Abgastemperaturmessung

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Nödel

Beitrag von Nödel »

Hallo

Gugst du :www.me-mo-tec.de 8) .

Gruß Nödel
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Soviel Unsicherheit auf einen Schlag. Nödel, dort schreibt man, dass die Temperaturfühlung in der Birne und nicht im Krümmer vorgenommen wird. Ich kenne die Fühlerposition nur im Bereich ca, 100mm hinter der Zylinderwand.

Wie ist das zu begründen. Die Temperaturen in der Birne sind doch schon nicht unerheblich abgekühlt.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
wiba

Beitrag von wiba »

RDThorsten hat geschrieben:Soviel Unsicherheit auf einen Schlag. Nödel, dort schreibt man, dass die Temperaturfühlung in der Birne und nicht im Krümmer vorgenommen wird. Ich kenne die Fühlerposition nur im Bereich ca, 100mm hinter der Zylinderwand.

Wie ist das zu begründen. Die Temperaturen in der Birne sind doch schon nicht unerheblich abgekühlt.
Hallo Rdthorsten,
habe den Text nicht gefunden. Bitte Hilfestellung für alle Blinden hier.
Wo soll das stehen?
Mfg wiba
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Na eben der Link vom Nödel. Muß man allerdings etwas suchen.

Ganz genau DA:

http://www.me-mo-tec.de/default.aspx?ID ... tailID=252

Zitat:

Um die Abgasmessung in der Auspuffbirne von Zweitaktmotoren zu ermöglichen, haben wir einen neuen Sensor in unser Programm aufgenommen. Es ist ein Mantelrohr-Thermoelement mit nur 1,5 mm Durchmesser und 100 mm Länge. Die Klemmverschraubung aus Edelstahl hat ein M6 Gewinde, der Ausgleichstecker eine verpresste Zugentlastung.

Aufgrund der sehr dünnen Wandung des Mantelrohrs, werden Temperaturänderungen noch schneller erkannt.

Abgastemperatur am Zweitaktmotor

Durch den Spülvorgang und die damit verbundene pulsierende Gassäule pendelt die Abgastemperatur im Krümmer bzw. vorderen Teil des Auspuffs ständig zwischen ca. 50 und mehr als 1200°C. Bei 18000 rpm passiert das 300 mal pro Sekunde. Wenn in diesem Bereich ein Abgastemperaturfühler eingesetzt wird, stellt sich je nach Lastzustand ein schwankender Mittelwert ein, der als Indikator für das Gemisch angesehen werden kann. Das Temperaturfenster wird umso größer, je näher die Meßstelle zum Motor rückt.

Das Temperaturfenster ist im mittleren Teil der Birne zwischen Konus und Reflektor am kleinsten. Das ist die ideale Position für den Abgastemperaturfühler. Allerdings muß er so lang sein, daß seine Spitze in das mittlere Drittel des Abgasstroms ragt, denn im äußeren Bereich kühlen die Abgase bereits stark ab.
Zuletzt geändert von RDThorsten am Mi 11. Jun 2008, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.

Bild

Bild
Raphael

Beitrag von Raphael »

nix
Zuletzt geändert von Raphael am Mi 3. Feb 2010, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Und ich habe mich heute bei Scooter Attack mal nett beschwert was sie mir denn da geschickt haben :? .
Im Internet steht ein Preis von 83 Euro, berechnet wurden mir über 91. Dazu ist das Kabel zum Sensor mit ca. 30cm etwas kurz :lol:

"Da ist wohl was falsch gelaufen" (alles per "Du", die haben wohl nur pickelige Teens als Kunden).

Ich soll den Mist zurück schicken, bekomme richtige Neulieferung für 83 Euro das Stück.
Fängt ja gut an 8)

Raphael, hast Du und Piet auch das Stage 6 ????

