Tuning durch größere Vergaser

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

WBM
Tuning durch größere Vergaser

Beitrag von WBM »

Tach

Mal eine Frage in die Runde.

Man liest hier gelegentlich von Umbau auf größere Vergaser in Richtung 30-32 oder gar 34 mm im Durchmesser.
Welche Kriterien werden zu Grunde gelegt....sind die 26 er grundsätzlich zu klein?
Die Teile liefern doch immerhin 63 Papier PS und bieten guten Durchzug ohne sich zu verschlucken...warum könnten oder sollten sie zu klein sein?
Schon bei einem 30 er schwächelt die Angsauggeschwindigkeit, sie nimmt ab....wie kann das von Vorteil sein für die Füllung?

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von WBM am Sa 21. Jun 2008, 10:24, insgesamt 2-mal geändert.
RD geht gut, GT geht besser
<BR>GT 750
<BR>GT 500
<BR>RD 350 1WW
<BR>Kawa A7A Drehschieber
Yamaha Jog R
DKW 502
Leinad78

Re: Tuning durch größere Vergaser

Beitrag von Leinad78 »

WBM hat geschrieben:Tach

Mal eine Frage in die Runde.

Man liest hier gelegentlich von Umbau auf größere Vergaser in Richtung 30-32 oder gar 34 mm im Durchmesser.
Welche Kriterien werden zu Grunde gelegt....sind die 26 er grundsätzlich zu klein?
Die Teile liefern doch immerhin 63 Papier PS und bieten guten Durchzug ohne sich zu verschlucken...warum könnten oder sollten sie zu klein sein?
Schon bei einem 30 er schwächelt die Angsauggeschwindigkeit, sie nimmt ab....wie kann das von Vorteil sein für die Füllung?

Gruß Thomas
haste die überlegung aus überschlagsrechnungen von vorkriegsformeln oder sind das empirisch ermittelte aussagen?
Bild

powered by DF-Motorsport, FTS Tuning und AVL-Schrick
schrauberlehrling2

Beitrag von schrauberlehrling2 »

Mit Logik kommst nur darüber weiter das zum Beispiel die TM30 deutlich moderner sind.
Im Versuch stellt sich raus das besagte Vergaser das Mopped deutlich bissiger(Ansprechverhalten) werden lassen. Angeblich ist die Mehrleistung auch auf dem Prüfstand messbar. Auf der Straße ist zu merken das an Steigungen und bei hohen Geschwindigkeiten mehr Beschleunigung möglich ist.
Selbst gemessen, mit dem Gleichen Tacho und auf der gleichen Strecke.

Auch wird von tendenziell eher niedrigerem Benzinverbrauch berichtet. Bei mir war das, bis der linke Kolben geschmolzen ist, auch so. Von gut 7L auf knapp 6L; das hats nicht geschafft. Ich meine Holli wäre bei 0,5L weniger und seine hält.

Ansauggeschwindigkeit versus Strömungswiederstand....

Mit den 26ern geht wohl auch einiges, ich meine im englischen RD Forum von über 70Pferden gelesen zu haben... ob das stimmt steht auf einem anderen Blatt.

Gruß Florian
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Dem oberen Beitrag ist hinzuzufügen, dass die großen Gaser grade im oberen Drehzahlbereich das Ansprechverhalten wesentlich verbessern und zu einem Drehzahlplus führen. Normalerweise hat man bei größeren Gasern aufgrund niedriger Ströhmungsgeschwindigkeiten untenrum Einschränkungen. Diese werden jedoch aufgrund der technisch deutlich moderneren (z.B. TM30) Gaser wieder kompensiert. Pauschal behaupte ich mal das Gaser jenseits von 30 32 aufwärts ehr was für den Ring sind. Die fangen dann unten rum (aufgrund abnehmender Ströhmungsgeschwindigkeiten) an zu schwächeln.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
MK

Beitrag von MK »

Jaja, die schwächeln. Aber so was von total ;-)

Guckst Du hier:
http://www.rd350lc.de/index.php?option= ... tdown&id=2

Man achte BESONDERS auf den Drehzahlmesser.
Das Bike hat 32'er Vergaser, die nach eurer Meinung "untenrum nix mehr vom Teller ziehen".
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Leinad78

Beitrag von Leinad78 »

das ist mal wieder so nen moment wo ich mich ärgere nicht nen zylinder mehr zu haben :P
Bild

powered by DF-Motorsport, FTS Tuning und AVL-Schrick
RD350FWL

Beitrag von RD350FWL »

naja, mit 35ern geht se besser :-) und hat mehr BiSSS...aber nur wenn das Drumherum auch stimmt

außerdem is das ja ein SuMo-Ring mit ner Milchmädchenübersetzung......da klingt fast jedes Bike geil, wenns locker flockig hochdreht..........
Prüfstandswerte wären da schon eher interessant 8)
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

