Frage an die Elektrikcracks

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
manicmecanic

Frage an die Elektrikcracks

Beitrag von manicmecanic »

Hi@all
ich bin zwar nicht ganz unbeleckt was kfz-elektrik angeht durch so einige profijahre mit fehlersuche an verschiedensten kfz....nun die frage :
würde eine lima der alten rd auch funktionieren,wenn der rotor aus alu wäre anstelle des originalteils? die lima die ich meine war in allen rds bis zu den cdi zeiten verbaut mit marginalen unterschieden,es ist im prinzip exakt dieselbe technik wie in allen autos immer noch drin ist,der rotor ist ein innenläufer,bekommt über schleifkohlen soviel erregerstrom-spannung vom regler bis aus den statorspulen eben die gewünschten 14 volt rauskommen...
würde es das magnetfeld des rotors ändern,wenn der kern? aus alu wäre?
gruß Richard
MK

Beitrag von MK »

Also die KTM Limas der schwedischen Fa. SEM sind aus Alu und die gehen.

Sie werden an den Strassen-Modellen verbaut, die Crosser haben Japan-Ware mit Stahl-Polrad (aber schön klein)
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Zweitaktfahrer
Beitrag von Zweitaktfahrer »

Ein Spulenkern aus Al würde nicht fuktionieren das muss schon etwas magentisierbares sein. Bei der SEM ist das Polrad aus Al in dem die Dauermagnete eingeklebt sind.
Es Grüessli
Uli

http://www.monetative.de/
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

hi+ thx für die antworten...das hatte ich mir schon gedacht,war mir nur nicht mehr sicher,die theoriezeit ist bei mir schon etwas her.....;-)...da es ja bei dieser bauart-drehstromlima-eben ein per erregerspannung-strom künstlicher (e-)magnet ist...dann werd ich wohl,wenn ich das nächste mal einen brauche,einfach einen aus der schrottetage reparieren...
gruß Richard
Antworten