Gruss Holli
BildBild
4l0 cafe racer

Beitrag von 4l0 cafe racer »

Also ich hab das Stage 6,

Bei meiner ersten Anlieferung war ein kratzer im display, habs dann auch zurückgeschickt und gute ware zurückbekommen.

gruss, Josef
[font=Georgia]2-strokes never die[/font]

KTM Comet GP 50 RS Bj.´77 Restauriert
KTM Comet GP 125 RS Bj.´76 Restauriert
Yamaha RD 350 LC Bj.´80 bald [s](2009)[/s] (2011)
Yamaha RD 350 31K Bj.´83
Günni
Beitrag von Günni »

Hallo Josef,

wie hoch liegt denn Deine Temperatur bei der KTM? Meine Hercules haben wir mit dem originalen Leistritz und vergleichend mit dem Nachbau-Auspuff von Milz gemessen. Beide zeigen identische Verläufe um 550°C.
Dabei haben wir ein Meßgerät von PCE mit Datenlogger verwendet. Gab eine schöne zweistündige Fieberkurve. :wink:

Grüße
Günni
4l0 cafe racer hat geschrieben:Hallo,

Ich hab genau dieses Stage 6 gerät auf meiner 125er KTM Comet.
Montage ist ganz einfach, ein loch in den krümmer bohren, schelle drauf und Sonde reinmachen. Es ist auch ne extra schraube dabei um das loch mit der schelle wieder zu verschliessen, wenn man das messgerät entfernen möchte. (sonst. einfach einen schweisspunkt drauf).

Zum abstimmen des motors super.
Ist auch eine sicherheit wenn man bei sehr kühlem wetter mal heizen geht.

gruss, Josef

PS: wenn ich mal fotos einstellen soll, ..nur fragen
Bild

1WW, '87 ZU VERKAUFEN
Hercules K 125 T, '74
Hercules K 125 GS, '71
Hercules Roller R 200, '55
Zweirad Union TS 125, '69; more to come...
http://www.herculesig.de
4l0 cafe racer

Beitrag von 4l0 cafe racer »

Hallo, 10cm nach der Kolbenkante hatte ich bei vollgas Werte um ca. 570-580 grad.
Unter vollgas verstehe ich jetzt mal bis zum roten bereich unter voller belastung.

Wie ist das eig. bei deiner Hercules, meine hat von KTM ja nen speziellen lafranconi auspuff bekommen. Hat dein motor auch so ein brutales open end?..da ich noch nie einen anderen 125er Comet-fahrer gesehen hab konnte ich nicht feststellen ob das normal ist.

gruss, Josef
[font=Georgia]2-strokes never die[/font]

KTM Comet GP 50 RS Bj.´77 Restauriert
KTM Comet GP 125 RS Bj.´76 Restauriert
Yamaha RD 350 LC Bj.´80 bald [s](2009)[/s] (2011)
Yamaha RD 350 31K Bj.´83
peter

Beitrag von peter »

Also ich habe die Stage6, der Raphi die Koso deluxe :lol: ... aber wohl zufällig fürn Dumpingpreis der Gauner :!:

Sehen so gut wie gliech aus...
Festgestellte Unterschiede auf den ersten Blick:
Andere Stecker für die Stromversorgung und
bei den Koso hat man die Möglichkeit das Gehäuse anzuschrauben, das fehlt bei den (meinen) Stage6...

Gruß
peter
Bild
Rüdi

Beitrag von Rüdi »

Holliheitzer hat geschrieben:Und ich habe mich heute bei Scooter Attack mal nett beschwert was sie mir denn da geschickt haben :? .
Im Internet steht ein Preis von 83 Euro, berechnet wurden mir über 91. Dazu ist das Kabel zum Sensor mit ca. 30cm etwas kurz :lol:

"Da ist wohl was falsch gelaufen" (alles per "Du", die haben wohl nur pickelige Teens als Kunden).Gruss Holli
Hallo Holli.

Ich möchte dir in Zukunft von Scooter-Attac abraten, auch (speziell) was Beratung angeht. Die sitzen bei mir um die Ecke (20 Min. von meiner Arbeit aus) und ich hatte mit denen Kontakt wegen meines 125er-Rollers. Alles was 18 Jahre und die Basis von 50ccm übersteigt, scheint die Leute etwas zu überfordern, mein Eindruck.

