Aprilia RS125 meets Einspritzung...

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Leinad78
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Aprilia RS125 meets Einspritzung...

Beitrag von Leinad78 »

Hallo,

da der Martin ja im Bereich Einspritzung am 2Takter schon gut vorgelegt hat und ich leider erst vor einigen Tagen die restlichen Teile für den Umbau bekommen habe, kann ich erst jetzt mit dem Umbau wirklich los legen. :cry:

Seit knapp 2 Jahren schlummert in irgendwelchen Kisten alles mögliche an Steuergeräten rum, unter anderem auch freiprogrammierbares Zeug.

Bislang hab ich mich lediglich mit Motorsteuergeräten an Falschtaktern rumgeschlagen und dort meine ersten Erfahrungen sammeln dürfen.

Letztes Jahr ging dann an meiner GSX-750F scheinbar das Getriebe übern Jordan (2ter Gang krachte ständig), so das ich das Mopped verkauft hab und mich auf meine Wurzeln besonnen hab :D

Ergo mußte ein 2Takter her, anfangs hab ich mit ner RS250 geliebäugelt, aber nachdem mir das Bafög-Amt da einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, wurde es "leider" nur eine RS125. Vorteil: Alle Teile nur einmal kaufen und verstauen müssen.

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So sah das Ding dann beim Kauf aus, 97er GS mit neuem Zylinder, neuen Reifen, neues Kettenkit, neuer Auslaßsteuerung, neuen Bremsbelägen und frisch überholter Gabel :D

Erster Umbau war dann die Montage einer Arrow-Birne samt Lambdasonde sowie Hitzeschutz.

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Kurze Zeit später gabs dann die passende Breitband-Lambdasonde sowie passende Software.

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Die restliche Hardware lag für einen geplanten 2L 16V Sauger noch in Kisten rum und wurde relativ leicht modifiziert

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und anschließend testweise montiert um den benötigten Bauraum abschätzen zu können.

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Da die Breitband-Anzeige leider teilweise massive Aussetzer hatte und zu der Zeit auch keine Abgastemperaturanzeige vorhanden war, hab ich erstmal wieder zurück auf Versager gebaut und einige Kilometer getestet. Leider stellte sich der originale Vergaser als ziemlich uneinstellbar raus und nachdem letzte Woche die restliche Meßtechnik endlich ankam, konnte ich den gestrigen und heutigen Tag dazu nutzen, das Kraftstoffsystem sowie die Drosselklappenbetätigung zu montieren.

So siehts momentan in Väterchens Garage aus...

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Leider noch alles ein wenig chaotisch, aber ich hoffe bis Sonntag einen ganzen Schritt weiter gekommen zu sein.

Soviel erstmal von mir :)
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Leinad78
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Beitrag von Leinad78 »

nachdem die gesamte woche über ja wieder praktikum angesagt war und mein mopped dann 70km entfernt steht, gings leider erst heute weiter. ich hab endlich die spritze fertig stellen können, es fehlten noch die transistoren und die "ic´s". ein herrliches gefühl wenn die relais klacken und die software den erfolgreichen verbindungstest vermeldet :D

im heck hab ich mal platz gemacht und das überflüssige steuergerät für den auslaßschieber entfernt, momentan läuft das ja noch pneumatisch. ich hoffe das die ms nen drehzahlabhängigen ausgang hat, der früher oder später die aufgabe der ducati box übernimmt.
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der kraftstoffkreislauf ist dicht und nach der reparatur der pumpe am letzten sonntag (dreck im kreislauf), dürfte mechanisch alles soweit fertig sein.

ich werd mich am montag mal nach einem kleinen gehäuse umgucken und vor allem mal schaun ob ich nicht so nen ampseal stecker mit buchse abgreifen kann, wofür bin ich denn in der kfz-industrie :-)

durch den wechsel auf drosselklappe und dem einhergehenden stark verkürzten gashebelweg, muss ich jetzt zwangsläufig die ölpumpenbetätigung überdenken. momentan wird die pumpe nichtmal zu 50% geöffnet. hoffentlich ist da genug platz vorhanden, ansonsten muss ich echt überlegen wie ich den hebelweg wieder groß genug bekomme. :oops:

leichte probleme gibts jetzt auf der zündungsseite, der 123er motor verfügt leider nicht über nen pick-up zum abgriff der drehzahl/zündungsimpulses und die schwungscheibe sieht auch nicht so aus als böte sie die möglichkeit einer nachrüstung... muss ich nächste woche mal nen oszi an die strippen des stators hängen und mal genau gucken ob ich ein passendes signal abgreifen kann. ich hoffe der optokoppler hat genug reserven, muss ich aber vorm test auch definitiv mal nachschlagen.

sollte das doch noch irgendwie hinhauen, hab ich mir schon mal ne zündspule von nem 1,8T vw motor besorgt, die cop´s sollten sich recht brauchbar an der ms machen, hoff ich zumindest :lol:

wenn alles gut geht, wird nächstes we mal gestartet, drückt mir die daumen :)
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MK
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Beitrag von MK »

Die Golf-Zündspule vergiss mal schnell wieder - die ist für CDI nicht geeignet.

