Hilfe - 31K hat keinen Zündfunken.
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
- Gas_ist_rechts
Moin Loidde,
nun bin ich schon soweit gekommen und dann das: Ich habe Null Zündfunken!
Die Spule für die CDI erzeugt über 200 Volt und alle Steckverbindungen sind gereinigt.
Die Zündspule ist allerdings schon ziemlich alt und sieht nicht mehr gut aus. Könnte natürlich defekt sein.
Ach so, und noch ein Porblem:
Ich habe einen neuen Regler/Gleichrichter verbaut, der aber keinen Anschluss für das braune Kabel hat. Kann es damit zusammenhängen?
Für Hilfe wäre ich überaus dankbar.
Gruß
Wolf
nun bin ich schon soweit gekommen und dann das: Ich habe Null Zündfunken!
Die Spule für die CDI erzeugt über 200 Volt und alle Steckverbindungen sind gereinigt.
Die Zündspule ist allerdings schon ziemlich alt und sieht nicht mehr gut aus. Könnte natürlich defekt sein.
Ach so, und noch ein Porblem:
Ich habe einen neuen Regler/Gleichrichter verbaut, der aber keinen Anschluss für das braune Kabel hat. Kann es damit zusammenhängen?
Für Hilfe wäre ich überaus dankbar.
Gruß
Wolf
[font=Arial]Die besten Feten sind die von denen man gar nicht wußte daß man dagewesen ist.[/font]
JL LOMAS Import
Yamaha YZF R1 RN12
RD 350 YPVS 31 K (Juhu, seit August läuft sie)
JL LOMAS Import
Yamaha YZF R1 RN12
- Holliheitzer
- IG-Mitglied

Ich weiß, daß das braune Kabel vom Regler zur CDI geht. Könnte der Grund für den fehlenden Zündfunken sein.
Allerdings stand die RD über 10 Jahre in einer feuchten Garage. Könnte also auch die Zündspule im Sack sein.
Gruß
Wolf

Ich weiß, daß das braune Kabel vom Regler zur CDI geht. Könnte der Grund für den fehlenden Zündfunken sein.
Allerdings stand die RD über 10 Jahre in einer feuchten Garage. Könnte also auch die Zündspule im Sack sein.
Gruß
Wolf
[font=Arial]Die besten Feten sind die von denen man gar nicht wußte daß man dagewesen ist.[/font]
JL LOMAS Import
Yamaha YZF R1 RN12
JL LOMAS Import
Yamaha YZF R1 RN12
- Gas_ist_rechts
laut Werkstatthandbuch geht das braune Kabel vom Regler zum Steuerelement für den Powervalve-Motor (CDI war falsch).
Aber ich lasse mich gern belehren, schließlich funkt meine RD ja nicht.
Also Martin, was wäre Dein Vorschlag?
Gruß
Wolf
laut Werkstatthandbuch geht das braune Kabel vom Regler zum Steuerelement für den Powervalve-Motor (CDI war falsch).
Aber ich lasse mich gern belehren, schließlich funkt meine RD ja nicht.
Also Martin, was wäre Dein Vorschlag?
Gruß
Wolf
JL LOMAS Import
Yamaha YZF R1 RN12
JL LOMAS Import
Yamaha YZF R1 RN12
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
ich denke das ist ein 31K Kabelbaum. War zumindest in dem Wrack drin.
Der Regler hat 5 Kabel: 3x Gelb, 1x Schwarz und 1x Rot.
Ich habe also die 3 weißen Kabel an Gelb, das Schwarze an schwarz und das rote Kabel an rot angeschlossen.
Leider blieb dabei ein braunes Kabel übrig. Wie Martin mich drauf hingewiesen hat, scheint das braune Kabel das geschaltete Plus für die Impulsspule zu sein.
Wenn ich die Kabel zur Zündspule messe, wird beim Kicken ein Induktionsstrom von über 200 Volt erstellt. Damit sollte die Zündspule eigentlich zum Zünden animiert werden, oder?
Leider funkt an der Kerze gar nix.
Ich werde heute nochmal mit dem Hersteller des Reglers sprechen. Leider liegt da kein Verdrahtungsplan bei.
Alternativ werde ich jetzt nochmal nach einem gebrauchten 31K Regler suchen.
Was aber erfreulich ist, ist daß das Ende naht
Gruß
Wolf
ich denke das ist ein 31K Kabelbaum. War zumindest in dem Wrack drin.
Der Regler hat 5 Kabel: 3x Gelb, 1x Schwarz und 1x Rot.
Ich habe also die 3 weißen Kabel an Gelb, das Schwarze an schwarz und das rote Kabel an rot angeschlossen.
Leider blieb dabei ein braunes Kabel übrig. Wie Martin mich drauf hingewiesen hat, scheint das braune Kabel das geschaltete Plus für die Impulsspule zu sein.
Wenn ich die Kabel zur Zündspule messe, wird beim Kicken ein Induktionsstrom von über 200 Volt erstellt. Damit sollte die Zündspule eigentlich zum Zünden animiert werden, oder?
Leider funkt an der Kerze gar nix.
Ich werde heute nochmal mit dem Hersteller des Reglers sprechen. Leider liegt da kein Verdrahtungsplan bei.
Alternativ werde ich jetzt nochmal nach einem gebrauchten 31K Regler suchen.
Was aber erfreulich ist, ist daß das Ende naht

