... wieder sone Geschichte mit den Kolben :shock:

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RDThorsten
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... wieder sone Geschichte mit den Kolben :shock:

Beitrag von RDThorsten »

Jou, kurz zur Sache. Anfang letzten Jahres hatte ich den Motor meiner TZR 250 (original 16800 km) geöffnet um das siffige Walzenproblem zu beseitigen (nur Zylinder gezogen). Das übliche Prozedere, also alles schön sauber machen, Emil Schwarzlager verbauen, alle Simmis und O-Ringe der Walzen erneuert und bei dieser Gelegenheit Walzen angeglichen und inkl. Auslass poliert und eine Sichtprüfung der Kolben. Ergebniss: Keinerlei Fress- oder Klemmspuhren, normales Verschleissbild, Ringnutstifte fest und wie neu.

Über den Winter kam mir dann der Gedanke die Kolben lieber doch zu tauschen, da die Ringnutstifte erfahrungsgemäss sehr anfällig sind und der Kolbenwechsel bei 15000 empfohlen wird. Stulle hatte mir das auch empfohlen. Ich war im letzten Jahr nich so viel mit der TZR unterwegs das Möppie hat jetzt 17700 auf der Uhr.

Als ich dann am WE die Zylinder zum Wechsel der Kolben zog, dieser Anblick! Der Stift des oberen Ringes hatte sich fein säuberlich aus der Verantwortung entzogen und die Ringöffnung hat sich dann in Richtung Auslass bewegt. Da ging es dann wohl einige zigtausendmale hin und her und Ffffffffrrrrrrrrrr hat sich der Rind dann über ungewisse Zeit um einiges verkürzt. Der untere Ring ist in diesem Bereich auch schon fest. Zylinder glücklicherweise vollkommen unversehrt! Leistungsmäßig konnte man das kaum spühren (Frau war meist damit unterwegs), nur das Startverhalten bei kaltem Motor war etwas schlecht. Nun denn, da hab ich wohl richtig Glück gehabt :)

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Kröppchen
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Beitrag von Kröppchen »

Herzlichen Glückwunsch sag ich dir da nur!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
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2stroke
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Beitrag von 2stroke »

Ins Casino brauchst jetzt nimmer gehen. Und deine Chancen auf einen Lottojackpott sind jetzt gleich null.

Denn sooo oft hat man nicht Glück im Leben....
Tue anderen an, was sie dir antun wollen, aber tue es zuerst. Si vis pacem, para bellum.


"Früher regierten uns Patrioten und Verbrecher kamen ins Gefängnis - wie sich die Zeiten ändern ..."
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THOMAS
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Beitrag von THOMAS »

Wie neu kannst doch damit weiter fahren :shock:

Gruss Thomas
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Boxer Markus
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Beitrag von Boxer Markus »

Wenn jeder so pingelig wäre ......
Gruß BoxerMarkus
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RDThorsten
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Beitrag von RDThorsten »

Habe mal grad die neuen Kolben von Prox fotografiert. Die Jungs lesen wohl auch im Forum :)

Hier die alten Kolbenringe. Da gab es ja immer die Malesche mit dem Pin, der sich irgendwan nach innen/oben verdrückt hat.

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Den oberen Pin hat man nun etwas weiter unten plaziert und dort wird nun ein Kolbenring verwendet der den Pin vollständig verdeckt. Hier scheint das Risiko vermindert zu sein, dass sich der Ring dreht wenn der Pin vergnaddelt ist. Gefällt mir!

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Hier mal der neue Kolben

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Auch im Außlassbereich haben die Jungs nun die Schmierbohrungen gesetzt. Da können wir uns jetzt einen Arbeitsgang sparen 8)

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Und der Kolbenbolzen bekommt auch sein Fett wech...

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Dirk01
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Beitrag von Dirk01 »

NaAbend

Das TZRchen liegt auch auf OP (aber nur Ambulant also Zylinder).

Die Proxkolben haben ~18500km hinter sich.
Bei 10000 waren die Zylinder zur Reinigung der Walzen runter.
Grenzwertig verschlissen sind eigentlich nur die Kolbenringe, gemessen am Ringstoßspiel.
Mit neuen Ringen könnte man die Kolben noch weiterfahren
Verschlissen sind ebenfalls die Lagerbuchsen.
Kommen neue rein.
Ebenfalls sind die Zylinder in der Schleiferei zum nächsten Ümaß.
Grund:
Bei den ersten Kolben (waren die originalen mit ~27000km) ist auch ein Ring gewandert und hat eine fette Scharte hinterlassen.
Ich musste direkt aufs 2te Ümaß gehen um das gröbste weg zubekommen.
Selbst da war noch ungewollt nen kleiner "Vorauslass" übergeblieben, den ich nun wech haben will.
Ich hoffe nun statt auf 49,6PS auf glatte 50PS zu kommen. :lol:.
Wenn`s mehr sein soll setze ich mich auf die KR-1S.
Da gibts gute 60 in Serie :twisted: .
Dafür müsste ich mächtig anne Zylinder der TZR rumfeilen.

Ansonsten was die Haltbarkeit anbelangt hat Yamaha mit der TZR schon nen sehr guten Motor auf den Markt geworfen.
Hätte die RD ne ordentliche Kühlung um den Auslass bekommen wie die TZR wär se auch nich so empfindlich.

Die Kolben der TZR haben allerdings noch ne kleine Schmierbohrung zusätzlich bekommen...

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GRuß
Dirk
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RDThorsten
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Beitrag von RDThorsten »

Na "eine kleine Schmiabohrung" is ja etwas untertrieben. :wink:

Hast Du da´n 8er Widiabohrer mit Schlag durchgeprügelt :shock:
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