern, wer sich damals für das Original stark gemacht hat.
Gruß Silvio
Ich hab doch meine umgebaut und einige im Forum haben mir versucht zu erklären wie toll das original Fahrwerk sein soll. Meine wackelt natürlich bei keiner Geschwindigkeit.
So viel zum Thema RD 500 und Originalfahrwerk.
Kann mich nicht mehr so genau erinnern, wer sich damals für das Original stark gemacht hat.
Gruß Silvio
Klar, wer auf 17 Zoll umbaut - oder was auch immer der dürfte dieser unliebsamen Überraschung entgehen.
Wobei ich das jetzt nicht als Fahrwerksschwäche sehen würde.
Eine kleine aber unfeine Eigenart - das macht die 500´er so liebenswert.
Auch ich bleibe dabei - das Fahrwerk der 500ér ist OK.
Macken hat sie - aber durch die Gegend schlingern - NEIN ---
Darfst natürlich noch nicht durch nen Graben gefahren sein .........
mfg
Roland
Der noch ne echte erste Hand RD 500 hat .........die hat noch keinen Graben durchquert.
Was macht die Jagt nach Zylindern - ich hab noch ein Dutzend.
Wobei ich das jetzt nicht als Fahrwerksschwäche sehen würde.
Eine kleine aber unfeine Eigenart - das macht die 500´er so liebenswert.
Auch ich bleibe dabei - das Fahrwerk der 500ér ist OK.
Macken hat sie - aber durch die Gegend schlingern - NEIN ---
Darfst natürlich noch nicht durch nen Graben gefahren sein .........
mfg
Roland
Der noch ne echte erste Hand RD 500 hat .........die hat noch keinen Graben durchquert.
Was macht die Jagt nach Zylindern - ich hab noch ein Dutzend.
Noch mal kurz zum Fahrwerk, hatte erst eine deutsche Version der 500er,
und aus verschiedenen Gründen 1 Jahr später einen Reimport aus Kanada.
Die deutsche 500er hatte das Lenkerwackeln auch ohne Ende, die kanadische
lief ruhig ohne das kleinste flattern.
Wobei ich den Fehler aus dem Thread auch auf die Entlüftung schieben würde,
Grüsse, Nico
und aus verschiedenen Gründen 1 Jahr später einen Reimport aus Kanada.
Die deutsche 500er hatte das Lenkerwackeln auch ohne Ende, die kanadische
lief ruhig ohne das kleinste flattern.
Wobei ich den Fehler aus dem Thread auch auf die Entlüftung schieben würde,
Grüsse, Nico
Hallo
Das mit der Tankbelüftung kann ein Teil sein. Bei mir hatte sich die Membrane im
Benzinhahn mit verabschiedet. Den Tankdeckel kann man öffnen und ein
zusätzliches Loch reinbohren, aber beim Schlosszylinder muß man aufpassen das
er nicht auseinander fällt. Den Benzinhahn hab ich gegen 2 mechanische
Benzinhähne getauscht. Jetzt hab ich keine Probleme mehr. Das wackeln könnte
auch vom Reifen kommen. Ein Bekanter von mir hatte festgestellt das die Reifen
in sich eierten. Erhat sie sich "zurecht geschnitzt".Ich selber kenne das Wackeln
nicht weil ich vom Anfang an 17" Räder fahre
Viel Spass
Das mit der Tankbelüftung kann ein Teil sein. Bei mir hatte sich die Membrane im
Benzinhahn mit verabschiedet. Den Tankdeckel kann man öffnen und ein
zusätzliches Loch reinbohren, aber beim Schlosszylinder muß man aufpassen das
er nicht auseinander fällt. Den Benzinhahn hab ich gegen 2 mechanische
Benzinhähne getauscht. Jetzt hab ich keine Probleme mehr. Das wackeln könnte
auch vom Reifen kommen. Ein Bekanter von mir hatte festgestellt das die Reifen
in sich eierten. Erhat sie sich "zurecht geschnitzt".Ich selber kenne das Wackeln
nicht weil ich vom Anfang an 17" Räder fahre
Viel Spass
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- Beiträge: 7
- Registriert: Mo 17. Sep 2007, 20:27