Hilfe - 31K hat keinen Zündfunken.

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Gas_ist_rechts
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Hilfe - 31K hat keinen Zündfunken.

Beitrag von Gas_ist_rechts »

Moin Loidde,

nun bin ich schon soweit gekommen und dann das: Ich habe Null Zündfunken!
Die Spule für die CDI erzeugt über 200 Volt und alle Steckverbindungen sind gereinigt.
Die Zündspule ist allerdings schon ziemlich alt und sieht nicht mehr gut aus. Könnte natürlich defekt sein.

Ach so, und noch ein Porblem:
Ich habe einen neuen Regler/Gleichrichter verbaut, der aber keinen Anschluss für das braune Kabel hat. Kann es damit zusammenhängen?

Für Hilfe wäre ich überaus dankbar.

Gruß
Wolf
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Was für einen Gleichrichter denn???
Lass uns nicht im dunklen stehen, stell mal ein Foto hier rein.
Kabel sind ja meist nich umsonst vorhanden :wink:

Gruss Holli
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Gas_ist_rechts
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Beitrag von Gas_ist_rechts »

So, hier mal ein Bild des Reglers:

Bild

Ich weiß, daß das braune Kabel vom Regler zur CDI geht. Könnte der Grund für den fehlenden Zündfunken sein.
Allerdings stand die RD über 10 Jahre in einer feuchten Garage. Könnte also auch die Zündspule im Sack sein.

Gruß
Wolf
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MK
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Beitrag von MK »

Gas_ist_rechts hat geschrieben: Ich weiß, daß das braune Kabel vom Regler zur CDI geht.
DEN Schaltplan möchte ich sehen. Ist bestimmt nicht von einer RD350YPVS.

Braun = Zündungs Plus (bei Yamaha), das hat aber man so was von überhaupt nix mit deiner CDI zu tun.
Ciao
Martin
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Gas_ist_rechts
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Beitrag von Gas_ist_rechts »

Schlaumeier,

laut Werkstatthandbuch geht das braune Kabel vom Regler zum Steuerelement für den Powervalve-Motor (CDI war falsch).
Aber ich lasse mich gern belehren, schließlich funkt meine RD ja nicht.
Also Martin, was wäre Dein Vorschlag?

Gruß
Wolf
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Wie hast Du denn jetzt was angeschlossen Wolf?

31k oder 1WW (Kabelbaum) ?

Gruss Holli
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Gas_ist_rechts
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Beitrag von Gas_ist_rechts »

Moin Holli,

ich denke das ist ein 31K Kabelbaum. War zumindest in dem Wrack drin.

Der Regler hat 5 Kabel: 3x Gelb, 1x Schwarz und 1x Rot.
Ich habe also die 3 weißen Kabel an Gelb, das Schwarze an schwarz und das rote Kabel an rot angeschlossen.
Leider blieb dabei ein braunes Kabel übrig. Wie Martin mich drauf hingewiesen hat, scheint das braune Kabel das geschaltete Plus für die Impulsspule zu sein.

Wenn ich die Kabel zur Zündspule messe, wird beim Kicken ein Induktionsstrom von über 200 Volt erstellt. Damit sollte die Zündspule eigentlich zum Zünden animiert werden, oder?
Leider funkt an der Kerze gar nix.
Ich werde heute nochmal mit dem Hersteller des Reglers sprechen. Leider liegt da kein Verdrahtungsplan bei.

Alternativ werde ich jetzt nochmal nach einem gebrauchten 31K Regler suchen.

Was aber erfreulich ist, ist daß das Ende naht :-)

Gruß
Wolf
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Beitrag von Holliheitzer »

Ich würde das übrig gebliebene braune Kabel einfach mit an rot anschliessen, dann müsste das Problem beseitigt sein. Beide Kabel führen 12V,einmal für die Batterie und einmal für das ganze Bordnetz.
Wenn im Stecker noch Platz ist dann zieh einfach eine zusätzliche Leitung.
Kannst es ja erstmal provisorisch mit Krokoklammern anschliessen.