MK hat geschrieben:Jaja, die schwächeln. Aber so was von total ;-)

Guckst Du hier:
http://www.rd350lc.de/index.php?option= ... tdown&id=2

Man achte BESONDERS auf den Drehzahlmesser.
Das Bike hat 32'er Vergaser, die nach eurer Meinung "untenrum nix mehr vom Teller ziehen".
Mit Downpowerlanghubwelle hast Du ja auch wieder eine erhöhte Ansaug/Ströhmungsgeschwindigkeit. Da hau mal 38iger drauf dann geht da unten garnix mehr...
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
MK

Beitrag von MK »

RD350FWL hat geschrieben: Prüfstandswerte wären da schon eher interessant 8)
Rot: "Vorher" = 6.5 Bar Verdichtung mit Luschen-Zylindern
Blau: "Nacher" = Zustand im Film alias "Das Downpower-Monster"

Angegeben ist Hinterrad-Leistung.
Dateianhänge
Leistungsmessung_Renn_RD_4.3.2007.png
Leistungsmessung_Renn_RD_4.3.2007.png (61.87 KiB) 592 mal betrachtet
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Raphael

Beitrag von Raphael »

nix
Zuletzt geändert von Raphael am Mi 3. Feb 2010, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Dirk01

Beitrag von Dirk01 »

MK hat geschrieben:
RD350FWL hat geschrieben: Prüfstandswerte wären da schon eher interessant 8)
Rot: "Vorher" = 6.5 Bar Verdichtung mit Luschen-Zylindern
Blau: "Nacher" = Zustand im Film alias "Das Downpower-Monster"

Angegeben ist Hinterrad-Leistung.
Angeber ;-)
TZR250 (2MA)
KR-1S (C2)
RG500 (HM31A)
RGV (VJ22)
Bild
Bild
Bild
Bild
schrauberlehrling2

Beitrag von schrauberlehrling2 »

Da sieht mans mal wieder, wenn alles zusammenpasst passts.
RD350FWL

Beitrag von RD350FWL »

cool, danke. Das sind doch mal Beweise und nicht nur Sprüche!
WBM
Beitrag von WBM »

Tach

Sehr unterschiedliche Ansichten zum Thema.....
haste die überlegung aus überschlagsrechnungen von vorkriegsformeln oder sind das empirisch ermittelte aussagen?
Was sind schon Vorkriegsformeln und was empirisch ermittelte Werte:)

Ich gehe von 90-100 m/s aus für die beste Füllung...dabei spielen Drehzahl u. Hubraum eine entscheidende Rolle...was auch sonst. Höhere Drehzahlen und Hubräume rechtfertigen einen größeren Vergaser...ändern sich weder Hubraum noch die Drehzahl geht die Ansauggeschwindigkeit in die Knie

Im Vergleich zu heutigen 125 er Motoren kommt der alte RD Motor nicht mit in Sachen Verdichtung, Nenndrehzahl, Hubraumlesitung und vor allem Flächen der einzelnen Kanäle. Hoher Gasdurchsatz, hohe Drehzahl = große Vergaser.

Das gut getunte Motoren größere Vergaser ab können, gar benötigen bestreitet auch niemand...mir gehts um die gute alte RD 350 mit 63 PS und ihren 26 er PJ Vergasern

Gefragt hatte ich eigentlich nach den Kriterien für einen Gaserumbau....was ich bisher raus lesen konnte, der Spritverbrauch bei größeren Vergasern niedriger als bei kleinen Vergasern...naja...ich nehme es mal zu Kenntnis.

Was sagt mir jetzt ein Leistungsdiagramm mit einer Leistungsdrehzahl unter 9000 1/min und einer Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h...was soll ich damit anfangen.

Bild

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von WBM am So 15. Jun 2008, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
RD geht gut, GT geht besser
<BR>GT 750
<BR>GT 500
<BR>RD 350 1WW
<BR>Kawa A7A Drehschieber
Yamaha Jog R
DKW 502
Leinad78

Beitrag von Leinad78 »

naja, das was du da zu grunde legst, klingt für mich zuuu doll nach Bönsch usw. da sieht die praxis halt immer was anders aus als die theorie...

was haste denn für ne gemittelte ansaugluftgeschwindigkeit? 90-100m/s? oder vielleicht doch nur 80m/s? und was passiert aus strömungstechnischer sicht, wenn die mal für nen kurzen moment auf 110m/s steigt? oder gar langfristig? wie groß sind die maxima und die minima?

ich befürchte das 90% der user hier (inkl mir) nicht wirklich abschätzen können was da wie wo genau passiert...

vielleicht bringt der martin ja mal ein wenig licht ins dunkle, falls es noch irgendwo dunkel ist.
Bild