Flachschieber gegen Rundschieber

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2444
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Flachschieber gegen Rundschieber

Beitrag von wiba »

Hallo Leute,
wer kann mir erklären warum alle Welt die Flachschiebervergaser haben will. Welche Vorteile bringt diese Konstruktion bei den Zweitaktern?
Sind die wirklich soviel besser als Rundschieber?
Ein Freund meinte, die wären nur ins Leben gerufen worden, weil die Einzylinder Viertakter soviel Unterdruck aufbauen würden und man quasi die Schieber nicht mehr kontrolliert bekäme. Der Motor saugt den Rundschieber pulsierend nach unten. Das würde halt bei den Flachschiebern besser zu beherschen sein, weil nur eine kleine Grundfläche wirken kann. Ausserdem soll die Abdichtung zu den Seiten besser funktionieren. Also wer weiss es und kann Auskunft geben?
Mfg Wiba
Rehne
Beiträge: 387
Registriert: Mi 8. Feb 2006, 19:54
Wohnort: 14550 Groß Kreutz

Beitrag von Rehne »

Mit den Flachschiebern kriegst Du nen kürzeren, resonanzfähigen Ansaugweg bei gleichem Vergaserquerschnitt gegenüber dem Rundschieber hin.
Rehne


31K
31K
1WW
522
manicmecanic

witzig

Beitrag von manicmecanic »

was man ab+zu mal so an erklärungsversuchen liest zu unseren spielzeugen....der schieber wird nach unten gesaugt.....;-)....
die vorteile liegen in der kürzeren 'unterbrechung' des rohrs-venturis,da gibts weniger verwirbelungen im luftstrom,kleiner auch netter nebeneffekt ist das geringere volumen des vergaserteils,in dem der schieber rauf+runter fährt,auch das hat unerwünschte effekte bei der gemischbildung,nachteil bei flachschiebern ist,daß sie schwergängiger sind bei großem unterdruck,deshalb gibts einige sogar mit rollenlagern,sogar ich serienmopedgreaser hatte mal ein paar falschtakter auf der bühne mit solchen extras....;-)...
gruß Richard
Antworten