Gruss Holli
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StVOnix
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Beitrag von StVOnix »

Eher keine gute Idee. Wenn du Braun und Rot zusammenklemmst, überbrückst du damit das Zündschloß, und dann habe auch die Teile Dauerplus, die eigentlich beim Schlüsseldrehen abgeschaltet werden sollen.
moin

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Beitrag von Gas_ist_rechts »

So, neue Mitteilung von dem Produzenten des Regler/Gleichrichters:

Bei dem Regler wird das Steuerungskabel (braun) intern überbrückt.
Deshalb braucht das braune Kabel nicht angeschlossen werden.

Wir werden sehen.
Ich werde mal die Tips aus dem anderen Zündfunken-Fred durchgehen und dann Meldung machen.

Bis hierhin vielen Dank Euch allen,
wolf
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Beitrag von MK »

Gas_ist_rechts hat geschrieben: Also Martin, was wäre Dein Vorschlag?
a) dass es nicht am Regler liegt
b) dass Du fragwürdige Teile mal jemand schickst, der das gleiche Modell hat und die mal bei sich reinsteckt.
Ciao
Martin
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Beitrag von Gas_ist_rechts »

So, heute habe ich nochmal alle Verbindungen gereinigt und der Zündspule besseren Massekontakt gegeben. Und siehe da ... Sie funkt.

Ich sage vielen Dank allen für die Tips und Anregungen. Oftmals hilft das Sprechen darüber schon weiter.
Jetzt erwarte ich das kommende Wochenende mit Spannung. Denn da soll sie nach über 15 Jahren mal wieder Töne von sich geben. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

LG
Wolf
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Beitrag von Gas_ist_rechts »

Moin Loidde,

am Wochenende habe ich versucht die RD zum Laufen zu bringen. Leider ohne Erfolg.
Die RD funkt mal und mal nicht. Wenn sie funkt, produziert sie Fehlzündungen als würde sie in den UT zünden.
Ich habe daraufhin die Spulen durchgemessen und den Pick-Up neu justiert. Die Widerstände der Spulen liegen im Toleranzbereich, der Pick-Up hat einen Abstand von 0,85 mm zum Polradkontakt und die Spannung beim Kicken an dem orangenen Kabel beträgt ca. 30 Volt.
Meine Vermutung ist, daß die CDI defekt ist. Was meint Ihr?
Den Kabelbaum habe ich freigelegt und tatsächlich zwei Bruchstellen am orangenen Kabel gefunden. Die Bruchstellen habe ich behoben, ohne Erfolg.

Jetzt bin ich ein bischen ratlos.
Wenn jemand eine CDI für die 31K zu verkaufen hat, melde er sich bitte bei mir. Auch einen guten Kabelbaum würde ich kaufen.

Hat sonst noch jemand eine Idee?

Gruß
Wolf
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Beitrag von RDThorsten »

Hab noch ne CDI liegen. Welche brauchst Du denn. Ich hoffe Du weist, das da nicht jede CDI mit jeder Lima bzw. Polrad hamoniert. Hast Du die Biebel von MK? Da gibbet ne Vergleichstabelle. In Deinem Fall würd ich MK einfach mal direkt anrufen. Vieleicht erwischt Du ihn ja, wenn ihn seine Frau nicht grad durch ne Musterhaussiedlung scheucht. Der kennt sich mit dem Elektronikgedönse recht gut aus und der wird Dir sicher bei der Fehlerdiagnose helfen konnen.
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Beitrag von Gas_ist_rechts »

Hallo Thorsten,

ich habe eine CDI 29K-50.
Auf dem Polrad steht irgendetwas wie "50L".
Da ich leider nichts über die Historie der RD weiß, muss ich davon ausgehen, daß das so zusammen paßt.

Was steht denn auf Deine CDI?

Gruß
Wolf
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