HBZ lackieren oder polieren

Hier könnt ihr alles loswerden, was sonst nirgendwohin passt, außer Anzeigen - die werden rigoros gelöscht!

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
solo
Site Admin
Beiträge: 2487
Registriert: Mo 19. Nov 2001, 01:00
Wohnort: 82205 Geisenbrunn / STA

HBZ lackieren oder polieren

Beitrag von solo »

Hi,

ich bin neu hier im Forum und finde die Suchfunktion nicht :wink:

Mein neuer Hauptbremszylinder liegt jetzt ganz nackig vor mir und würde eigentlich nach Farbe lechzen, aber nachdem die Farbe jetzt ganz weg ist und das mit der Spraydose (1K) immer nur von kurzer Dauer ist, bin ich am überlegen, ob ich das Teil nicht einfach poliere und meine Ruhe habe...

...aber ich habs mir mal angesehen, wie so´n ungelackter HBZ so an meinem Lenker wirkt und irgendwie gefällt es mir nicht richtig. Ein polierter Deckel sieht ja ganz nett aus, aber komplett poliert?..... :shock:

Folgende Möglichkeiten würde es also geben:

- keine Bremse und zu den Gewinnern zählen
- Neukauf scheidet wg. absoluter Blödsinn aus
- einmal im Monat mit 1K-Lack drübergehen
- 2K-Lack, aber da kenne ich die Haltbarkeit nicht
- Pulver lohnt sich m.M. bei einem einzigen Kleinteil nicht und Haltbarkeit ist mir nicht bekannt
- hochglanzpolieren damit ich mich selbst beim rumschwuchteln beobachten kann...


Wie, was und wo macht Ihr den das mit Euren HBZs?

Gruß,
Solo
Bild
4L1 `80
und viele Baustellen

I'm just sitting here watching the wheels go round and round, I really love to watch them roll
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8393
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Herzlich Willkommen im Forum, Solo

Die Suchfunktion liegt direkt neben dem Osterkörbchen :wink:

Die erste Möglichkeit ist kaum noch zu toppen, obwohl die letzte auch einiges für sich hat. :lol: Allerdings käme noch eine weitere in Frage: Du könntest eine leere Tüte Haribo Goldbären drüber ziehen, dann wäre es schön bunt!

Aber mal im Ernst: Ich nehme an, du wirst ja nicht mit der Bremsflüssigkeit da rumplämpern. Was sollte also gegen 2K sprechen? Und den lobt Holli immer in höchsten Tönen, was die Haltbarkeit betrifft.
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
pepsi12128
Beiträge: 717
Registriert: Do 31. Jul 2003, 01:00
Wohnort: Heilbronn (BW)

Beitrag von pepsi12128 »

Hi Solo,

ich stand vor der gleichen Entscheidung bei meinem Ersatz-HBZ,
habe ihn dann poliert und - ich finde es sieht sch..... aus!
Wenn ich irgendwann einmal montieren muss, dann wird er wahrscheinlich doch nicht so bleiben, sondern bekommt wieder ein schwarzes Kleidchen.

Pulvern wäre bestimmt das haltbarste, aber wie Du schon selbst sagst - bei dem kleinen Teil.....?

Meines Wissens löst Bremsflüssigkeit auch den 2K-Lack auf,
er hält aber mit Sicherheit länger als der 1K-Lack.
Den 2K-Lack trage ich übrigens bei so kleinen Flächen einfach mit dem Pinsel auf, das macht sich besser als spritzen. Und dann darf man halt nix von der Bremsflüssigkeit versabbern.... :wink:

Die Lösung "mit ohne Bremse" ist die coolste, aber da wirst Du bei den Blau- und Grünkittelchen abloosen :lol:

Gruß
pepsi12128
Moped: 4L0 Bj 81 (Zustand: passt)
4L1 Bj 80 (Zustand: passt)
Fahrer: Bj 58 (Zustand: oje!)
Benutzeravatar
Madstuntman
Beiträge: 924
Registriert: Di 4. Mär 2003, 01:00
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Madstuntman »

Moin, dat schwatte Zeug für die Bremssättel geht auch gut mit n Pinsel, is auch 2K. und dann ordentlich Liquid Glass drauf.
gehabt euch wohl!
<BR>Gruß Lars
<BR>
<BR>Durch E-Starter ist die Seele in der Hand des Teufels!
<BR>4L1/31K
http://historischefahrzeugschmiede.blogspot.com/
Benutzeravatar
solo
Site Admin
Beiträge: 2487
Registriert: Mo 19. Nov 2001, 01:00
Wohnort: 82205 Geisenbrunn / STA

Beitrag von solo »

Hi,

also ich werde es mal mit dem 2K-Lack versuchen und dann seh ich schon, ob sich der höhere Arbeits- und Kostenaufwand im Vergleich zur normalen Spraydose auch bezahlt macht.

Ich werde dann berichten, wie lange es gehalten hat.

Gruß,
Solo
Bild
4L1 `80
und viele Baustellen

I'm just sitting here watching the wheels go round and round, I really love to watch them roll
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Bei dem verranzten Esel wird das aber ungünstig aussehen Solo.
Alles so "alt" und dann der Bremssattel so "neu" :?

Lackiere den und anschliessend mit in Altöl getränker Stahlwolle direkt auf "antik" rubbeln.

Das ist der beste Tip finde ich, nachgeholfene Patina..... :mrgreen:

Die originale Farbe ist ja saugut, die wird von dem 4.0 oder 5.1 ausgelacht. Eloxieren würde ich auch mal als Idee in den Raum werfen aber der Wiba hat sich so all seine guten Sättel ruiniert, warum auch immer.

Gruss Holli
BildBild
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2442
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Mein Fehler war, dass ich die nicht Glasperlen gestrahlt habe. Die hell/dunkel Schattierungen in der Guss Oberfläche, gingen durch das Beizen nicht weg und haben sich beim anschliessenden eloxieren noch verstärkt. Ansonsten feine Sache, die ich nochmal machen werde.
Alles wo viel Silizium drin ist lässt sich schlecht eloxieren weil es zu Verfärbungen kommt. Das Silizium soll wohl die Druckguss-Fähigkeit verbessern. Die Bremszangen von den RD zählen auch dazu.
Wenn die erstmal mit Bremsstaub bedeckt sind sieht man eh nix mehr davon. Mir ging es um die Resistenz gegen Bremsöl.
Versuch macht kluch :roll:
Hier das Ergebniss:
Mfg wiba
Dateianhänge
SANY1960.jpg
SANY1960.jpg (126.82 KiB) 236 mal betrachtet
SANY1963.jpg
SANY1963.jpg (120.2 KiB) 236 mal betrachtet
SANY1962.jpg
SANY1962.jpg (87.02 KiB) 236 mal betrachtet
Benutzeravatar
ErDee
Beiträge: 396
Registriert: Di 17. Jan 2006, 19:15
Wohnort: 31K '83

Beitrag von ErDee »

Also vernünftiger 2K-Lack hält bei Bremsflüssigkeit absolut gut. Habe eine XS-Bremspumpe damit lackiert (Dupont Centari 500) und als nicht lange später der Deckel nicht dicht war, stand da tagelang in einer Mulde die Bremsflüssigkeit. Da ist genau nix passiert mit der Farbe. Beim Abwischen wurde nicht mal der Lappen schwarz.

Der Teil der Bermsflüssogkeit, der am Tank runtergetrielt ist, hat den auflackierten Zierstreifen (AutoK-Sprühdose) komplett entfernt.

Danach war ich zum Thema "Welche Sorte Farbe kommt da nie mehr dran" auch schlauer.
Antworten