Kein Zündfunke

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Dirk1

Kein Zündfunke

Beitrag von Dirk1 »

Nach dem Winter will der Motor meiner RD 350 31K nicht mehr anspringen. Zündkerzen sind ok. Sprit bekommt sie auch....Leider bleibt der Zündfunke aus, habe es schonmal durchgemessen und es tut sich am Messgerät nichts. Die Batterie ist auch defekt. Jetzt meine Frage ; Kann der Motor trotz defekter Batterie über die Lichtmaschine einen Funken erzeugen oder läüft dieses nur wenn ich eine neue Batterie einbaue ?
Was könnte noch die Ursache sein Steuergeräte u.s.w.......
Kann der Motor auch ohne Batterie funktionieren ?
Bin für jede Antwort dankbar !!!!
orangutanklaus

Beitrag von orangutanklaus »

wenn keine Nachbauzündung eingebaut ist würdest Du trotz defekter Batterie einen Zündfunken bekommen.

bau mal den Tank ab und verpass der CDI eine paar Schläge mit einem Gummihammer...wenn Du danach einen Funken hast trifft Dich das Los sehr vieler 31K-Fahrer wo die CDI alterungsbedingt irgendwann aufgibt

Gruß
Bernd
RD350YPVS 31K, BJ.1984 mit minimalen Modifikationen
MK

Beitrag von MK »

Wenn's eine 31K CDI sein soll, könnte ich aushelfen, denn die habe ich gerade für jemand aus der staubigen Kiste befreit.
Nur mit einer Preisvorstellung von 20 Eur brauchst Du mir nicht ankommen.

Ich tippe aber auf Lima, das ist Ursache Nr1. für "kein Funke".
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Wenn sie vorher noch gelaufen ist würde ich einen Defekt erstmal ausschliessen.
Es sind dann immer die kleinen Sachen die Probleme machen wie Kontaktfehler an Steckern und Sicherungen (Sicherung haste noch nicht gescheckt??), Kabelbruch, Feuchtigkeit (auch in der Lima hinter dem Deckel).

Tote Batterie raus und neue rein, sollte auch mit ner def. Ba. laufen aber man weis nie was defekte Bat. für Ärger machen können.

Kerzenstecker erneuern, Zündkabel eventuell auch.

Alles mal checken und berichten hier.

Den Gummihammer lass mal für das Bierfass an der Wand hängen, sowas an "Ratschlag" habe ich ja noch nie gehört.

Gruss Holli
BildBild
Dirk1

Beitrag von Dirk1 »

Holliheitzer hat geschrieben:Wenn sie vorher noch gelaufen ist würde ich einen Defekt erstmal ausschliessen.
Es sind dann immer die kleinen Sachen die Probleme machen wie Kontaktfehler an Steckern und Sicherungen (Sicherung haste noch nicht gescheckt??), Kabelbruch, Feuchtigkeit (auch in der Lima hinter dem Deckel).

Tote Batterie raus und neue rein, sollte auch mit ner def. Ba. laufen aber man weis nie was defekte Bat. für Ärger machen können.

Kerzenstecker erneuern, Zündkabel eventuell auch.

Alles mal checken und berichten hier.

Den Gummihammer lass mal für das Bierfass an der Wand hängen, sowas an "Ratschlag" habe ich ja noch nie gehört.

Gruss Holli
Dirk1

Beitrag von Dirk1 »

orangutanklaus, wie sieht die CDI aus ist sie silberfarbig...?
Dirk1

Beitrag von Dirk1 »

Holliheitzer,
Hallo,
Kontakt/Kabel/Stecker habe ich schon überprüft. Das Komische ist wenn sie erstmal läuft gibt es keinerlei Probleme, aber nach einem Tag stehen lasse geht alles wieder von vorne los......
orangutanklaus

Beitrag von orangutanklaus »

@Dirk1. Wenn Du den Tank runternimmst siehst Du so einen Kunststoffhalter, da ist oben drauf die CDI (schwarze Box mit einem silberfarbenen Aufkleber). Das Ding abschrauben und mit einen Kunststoffhammer ein paar leichte Schläge. Wenn Du dann wieder einen Zündfunken hast ist es klar woran es liegt (ich habe es vorher auch nicht geglaubt und immer nach Unterbrechungen und Defekten in der Zünspule, Lima, etc gesucht....aber es war die CDI die sich nach 24 jahren alterungsbedingt verabschieded - aus diesem Grund hat auch der Nachkauf einer original-CDI mit unsichere Erfolgsaussichten...)
Gruß
RD350YPVS 31K, BJ.1984 mit minimalen Modifikationen
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Dirk nimm ggf. mal Kontakt zu mir auf. Könnte Dir ne CDI zum testen schicken.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
Dirk1

Beitrag von Dirk1 »

RDThorsten,
Hey,
meine Tel. Nr. 0642289086. Ich kann Dich auch anrufen....!!

Gruß
Antworten