Sorry, aber hatte vorhin erst gelesen, dass du bei denen was bestellt hattest, ich hätte dir meine Erfahrungen früher mitteilen können. Versuchs mal Temp.-Sensortechnisch bei wms-online.de, der hatte auch am Telefon mehr Ahnung von Maxi-Scootern (180ccm pro Zylinder aufwärts) und Tuning-/Rennerfahrung mit den Teilen.

Grüße

Rüdi
Bild
Holliheitzer
IG-Mitglied

Danke Rüdi,

da hast Du wohl vollkommen recht :?
Das Telefonat mit einem Herrn Jah...von Scooter Attac kam mir echt ungewöhnlich vor. Als währe der nebenbei am essen, am rauchen oder kif.en,lauter Fernseher im Hintergrund mit Musik dazu, alles nicht so schlimm, kann ja mal passieren, wohl die verkehrte Nummer (obwohl die stimmt) ...blablabla.
In der Anleitung steht was von 150cm Kabellänge vom Sensor.... ich habe vielleicht 30cm hier :roll:

Ich hoffe das es nun klappt. Ich will das Teil da haben wenn mein Pott vom MB da ist. Der Umbaumotor ist für mich Neuland,die Teile sollen mir das Abstimmen erleichtern :wink:
Die Sonix wird auch mal gelöchert, mal sehen wie fett die läuft.
Der Motor hat auch nen bearbeiteten Kopf bekommen, muss ich noch zum Prüfstand mit.

Gruss Holli
BildBild
Raphael

Beitrag von Raphael »

nix
Zuletzt geändert von Raphael am Mi 3. Feb 2010, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Holliheitzer
IG-Mitglied

Jo stimmt,

habs gerade mal gesucht. Die sind hier ca. 12-15 weit entfernt,den Ort Glessen kenne ich aber den Scooter Center habe ich bisher erfolgreich übersehen. Der muss versteckt liegen. Ich werde da mal hindüsen, die Jungs haben ja auch immer von Polini Membranplatten da in verschie. Dicken (wenn man sich mal selber Membrane schnitzen will).

http://scooter-center.com/catalog/produ ... ts_id=9762

Ich bekomme bei Scooter Attack aber nen unschlagbraen Preis mit 83 statt 93 Euro, ist wohl ein Online-Angebot. Im Shop bei denen wusste aber keiner davon :roll:
Passt zum Laden.

Hömma Raphael, kann ich eigentlich rein rechtlich auf den Preis eines Online Angebots pochen das er eingehalten wird??

Liefern wollen die,ich versuche es noch 1 x.

Gruss Holli
BildBild
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Noch mal die von mir offene Frage zum örtlichen Einsatz des Fühlers. Ich kenne den Einsatz auch nur unmittelbar (ca. 100mm) hinter der Laubuchse.
Wer misst denn im mittleren Teil der Birne?

Nochmal Zitat:

Abgastemperatur am Zweitaktmotor

Durch den Spülvorgang und die damit verbundene pulsierende Gassäule pendelt die Abgastemperatur im Krümmer bzw. vorderen Teil des Auspuffs ständig zwischen ca. 50 und mehr als 1200°C. Bei 18000 rpm passiert das 300 mal pro Sekunde. Wenn in diesem Bereich ein Abgastemperaturfühler eingesetzt wird, stellt sich je nach Lastzustand ein schwankender Mittelwert ein, der als Indikator für das Gemisch angesehen werden kann. Das Temperaturfenster wird umso größer, je näher die Meßstelle zum Motor rückt.

Das Temperaturfenster ist im mittleren Teil der Birne zwischen Konus und Reflektor am kleinsten. Das ist die ideale Position für den Abgastemperaturfühler. Allerdings muß er so lang sein, daß seine Spitze in das mittlere Drittel des Abgasstroms ragt, denn im äußeren Bereich kühlen die Abgase bereits stark ab.

Bild

Bild
Antworten