Ganganzeige

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Anderl
Beiträge: 4423
Registriert: Do 25. Jul 2002, 01:00
Wohnort: bei Pirmasens

Ganganzeige

Beitrag von Anderl »

Moin,

ein Schraubertrick ist es noch keiner, aber vielleicht wirds ja einer ;-)

Habe da zufällig was gefunden, das mich interessiert. Eine Ganganzeige. Leider funktioniert das was der Hersteller anbietet nur bei Suzuki-Motoren.
Warum weis ich nicht. Kann man sowas auch für die RD und andere Motorräder bauen ? Keine Ahnung wie das überhaupt funktioniert.
Aber vielleicht weis wer von den Elo-Cracks bescheid.
Hier der Hersteller, der das für Suzuki anbietet: http://www.tne-systeme.de/

Ciao
Anderl
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Ich weiß nicht, ob du die Einbauanleitung schon entdeckt hast:
http://www.tne-systeme.de/Downloads/Gan ... _02-08.pdf

Wie es aussieht, sind die Suzis schon mit dem Sensor ausgerüstet. Hätte auch eine gewisse Logik. Meine GS750 hatte die Ganganzeige nämlich auch schon. Und die war Bj. 78 !
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
solo
Site Admin
Beiträge: 2487
Registriert: Mo 19. Nov 2001, 01:00
Wohnort: 82205 Geisenbrunn / STA

Beitrag von solo »

Hi,
schaust Du mal hier:
http://www.kart-mal-anders.de/unterseit ... zeige.html

Jemand der sich etwas mit dem e-Zeug auskennt, sollte sowas nachbauen können...

Gruß,
Solo
Bild
4L1 `80
und viele Baustellen

I'm just sitting here watching the wheels go round and round, I really love to watch them roll
orangutanklaus
Beiträge: 8
Registriert: Mo 1. Okt 2007, 22:04
Wohnort: Stadt des KdF-Wagens

Beitrag von orangutanklaus »

Hallo, hatte auch mal eine Suzuki GS 500 E (4-Zyl). Suzuki hat die Ganganzeige damals genau so gemacht: pro Gang ein Kontakt und eine Lampe in der Anzeige.
RD350YPVS 31K, BJ.1984 mit minimalen Modifikationen
Anderl
Beiträge: 4423
Registriert: Do 25. Jul 2002, 01:00
Wohnort: bei Pirmasens

Beitrag von Anderl »

Hey Solo....danke für den Link.

Ist ja eine recht nette die Idee was die da hatten. Das mache ich mir auch.

Danke Dir..

ciao
Anderl

PS: ...und jetzt ists ja quasi doch ein Schraubertrick geworden ;-)
Benutzeravatar
Bigbike-Hunter
Beiträge: 3074
Registriert: Di 4. Apr 2006, 17:35
Wohnort: Bauschheim
Germany

Beitrag von Bigbike-Hunter »

Ja, das ist mal eine sinnvolle Maßnahme,
allerdings nur für lange Winterabende
geeignet. Die 7-Segment-Anzeige mit dem
1-aus-10-Dekoder müsste es eigentlich
auch schon in irgendeiner Form als
fertiges Modul zu kaufen geben, ggf.
mal bei einem Elektronik-Versand
( o.a. Laden ) nachfragen.

Viele Grüße sendet

BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
Anderl
Beiträge: 4423
Registriert: Do 25. Jul 2002, 01:00
Wohnort: bei Pirmasens

Beitrag von Anderl »

Bigbike-Hunter hat geschrieben:..
1-aus-10-Dekoder müsste es eigentlich
..
Mensch Matthias,

was Du für Worte kennst ;-)

Ich dachte mir das so. Auf Grund dessen, daß mein Bruder Elektriker ist und ich nur ein Stromer geworden bin (das war ein Witz ha ha) wollte ich den Bauplan nehmen und ihm unter die Nase halten. Habe ich schon öfter gemacht.

Ob das nun Winterarbeit oder für sonst wann ist, ist egal, denn es kommt eh ganz am Schluß meiner noch zu erledigenden Aufgaben für die RD (von denen es noch jede Menge gibt) dran. Aber ich will das auf jeden Fall.

Wenn Du davon Ahnung hast, können wir uns dann ja mal kurzschliessen wenns soweit ist.

Dann machen wir mal einen gemeinsamen Bastelabend.

Ciao
Anderl
Benutzeravatar
Goldbroiler
Beiträge: 435
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 18:36
Wohnort: Rastatt

Beitrag von Goldbroiler »

orangutanklaus hat geschrieben:Hallo, hatte auch mal eine Suzuki GS 500 E (4-Zyl). Suzuki hat die Ganganzeige damals genau so gemacht: pro Gang ein Kontakt und eine Lampe in der Anzeige.
ich dachte immer, das seien 2 Zylinder :idea:
Ich mag böse sein, doch ich fühle mich guuut...
Benutzeravatar
Bigbike-Hunter
Beiträge: 3074
Registriert: Di 4. Apr 2006, 17:35
Wohnort: Bauschheim
Germany

Beitrag von Bigbike-Hunter »

was Du für Worte kennst ;-)
Na ja, ich habe neben den 6 Semestern "Frauenverstehen
für gestandene Biker" ( ohne Abschluß ) auch noch so ca.
2 Semester E-Technik studiert ( mit Abschluß ). Einem
Bastelabend in meinem "geheimen E-Labor" steht also
nichts im Wege - "Igor" :mrgreen:

Viele Grüße sendet

BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
Anderl
Beiträge: 4423
Registriert: Do 25. Jul 2002, 01:00
Wohnort: bei Pirmasens

Beitrag von Anderl »

Bigbike-Hunter hat geschrieben:..Einem
Bastelabend in meinem "geheimen E-Labor" steht also
nichts im Wege - ...
Darauf komme ich bestimmt zurück :)
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

[offtopic]
Goldbroiler hat geschrieben:
orangutanklaus hat geschrieben:Hallo, hatte auch mal eine Suzuki GS 500 E (4-Zyl). Suzuki hat die Ganganzeige damals genau so gemacht: pro Gang ein Kontakt und eine Lampe in der Anzeige.
ich dachte immer, das seien 2 Zylinder :idea:
Du meinst die GS500 der 90er. Die GS, die Orangutanklaus meint, ist aus den 70ern, und eine 4-Zylinder.

http://www.suzukicycles.org/GS-series/GS550E.shtml

... und hier noch mal die 500er-Historie:

http://www.suzukicycles.org/GS-series/GS500E.shtml

[/offtopic]
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Antworten