Über den Winter kam mir dann der Gedanke die Kolben lieber doch zu tauschen, da die Ringnutstifte erfahrungsgemäss sehr anfällig sind und der Kolbenwechsel bei 15000 empfohlen wird. Stulle hatte mir das auch empfohlen. Ich war im letzten Jahr nich so viel mit der TZR unterwegs das Möppie hat jetzt 17700 auf der Uhr.
Als ich dann am WE die Zylinder zum Wechsel der Kolben zog, dieser Anblick! Der Stift des oberen Ringes hatte sich fein säuberlich aus der Verantwortung entzogen und die Ringöffnung hat sich dann in Richtung Auslass bewegt. Da ging es dann wohl einige zigtausendmale hin und her und Ffffffffrrrrrrrrrr hat sich der Rind dann über ungewisse Zeit um einiges verkürzt. Der untere Ring ist in diesem Bereich auch schon fest. Zylinder glücklicherweise vollkommen unversehrt! Leistungsmäßig konnte man das kaum spühren (Frau war meist damit unterwegs), nur das Startverhalten bei kaltem Motor war etwas schlecht. Nun denn, da hab ich wohl richtig Glück gehabt