Gruß
Wolf
JL LOMAS Import
Yamaha YZF R1 RN12
JL LOMAS Import
Yamaha YZF R1 RN12
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Ich würde das übrig gebliebene braune Kabel einfach mit an rot anschliessen, dann müsste das Problem beseitigt sein. Beide Kabel führen 12V,einmal für die Batterie und einmal für das ganze Bordnetz.
Wenn im Stecker noch Platz ist dann zieh einfach eine zusätzliche Leitung.
Kannst es ja erstmal provisorisch mit Krokoklammern anschliessen.
Gruss Holli
Wenn im Stecker noch Platz ist dann zieh einfach eine zusätzliche Leitung.
Kannst es ja erstmal provisorisch mit Krokoklammern anschliessen.
Gruss Holli

Eher keine gute Idee. Wenn du Braun und Rot zusammenklemmst, überbrückst du damit das Zündschloß, und dann habe auch die Teile Dauerplus, die eigentlich beim Schlüsseldrehen abgeschaltet werden sollen.
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
- Gas_ist_rechts
So, neue Mitteilung von dem Produzenten des Regler/Gleichrichters:
Bei dem Regler wird das Steuerungskabel (braun) intern überbrückt.
Deshalb braucht das braune Kabel nicht angeschlossen werden.
Wir werden sehen.
Ich werde mal die Tips aus dem anderen Zündfunken-Fred durchgehen und dann Meldung machen.
Bis hierhin vielen Dank Euch allen,
wolf
Bei dem Regler wird das Steuerungskabel (braun) intern überbrückt.
Deshalb braucht das braune Kabel nicht angeschlossen werden.
Wir werden sehen.
Ich werde mal die Tips aus dem anderen Zündfunken-Fred durchgehen und dann Meldung machen.
Bis hierhin vielen Dank Euch allen,
wolf
JL LOMAS Import
Yamaha YZF R1 RN12
JL LOMAS Import
Yamaha YZF R1 RN12
- Gas_ist_rechts
So, heute habe ich nochmal alle Verbindungen gereinigt und der Zündspule besseren Massekontakt gegeben. Und siehe da ... Sie funkt.
Ich sage vielen Dank allen für die Tips und Anregungen. Oftmals hilft das Sprechen darüber schon weiter.
Jetzt erwarte ich das kommende Wochenende mit Spannung. Denn da soll sie nach über 15 Jahren mal wieder Töne von sich geben. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
LG
Wolf
Ich sage vielen Dank allen für die Tips und Anregungen. Oftmals hilft das Sprechen darüber schon weiter.
Jetzt erwarte ich das kommende Wochenende mit Spannung. Denn da soll sie nach über 15 Jahren mal wieder Töne von sich geben. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
LG
Wolf
JL LOMAS Import
Yamaha YZF R1 RN12
JL LOMAS Import
Yamaha YZF R1 RN12
- Gas_ist_rechts
am Wochenende habe ich versucht die RD zum Laufen zu bringen. Leider ohne Erfolg.
Die RD funkt mal und mal nicht. Wenn sie funkt, produziert sie Fehlzündungen als würde sie in den UT zünden.
