möchte auf einen FAQ Beitrag eingehen ( http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=12472 ) und schreibe es hier rein, weil kontroverse Diskusion
in den FAQ Bereichen nicht gerne gesehen wird und auch evtl. gelöscht wird.

Habe mal die angegebenen KW Werte zusammengerechnet und das hat eine mögliche Mehrleistung von 22KW ergeben.
22KW entspricht 30PS!!! Wenn ich jetzt eine normal laufende 1WW mit allen diesen Modis versehe dann hätte
ich 93PS im Motor. Donnerwetter hab ich mir nur gedacht.

Die besten RD´s die ich so erlebt habe, die wurden mit max 85PS gemessen.
Welche von diesen Modis wirkt sich kontraproduktiv, mit minus 8PS auf das Ganze aus, weil die
genannten Artikel wurden ja alle verbaut. Einfach dranbauen und auf die grosse Leistung hoffen ist nämlich
nicht. Alle Sachen in Einklang miteinander bringen, dass ist hier der schwierigste Part. Da ist der Tuner
gefordert und dass kommt mir hier zu kurz. Unerfahrene RD Eigner bekommen hier den Eindruck, einfach alles kaufen
und dranbauen und schon hab ich 30PS Mehrleistung. Das funzt nie und nimmer so, aber einen frühen Motorschaden
gibt es garantiert. Wenn sich der grosse Leistungszuwachs nicht einstellen sollte, dann sollte man sich
nicht scheuen und einen erfahrenen Tuner aufsuchen. Die anfallenden
Kosten für Abstimmarbeiten, sind nur noch ein kleiner Anteil an der Gesamtsumme.
Ansonsten macht sich schnell der grosse Frust breit und so manche RD wird gegen einen Viertakter eingetauscht.
Mfg Wiba