Stichwort Pick-Up: Manche haben einen "inneren" - quasi mit auf der Lima verbaut. Irgendwo her muss ja die RS ihr Drehzahlsignal auch bekommen - versuch das anzuzapfen.
Alternativ - DZM Input anzapfen.
Alternativ 2 - Schaltung bauen , die aus Primärseite Zündspule einen 12V Peak macht und den in die MS einfüttert.

Auslasssteuerung mach am besten über ein PPV vom Borut (siehe www.zeeltronic.com).
Ciao
Martin
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Beitrag von Leinad78 »

drehzahlmesser geht bei der alten 123er leider über eine mechanische welle, nicht abgreifbar.

ne cdi hat das dingen in dem sinne auch nicht, ist wohl irgend ne transistorzündung die den zündzeitpunkt über eine spulenwicklung aus dem lima-packet bekommt. ich werde nächste woche mal unser oszi dran halten müssen und gucken was da an signal rauskommt. ich befürchte aber nichts gutes :(
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Beitrag von MK »

Ja, die Signale von Innenläufern sind ziemlich verrauscht habe ich mir sagen lassen ...
Ciao
Martin
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Beitrag von Leinad78 »

dann werd ich mir nen pick-up vom nachfolgemodell holen und gucken wie ich den erregt bekomme... 2kabel, sollte dann nen vr-sensor sein? dann braucht das ding ja vermutlich nen magnet oder nen eisenknubbel um angeregt werden zu können.

deswegen auch mein gedanke mit den cop´s, dann könnte der ganze zündspulenmist komplett raus.

ppv brauch ich vermutlich nicht, da der auslaßschieber der 125er digital funktioniert. da würde ein einfacher ausgang über drehzahl geschaltet vollkommen ausreichen.
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Beitrag von MK »

Leinad78 hat geschrieben: ppv brauch ich vermutlich nicht, da der auslaßschieber der 125er digital funktioniert. da würde ein einfacher ausgang über drehzahl geschaltet vollkommen ausreichen.
Dann such mal bei Conrad & co nach Schaltblitz. Wurde auch hier schon diskutiert als Power-Valve Ansteuerung.
Ciao
Martin
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Beitrag von Zweitaktfahrer »

MK hat geschrieben:(...)
Dann such mal bei Conrad & co nach Schaltblitz. Wurde auch hier schon diskutiert als Power-Valve Ansteuerung.
Schaltanzeige kann doch die MS auch?
Es Grüessli
Uli

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Beitrag von Leinad78 »

joah, steht zumindest in der anleitung. muß ich nur mal messen wieviel strom der zugmotor braucht und dann gucken ob relais oder transistor.
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Beitrag von 2stroke »

@Leinad

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Beitrag von Leinad78 »

Kann durchaus sein :-)
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Beitrag von Leinad78 »

so, es ist mal wieder wochenende und ich hab mir mal unser oszi geschnappt.

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negative welle und dann auch nichts wirklich genaues, ich befürchte fast das ich da doch irgendwie so nen hallgeber oder sowas reinbasteln muss :(

morgen ma gucken ob ich sowas noch rumfliegen habe und die ölpumpenbetätigung dem verkürzten hub anpassen.
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Beitrag von Leinad78 »

sie läuft :D :D :D :D :D

zwar aktuell noch wie nen sack nüsse, aber sie läuft :D

leider hab ich bis heute noch kein sauberes triggersignal hinbekommen, so hab ich einfach das signal der auslaßsteuerung angezapft. sind zwar in MT dann angezeigt ~6mal so viel drehzahl wie tatsächlich aber immerhin läuft se :D

(edit)

so, nachdem ich die spritze ein wenig verar***t habe (motor konfiguriert als 4takt v12) stimmt jetzt auch das drehzahlsignal recht gut. läuft jetzt zwar noch alles ein wenig zu fett und qualmt wie sau aber nen leerlauf von 1500 ist so schon drin :)
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Beitrag von MK »

Ja logo.
Du spritzt ja damit 6 x pro Umdrehung ein und so muss man irre kleine Werte im VE Table nehmen oder den Req_Fuel Wert 6 mal kleiner machen ;-)

Besser Du nimmst einen Signal-Teiler, der aus dem 6x pro Umdrehung ein 1x oder 2x macht.
Warum ? Weil mit der Totzeit von ca. 1 ms hast Du ein Problem, wenn bei höherer Drehzahl eine Umdrehung < 6 ms dauert. Dann kannst Du nix mehr vernünftig dosieren.
Ciao
Martin
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Beitrag von Leinad78 »

ok, das erklärt einiges *gg*

ich seh mal zu das ich bis zum wochenende nen hall- oder vr sensor setup zusammen bekomme, dann kann man dem ding auch ordentliche werte einprügeln.
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