Ich habe daraufhin die Spulen durchgemessen und den Pick-Up neu justiert. Die Widerstände der Spulen liegen im Toleranzbereich, der Pick-Up hat einen Abstand von 0,85 mm zum Polradkontakt und die Spannung beim Kicken an dem orangenen Kabel beträgt ca. 30 Volt.
Meine Vermutung ist, daß die CDI defekt ist. Was meint Ihr?
Den Kabelbaum habe ich freigelegt und tatsächlich zwei Bruchstellen am orangenen Kabel gefunden. Die Bruchstellen habe ich behoben, ohne Erfolg.
Jetzt bin ich ein bischen ratlos.
Wenn jemand eine CDI für die 31K zu verkaufen hat, melde er sich bitte bei mir. Auch einen guten Kabelbaum würde ich kaufen.
Hat sonst noch jemand eine Idee?
Gruß
Wolf
am Wochenende habe ich versucht die RD zum Laufen zu bringen. Leider ohne Erfolg.
Die RD funkt mal und mal nicht. Wenn sie funkt, produziert sie Fehlzündungen als würde sie in den UT zünden.
Ich habe daraufhin die Spulen durchgemessen und den Pick-Up neu justiert. Die Widerstände der Spulen liegen im Toleranzbereich, der Pick-Up hat einen Abstand von 0,85 mm zum Polradkontakt und die Spannung beim Kicken an dem orangenen Kabel beträgt ca. 30 Volt.
Meine Vermutung ist, daß die CDI defekt ist. Was meint Ihr?
Den Kabelbaum habe ich freigelegt und tatsächlich zwei Bruchstellen am orangenen Kabel gefunden. Die Bruchstellen habe ich behoben, ohne Erfolg.
Jetzt bin ich ein bischen ratlos.
Wenn jemand eine CDI für die 31K zu verkaufen hat, melde er sich bitte bei mir. Auch einen guten Kabelbaum würde ich kaufen.
Hat sonst noch jemand eine Idee?
Gruß
Wolf
JL LOMAS Import
Yamaha YZF R1 RN12
JL LOMAS Import
Yamaha YZF R1 RN12
- RDThorsten
Hab noch ne CDI liegen. Welche brauchst Du denn. Ich hoffe Du weist, das da nicht jede CDI mit jeder Lima bzw. Polrad hamoniert. Hast Du die Biebel von MK? Da gibbet ne Vergleichstabelle. In Deinem Fall würd ich MK einfach mal direkt anrufen. Vieleicht erwischt Du ihn ja, wenn ihn seine Frau nicht grad durch ne Musterhaussiedlung scheucht. Der kennt sich mit dem Elektronikgedönse recht gut aus und der wird Dir sicher bei der Fehlerdiagnose helfen konnen.
If it isn`t smokin it`s broken!

- Gas_ist_rechts
ich habe eine CDI 29K-50.
Auf dem Polrad steht irgendetwas wie "50L".
Da ich leider nichts über die Historie der RD weiß, muss ich davon ausgehen, daß das so zusammen paßt.
Was steht denn auf Deine CDI?
Gruß
Wolf
ich habe eine CDI 29K-50.
Auf dem Polrad steht irgendetwas wie "50L".
Da ich leider nichts über die Historie der RD weiß, muss ich davon ausgehen, daß das so zusammen paßt.
Was steht denn auf Deine CDI?
Gruß
Wolf
JL LOMAS Import
Yamaha YZF R1 RN12
JL LOMAS Import
Yamaha YZF R1 RN12